Anzeige

Formula Dé - Verdecktes Armaturenbrett

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Stephan v. L.

Formula Dé - Verdecktes Armaturenbrett

Beitragvon Stephan v. L. » 5. September 2001, 17:56

Hallo Rennfahrer,

wie haltet ihr das mit dem sogenannten Armaturenbrett bei Formula Dé. In den Regeln steht, das man das am Besten vor den anderen verdeckt halten soll.Wir haben das bisher nicht so gespielt, da uns das wenig praktikabel erscheint und außerdem einem Betrug (absichtlich oder auch unabsichtlich) alle Türen öffnet.

Vor allem letzeres haben wir lieber im Blick, da es doch sehr leicht passiert, dass man vergisst seinen Schalthebel zu bewegen oder Verschleisspunkte abzustreichen. Bisher hatte auch noch keiner das Bedürfnis, irgendwelche Dinge vor den anderen geheim zu halten. Trotzdem interessiert es mich, wie andere dies sehen.

Schöne Grüße aus München

Stephan v.L. (wir sehen uns in der Boxengasse)

Benutzeravatar
Roman Pelek

Re: Formula Dé - Verdecktes Armaturenbrett

Beitragvon Roman Pelek » 5. September 2001, 18:31

Hi Stephan,

wir machen's aus exakt denselben Gründen exakt genauso wie ihr ;-) Das Gefummel mit dem "Herumdrehen" der Blätter und die mangelnde Kontrolle sind eher hinderlich als nützlich. Zudem fanden wir die zusätzlichen Informationen durch die offenen Amaturenbretter angenehm, wenn auch sicher nicht ganz "realitätsgetreu".

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Re: Formula Dé - Verdecktes Armaturenbrett

Beitragvon Stefan-spielbox » 5. September 2001, 21:42

Nein, auch bei uns ist das Armaturenbrett kein Geheimnis. Geheim ist nur die Auswahl bzw die Verteilung der Verschleißpunkte, also die Konstruktion des Wagens. Damit dabei niemand "fudelt" wird das Rennprotokoll sogar vor dem Rennen vom links sitzenden Spieler kontrolliert. Während des Rennens ist dann alles offen und wird auch ständig von den Mitspielern überwacht.

Race on!

Benutzeravatar
peer

Re: Formula Dé - Verdecktes Armaturenbrett

Beitragvon peer » 6. September 2001, 10:18

Hi,
genauso machen wirs auch: Verteilen der Punkte geheim, dann wird "ouvert" gespielt. Ista uch taktischer, da man den anderen Wagen mit einplanen kann (wenns auch nicht so realistisch ist). Theoretisch könnte man sich eh die Einstellungen merken, wenns interessiert, da kann man auch offen spielen.
ciao,
Peer

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

Re: Formula Dé - Verdecktes Armaturenbrett

Beitragvon Arne Hoffmann » 6. September 2001, 10:50

Hallo Stephan!

Auch wir halten das Amaturenbrett immer offen. Wenn da mit Bleistift was angestrichen wird, kann das eh noch maximal der benachbarte Mitspieler lesen. Ferner halte ich es für ziemlich unrelevant für den Spielablauf, ob dies nun verdeckt oder offen ist. Meinen Zug habe ich nur ganz ganz selten mal von dem Fahrzeug eines Mitspielers abhängig gemacht. In geselliger Runde diskutieren wir meist auch untereinander, ob ein Spieler jetzt lieber Reifen oder Bremsen abstreichen sollte und geben uns gegenseitig dafür Hinweise.

Tschö,

- Arne -

Benutzeravatar
"JOBO"Joachim Bonitz

Re: Formula Dé - Verdecktes Armaturenbrett

Beitragvon "JOBO"Joachim Bonitz » 6. September 2001, 11:43

Moin Stephan!
Wir haben das Armaturenbrett bisher immer offen gehalten. Den Spielspaß beeinträchtigt es nicht, im Gegenteil finde ich es spannend zu wissen, das der Gegner schon mal Karrosserieschaden hatte. Da könnte man ja was machen >:-)
Tschoe aus Aachen
Joachim


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste