Moin moin!
Gestern abend ist uns nach einer Partie Evo zu dritt mal wieder win Timingproblem zu den Karten aufgefallen (ja ja, ich weiss das hatten wir hier schon und auch, dass Ereigniskarten fast grundsaetzlich Timingprobleme aufwerfen - habe auch jahrelang Magic gespielt - *gg*).
Bei uns hatte der Startspieler die Karte gespielt, die in der Bewegungsphase alle Kaempfe verbietet. Jetzt haette ich als naechster Spieler an der Reihe eine Karte spielen koennen, die mich an die erste Stelle der Zugreihenfolge setzt (sozusagen als Antwort darauf - aber noch zu Beginn der Phase). Der Startspieler hat aber auch noch die Karte auf der Hand, die das Ausspielen aller weiterer Karten in dieser Runde untersagt.
Die ersten beiden Karten muessen zu Beginn der Runde gespielt werden, die letzte kann jederzeit gespielt werden.
Wie sieht es nun aus? Gilt meine Karte und ich bin Startspieler, oder wird die zweite ausgespielte Karte des Startspielers nach noch gueltiger Spielreihenfolge zuerst ausgewertet und ich darf meine gar nicht mehr spielen?
Meine Auslegung ist wie folgt:
Der Startspieler muss seine beiden Karten gleichzeitig spielen (also ohne Wissen, dass ich die Reihenfolge beeinflussen moechte), so dass danach keiner mehr darauf reagieren kann.
Spielt er zuerst die Karte die die Kaempfe unterbindet und ich darauf meine Karte mit dem Wechsel des Startspielers, so bin ich von da an schon Startspieler. Wenn er seine zweite Karte dann als Antwort darauf spielt bleibe ich Startspieler, da sie dann nach meiner ausgewertet wird.
Wir sind das Problem zufaellig umgangen, da ich eh zu spaet an meine Karte gedacht hatte :o))
- Arne -