Anzeige

10 Punkte für Capitol ?????

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
S.Gienke

10 Punkte für Capitol ?????

Beitragvon S.Gienke » 15. August 2001, 21:59

Lieber KMW,
das war ein Faustschlag ! Mit Dir ( verstehe es bitte als ernstgemeinten Scherz ! ) möchte ich keine Spielrunde gründen. So wenig Spiel, so viele ausgelutschte Mechanismen und dann so viel Punkte !
Könnte es nicht vielleicht am Bierkonsum gelegen haben, dass Dir ein solcher Spielrausch beschert wurde ?
Das Spiel funktioniert zugegeben gut ! Aber das wars dann auch ... Irgendwie fehlt dem Spiel etwas ! Vielleicht drei oder vier zusätzliche Regelmachanismen !
Unsere Spielrunde bestehend aus Mitspielerinnen und Mitspielern äußerte sich abschließen sinngemäß: Es funktioniert gut, aber irgendwie ist es trotzdem blaß, bekannt, herkömmlich ...
Gruß
Sven Gienke

Erhard Portner

re: 10 Punkte für Capitol ?????

Beitragvon Erhard Portner » 15. August 2001, 22:23

Hallo Sven,
da muss ich aber KMW voll zustimmen! Ich hätte "Capitol" auch 10 Punkte gegeben. Wie ich bereits mehrfach hier gepostet habe, halte ich "Capitol" für das beste Spiel der Nürnberg-Neuheiten in diesem Jahr. "Capitol" ist nach wie vor auch der heiße Anwärter für den am 14. November erstmals zu vergebenden Spielepreis "Der Portner". So, darauf musste einfach auch nochmal hingewiesen werden.
Mit verspielten Grüßen
Erhard

christiane

Beitragvon christiane » 15. August 2001, 22:47

hallo erhard,
bin vollkommen deiner ansicht.
fuer mich ist auch capitol das beste spiel der saison.
na ja, an fuersten von florenz kommt es nicht ganz ran, aber die zaehlen ja anscheinend schon nicht mehr mit.
gruesse, christiane (geht jetzt online spielen).

Sönke Weidemann
Kennerspieler

re: 10 Punkte für Capitol ?/Sonnenkönig vs.Canaletto

Beitragvon Sönke Weidemann » 15. August 2001, 23:21

Hi!
Na gut, 10 Punkte hätte ich Capitol auch nicht gegeben, aber gut ist es trotzdem. Was ich viel seltsamer finde: In der Rezi zum Garten des Sonnenkönig wird Canaletto-Besitzern empfohlen, sich den Garten des Sonnenkönigs zuzulegen. Canaletto wurde aber - lt.Déjà Vu-Einschub - im Spielreiz zwischen 5 und 9 bewertet, der Garten aber nur zwischen 3 und 7!
Hat da einer in der Schlußredaktion ein wenig geschlafen?
Gruß Sönke (geht jetzt auch schlafen)

Thomas Rosanski

re: 10 Punkte für Capitol ?/Sonnenkönig vs.Canaletto

Beitragvon Thomas Rosanski » 15. August 2001, 23:41

Ob jemand geschlafen hat, weiss ich nicht. Ich würde mich der Empfehlung aber anschliessen wollen. Der Garten des Sonnenkönigs ist m.E. wesentlich besser als Canaletto. Vieleicht liegt es aber auch daran, dass Canaletto bereits 1995 erschien und man damals noch ganz andere (bescheidenere) Ansprüche hatte. Der Spielemarkt hat sich einfach weiterentwickelt und heutzutage würde Canaletto vieleicht nur 3 bis 5 Punkte bekommen, wer weiss.

Roman Pelek

Gegenfrage: 10 Punkte für "Auf falscher Fährte"?

Beitragvon Roman Pelek » 16. August 2001, 00:06

Hi,
um mich dem amüsanten ketzerischen "Kritik-an-den-Kritikern"-Reigen anzuschliessen: viel unverständlicher finde ich, wie man dem netten, aber doch recht belanglosen Stichspiel "Auf falscher Fährte" 10 Punkte geben kann. Was sollen dann "Tichu", "Sticheln", "Mü", "Cosmic Eidex", "Skat", "Doppelkopf" und andere bekommen? 2^10? 42 als Antwort auf alle Fragen?
Ciao,
Roman (fragt sich auch manchmal, was er anders spielt als andere Kritiker)
P.S.: Nach wie vor ist natürlich vieles Geschmackssache - insofern sollte man das nicht allzu ernst nehmen. Wenn jemand etwas sehr gut gefällt und er ne 10 gibt - na und? Man muss ja nicht gleicher Meinung sein. Das relativiert sich ja auch gerade im Notenspiegel sehr gut.

S.Gienke

Beitragvon S.Gienke » 16. August 2001, 07:08

Sehr gut,
im Oktober übergebe ich den Schmidt-Machern "Den rosanen Gienke" ! Dieser sensationelle, neue Spielepreis - wie ist man nur auf so eine tolle Idee gekommen ? - wird den Verlagen übergeben, die es geschafft haben, ein "neues" Spiel auf den Markt zu bringen, ohne eine einzige wirklich neue Idee in dem Spiel veröffentlicht zu haben. Hoffentlich kann ich die ganzen Pokale/rosanen Gienke's tragen !
Gruß
Sven

Helmut

re: Gegenfrage: 10 Punkte für "Auf falscher Fährte"?

Beitragvon Helmut » 16. August 2001, 07:08

Da muss ich Roman recht geben! Lasst doch bitte anderen ihren abweichenden Spielgeschmack! Ich weiß auch nicht, ob man eine 10er-Bewertung für "Auf falscher Fährte" mit einem anderen Top-Kartenspiel-Klassiker vergleichen kann.
MfG
Helmut (der die neueste Spielbox noch nicht besitzt!)

Bernd

Beitragvon Bernd » 16. August 2001, 08:08

Hallo Sven,
ich muss Dir voll zustimmen! Das Spiel ist solide und funktioniert, aber das ist Standard. Meine Spielerunde hat es auch nicht vom Hocker gehauen.
Natürlich ist das alles Geschmackssache, aber 10 Punkte bedeutet doch quasi, dass das Spiel perfekt ist, also ein absolutes Ausnahmespiel ist, das das Zeug zum Klassiker hat. Und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Capitol mal mit den Siedlern, Euprhat & Tigris, Löwenherz usw. in einem Atemzug genannt werden wird!
Bernd

Marten Holst

Euphrat & Tigris, Löwenherz

Beitragvon Marten Holst » 16. August 2001, 14:28

Moinle,
die beiden kennt aber (leider, denn absolut und völlig zu Unrecht) heute schon kaum noch einer.
Tschüß
Marten (wäre bei beiden Spielen in Versuchung, die 10 zu zücken)

Marten Holst

Inkosistenzen Wertung - Text

Beitragvon Marten Holst » 16. August 2001, 14:33

Moinle,
eine andere Erklärung wären unterschiedliche Meinungen. Mir aufgefallen beim Odylles-Ulysseus-Doppeltest:
Text: "Ist eines vielleicht (...) besser als das andere und gegebenenfalls warum? Antwort eins: ja" (es ergibt sich aus dem weiteren Verlauf, dass dieses Odysseus ist, vgl. letzter Satz)
Noten:
Von den Kritikern, die beides getestet haben fand zwar die Mehrheit (M.Knopf, 2*Heß, KMW) den Odysseus besser, aber durchaus mit den Herren Herold und Ruschitzka auch eine nicht zu unterschätzende Zweifaltigkeit den Uly. Und Nicola Balkenhol hat sich an das Jumbospiel nicht einmal rangetraut... ;-)
Tschüß
Marten (kennt nur Odysseus und war mäßig begeistert - Spielreiz 5)

Bernd

re: Euphrat & Tigris, Löwenherz

Beitragvon Bernd » 16. August 2001, 15:07

Hallo Marten,
gerade diese beiden Spiele werden hier aber von vielen Spielern immer wieder als Lieblingsspiele angegeben! Sie werden aufgrund der Fülle an Neuheiten vielleicht nicht so oft gespielt, aber ich denke mal, dass so ziemlich jeder spielebegeisterte Mensch die beiden Spiele kennt und beim Gedanken an sie glänzende Augen bekommt. Ob in 4 oder 5 Jahren noch jemand in der Form an Capitol denkt, wage ich zu bezweifeln.
Bernd

Frank Biesgen

(O.T.) re: 10 Punkte für Capitol ?????

Beitragvon Frank Biesgen » 16. August 2001, 15:46

Ei ei ei Herr Portner,
dieser Kommentar war ja zu erwarten; bleibt eigentlich nur noch die Frage: Womit wurde KMW bestochen? Oder wurde er gar einer Gehirnwäsche unterzogen? Ach nein, ich hab's: Wir haben's mit einem Doppelgänger zu tun!!! Raus mit der Sprache, Herr Portner: Wer sind Sie, und was haben Sie mit KMW gemacht ???
Gruß FBI (cetero censeo capitolem esse delendam... :o)))

Erhard Portner

(O.T.) re: 10 Punkte für Capitol ?????

Beitragvon Erhard Portner » 16. August 2001, 16:55

Hallo Herr Biesgen,
auf Ihre Fragen möchte ich nicht ohne meine Anwältin antworten :-).
Hochachtungsvoll
E. P. (in dubio pro reo)

christiane

re: Euphrat & Tigris, Löwenherz

Beitragvon christiane » 16. August 2001, 18:39

hallo,
da muss ich heftig widersprechen.
insgesamt sind das die in unserer spielrunde am haeufigsten gespielten. wir kommen immer wieder drauf zurueck, obwohl wir versuchen, moeglichst alle neuigkeiten auszuprobieren.
und was die bewertung anbelangt: klare 10!
gruss, christiane.

Marten Holst

re: Euphrat & Tigris, Löwenherz (Präzisierung)

Beitragvon Marten Holst » 17. August 2001, 11:41

Moinle,
ich meinte natürlich "Normalspieler", an denen diese Spiele völlig vorbei gegangen sind (obwohl gerade Löwenherz nicht sooooo ein extremer Hirnzwirbel ist wie z.B. Tikal, was auch von W durchaus geschätzt wird).
Tschüß
Marten (Etwasmehralswenigeraberimmernocheinbisschenspieler)

Wolfgang Ditt

Beitragvon Wolfgang Ditt » 17. August 2001, 12:12

Gerade Löwenherz ist zwar kein Hirnverdrehen, zeichnet sich aber durch ein hohes Agressionspotential aus. WEnn man Löwenherz gewinnen will, muss man fast zwangsläufig anderen Spielern Länderein wegnehmen und oft gibt es einen Spieler, der dabei völlig ausgenommen wird.
Solch ein Spielprinzip wird oft von Wenigspielern abgelehnt und ist auch für ältere Kinder und Jugendliche nur sehr bedingt tauglich
Wolfgang

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 17. August 2001, 12:32

Moinle Wolfgang,
"Solch ein Spielprinzip wird oft von Wenigspielern abgelehnt und ist auch für ältere Kinder und Jugendliche nur sehr bedingt tauglich"
Schon richtig - aber Monopoly (auch ein Eliminationsspiel) und Risiko werden schon gerne gespielt, und auch das Verbünden, sodass einer am Ende der doofe ist kennt man schon von frühesten Siedelversuchen ("Ne, mit Thomas handel ich nicht, der hat letztes Mal schon gewonnen"), von daher wundere ich mich ein bisserl schon. Aber andererseits: ich spiele es ja ab und an, und das sollte mir doch reichen ;-)
Tschüß
Marten (Gemeiner Hundsfott und daher löwenherzprädestiniert)

christiane

Beitragvon christiane » 17. August 2001, 23:53

hi marten,
gemeiner hundsfott?
das ist das, was wir ueblicherweise 'schweinebacke' nennen!
gruss, christiane (schweinebacke und daher loewenherzpraedestiniert)