Anzeige

Africa - Familienspiel ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rüdiger

Africa - Familienspiel ?

Beitragvon Rüdiger » 6. August 2001, 00:51

Was ist an dem Spiel Africa toll ?
Was zeichnet es als Familienspiel denn aus ?
Bei uns kam kein "AHA-Effekt" auf.
Nebenbei: Können bei einem bereits errichteten Basiscamp später noch Punkte gemacht werden, d.h.
bei nachträglich aufgedeckten Plättchen in der
Nachbarschaft - ich glaube nicht !
Weiterhin allseits Spielspaß
R.L.

Roman Pelek

re: Africa - Familienspiel ?

Beitragvon Roman Pelek » 6. August 2001, 01:14

Hi Rüdiger,
>Was ist an dem Spiel Africa toll ?
Was zeichnet es als Familienspiel denn aus ?
Bei uns kam kein "AHA-Effekt" auf.<
Bei all unseren _echten_ Familienspielrunden sorgte das Spiel für viel Spass (viele wollten zig Revanchen), in reinen Vielspielerrunden floppte es. Den Reiz finden wohl wirklich nur diejenigen, die auch Zielgruppe sind bzw. mit der Zielgruppe spielen. Ein bisschen Entdecken, ein bisschen Sammeln + "Puzzeln", viel Glück, schöne Grafik - prima. Aber für die anspruchsvolleren Spieler sicher relativ reizlos bis auf einige spannendere Schlussphasen. Obwohl ich gestehen muss, dass ich persönlich ab und an gar nix gegen eine Dreiviertelstunde entspannendes "Schaumermalwaspassiert" habe; es gibt einige Spiele, die länger dauern und mehr vergaukeln, aber im Endeffekt genauso viel oder wenig Substanz haben wie Africa. Letzteres ist aber wenigstens ehrlich und zielgruppengerecht - was ist daran "schlimm"?
>Nebenbei: Können bei einem bereits errichteten Basiscamp später noch Punkte gemacht werden, d.h.
bei nachträglich aufgedeckten Plättchen in der
Nachbarschaft - ich glaube nicht !<
Nein, es gibt nur Punkte für das, was zu dem Zeitpunkt offenliegt, zu dem ein Camp gebaut wird.
Ciao,
Roman (der Africa als Familienspiel mag, aber nie auf die Idee käme, es einer Vielspielerrunde ernsthaft unterzujubeln)
>Weiterhin allseits Spielspaß
R.L.<
Dem kann sich nur anschliessen
Roman