Anzeige

Eden: Fehler in der Besprechung von A. Mutschke

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Erhard Portner

Eden: Fehler in der Besprechung von A. Mutschke

Beitragvon Erhard Portner » 15. September 2001, 12:26

Hallo,

Andreas Mutschke hat in der jüngsten Fairplay-Ausgabe Nr. 56 das Spiel "Eden" besprochen. Die Besprechung ist übrigens positiv; er gibt dem Spiel die Note 2. Die positive Bewertung wird von mir geteilt.

Andreas Mutschke ist jedoch m.E. in seiner Besprechung bei der Beschreibung der "Landnahme" ein Fehler unterlaufen. In dem von ihm gebildeten Beispiel greifen neben dem vom Spieler gerade gelegten Kärtchen 2 weitere eigene Kärtchen, die mit dem angelegten Kärtchen eine zusammenhängende Gruppe bilden, eine angrenzende Gruppe eines Mitspielers an. Die angreifende Gruppe besteht damit in dem von Andreas Mutschke gebildeten Beispiel aus insgesamt 3 Kärtchen.

Andreas Mutschke schreibt hierzu:

"Jedes einzelne Plättchen hat einen Wert von 3 - die gesamte Gruppe hat also eine Stärke von 9. Sie haben nun die freie Wahl, ob Sie mit dem einzelnen Plättchen auf B 3 das gegnerische benachbarte Feld C 3 angreifen oder ob Sie mit der gesamten Gruppe angreifen oder auch nur mit einem Teil der Gruppe."

Dies ist jedoch laut Regel so nicht richtig!

Die Regel lautet hierzu:

"Zusätzlich zu dem gerade gelegten Kärtchen dürfen Sie bei Ihrem Angriff mit [b] einem zweiten [/b] Kärtchen angreifen. Dieses Kärtchen muss an Ihr gerade Gelegtes waagerecht oder senkrecht angrenzen."

Das heißt, die Gruppe des Angreifers darf aus höchstens 2 Kärtchen bestehen, während die Gruppe des angegriffenen Spielers beliebig groß sein darf. (Wie groß sie ist, entscheidet der angreifende Spieler.)

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste