Anzeige

Bali - Timing-Problem

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Udo Möller

Bali - Timing-Problem

Beitragvon Udo Möller » 7. September 2001, 11:01

Am Mittwoch stand mal wieder das super gute Bali von Uwe Rosenberg auf dem Programm. Dabei tauchte folgendes Timing-Problem auf:
Beim Gelehrten und beim Künstler darf ich als nicht aktiver Spieler eine zweite G./K-Karte ausspielen, um den Wechsel des aktiven Spielers herbeizuführen.
Nun die Frage: muss ich diese 2. Karte spielen, bevor ich die Aktion der 1. Karte (drei Karten tauschen bzw. von Stapeln holen) vollendet habe oder darf ich auch eine evtl. erst mit der 1. G./K.-Karte gerade gezogene G./K.-Karte als 2. Karte "nachspielen"?
Die Regel hierzu ist unverständlich.

Spiele Grüße
Udo

LUdo ergo sum [der bei Bali gewonnen, die neuen Entdecker aber als 4. beendet hat]

Arne Hoffman

Re: Bali - Timing-Problem

Beitragvon Arne Hoffman » 7. September 2001, 12:19

Hallo Udo!

Wir haben es in unseren Partien so gespielt, das man die zweite Karte auch aus den nachgezogenen spielen darf. Das erhoeht ein wenig die Ungewissheit fuer den aktiven Spieler :o)

Tschoe,

- Arne -

Wolfgang Ziemer

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 7. September 2001, 15:19

Hallo Udo!

Diese Frage wurde am 12.05. schon einmal im Forum gestellt und damals von Wolfgang Lüdtke (Kosmos) folgendermaßen beantwortet. Ich zitiere:

"Wenn du den aktiven Spieler stoppen willst, mußt du beide Karten bereits auf der Hand haben, d.h. du kommst an die Reihe, legst beide Karten ab, ziehst sofort eine Ersatzkarte für die zweite nach und führst die erste ganz normal aus".

Ich hoffe nun ist alles klar.

Tip: Schau vielleicht das nächste Mal vorher unter "Suchen" nach, ob die Regelfrage nicht bereits im Forum beantwortet wurde.

Gruß Wolfgang (der unbedingt auch mal wieder Bali spielen müßte).

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 7. September 2001, 22:09

Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort! ;-)
Das Nachschauen im Archiv spare ich mir meistens, da ich normalerweise etwa 90% aller Beiträge lese - aber den muss ich wohl verpasst haben! ;-)

LUdo ergo sum

Harald Schrapers

Bali FAQ

Beitragvon Harald Schrapers » 8. September 2001, 13:05

Hilfreich ist auch ein Blick in die FAQ. Link siehe oben.

Gruß Harald