Anzeige

Al Cabohne: Wie die Mafia besiegen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Al Cabohne: Wie die Mafia besiegen?

Beitragvon Kathrin Nos » 17. September 2001, 17:18

Hi,

wir haben zu zweit mehrmals Al Cabohne gespielt und packen es doch (bisher) nicht, die Bohnenmafia zu besiegen :-( Diese hatte bis jetzt immer mehr oder gleich viele Bohnentaler wie wir, wir haben es bloss geschafft, den Abstand zwischen uns und denen von Spiel zu Spiel zu verringern.

Unsere Idee war, der Mafia Bohnensorten zu geben, bei denen wir mitgezählt haben und wissen, dass es nur noch wenige Bohnen davon gibt, damit sie irgendwann nicht mehr genügend Bohnenkarten nachbekommt um zu ernten. Das war allerdings bisher nur mittelmäßig erfolgreich.

Wie sehen Eure Strategien gegen die Mafia aus?

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Volker L.

Re: Al Cabohne: Wie die Mafia besiegen?

Beitragvon Volker L. » 17. September 2001, 17:23

Kathrin Nos schrieb:
> Wie sehen Eure Strategien gegen die Mafia aus?

Versuchen, die Mafia auszuhungern, sprich: alle Karten von der
Hand spielen, so dass man ihnen keine neuen Karten geben kann/muss.
Gruss, Volker

Marten Holst

Beitragvon Marten Holst » 17. September 2001, 17:36

Moinle,

die Mafia ist zwar verdammt gut, aber meines Erachtens doch schlagbar, wenn man sie erst einmal als Gegner akzeptiert. Sie profitiert unwahrscheinlich davon, dass man erst mal den menschlichen Mitspieler gegenüber als Gegner sieht und dessen Punkte verhindern will - die Mafia ist immer nur das zweite Problem.

Tschüß
Marten (verliert aber auch oft gegen die Mafia - auch aus obigen Gründen, denn die Mafia macht danach nie so hämichse Sprüche...)

cristinus

Beitragvon cristinus » 17. September 2001, 21:58

Ciao !

Also, ich kann Dir versichern, die Bohnenmafia ist nicht unschlagbar !!!

Da ich zur Zeit mir krankem Bein daheim im Bett liege und den ganzen Tag nichts zu tun habe, spiele ich eine Partie Al Cabohne nach der anderen... und das auch mit Erfolg.

Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht:

1. Es ist nicht wichtig (wie ein Vorschreiber gemeint hat), alle Karten von der Hand loszuwerden, um die Mafia versorgen zu müssen, wenn die abgeerntet haben. Ich habe gegen Ende des Spieles immer Unmengen an Karten auf der Hand, sehe daran aber die Wahrscheinlichkeit, ob die Mafia mit ihren angebauten Bohnen eine Möglichkeit in absehbarer Zeit haben wird, ihr Feld zu ernten. Denn nur dann machen sie einen Gewinn, und nur dann musst Du als Gegenspieler ein gewisses Risiko eingehen, sie mit einer neuen Bohnenart zu versorgen.

2. In der Phase „Anbauen“, also wenn Karten aus der eigenen Hand gespielt werden, und noch keine Karten vom Stapel aufgedeckt werden, muß man meines Erachtens das Risiko eingehen, und große Bohnensammlungen auflösen, um die Bohnentaler zu kassieren und zu hoffen, dass eine der 3 aufgedeckten Karten die abgeernteten Bohnen zurück bringt. Nur dann macht man so viele Bohnentaler gut, dass man die Bohnenmafia besiegen kann !!!

Ich habe bislang immer nur alleine gespielt (so mit großem Pappkarton auf dem Schoß als „Spieltisch“), aber ich denke mal, zu zweit sollte man ähnliche Taktiken fahren. Wenn ich nicht mutig abgebaut habe, habe ich auch nicht gewonnen. Und Siege gegen die Mafia sind eigentlich immer recht knapp !!!

Ich mag dieses Spiel immer mehr ... auch weil man nicht warten muß, bis irgendjemand sich endlich dazu überwindet, Zeit zu haben zum Mitspielen... !

Viele Grüße aus dem Süden !

Ciao, Christian

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 18. September 2001, 02:15

wie weit bist du denn Süd? Weiter als Bayreuth?

Markus
(immer auf der Suche nach Mitspielern. Hat heute 2 Partien Medina mehr oder weniger verloren - und ein absoluter Neuling hat bei 4 Personen mit 47 Punkten gewonnen, während die anderen nur so um die 30 hatten ;-(

HBS

Re: Al Cabohne-Mafia besiegen? - IMMER!

Beitragvon HBS » 18. September 2001, 15:01

Moin, moin,

mich wundern Eure Probleme etwas... hmm... :-?

Wir haben im Sommerurlaub häufiger Al Cabohne zu zweit gespielt seitdem habe ich's auch alleine probiert und eigentlich hatten wir nie Probleme, die Mafia zu besiegen... der Punktestand sah meistens am Ende ungefähr 29-24-22 aus, wobei die Mafia (soweit ich mich erinnere) nie über 25 kam... Unter anderem deshalb war ich als Bohnanza-Fan von Al Cabohne etwas enttäuscht, es schien mir zu einfach!

zu unseren Spielstrategien, die nicht unbedingt nur Anti-Mafia ausgelegt sind, da wir die Mafia nicht als sooo stark empfunden haben:

- versuchen Bohnensorten anzubauen, die werder der Gegner, aber besonders nicht die Mafia hat

- wie Christian schon schrieb "das Risiko eingehen, und große Bohnensammlungen auflösen, um die Bohnentaler zu kassieren und zu hoffen, dass eine der 3 aufgedeckten Karten die abgeernteten Bohnen zurück bringt" (damit und mit viel Glück kam ich dann einmal auf ca. 40 Taler... und dann mußten wir uns ein anderes Ferienspiel suchen ;-) )

- sich mehr drauf konzentrieren, selbst viele Punkte zu sammeln, als darauf, das andere wenige bekommen

soweit meine Al Cabohne Erfahrungen.

In freudiger Erwartung von Mutabohn und mit Grüßen auch aus dem Süden,

Hanna

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 18. September 2001, 15:21

HBS schrieb:
>
> Moin, moin,
>
> mich wundern Eure Probleme etwas... hmm... :-?
>
> Wir haben im Sommerurlaub häufiger Al Cabohne zu zweit
> gespielt seitdem habe ich's auch alleine probiert und
> eigentlich hatten wir nie Probleme, die Mafia zu besiegen...

Die Bohnenmafia ist keineswegs unschlagbar, aber mich ueberrascht,
dass Du es als so einfach empfindest. Habt Ihr es auch wirklich
korrekt gespielt?

Hast Du beispielsweise beim Solospiel beachtet, dass die Taler
der Mafia bei der Endabrechnung doppelt zaehlen?
Gruss, Volker

HBS

Beitragvon HBS » 18. September 2001, 17:49

Volker L. schrieb:
> Die Bohnenmafia ist keineswegs unschlagbar, aber mich
> ueberrascht,
> dass Du es als so einfach empfindest. Habt Ihr es auch wirklich
> korrekt gespielt?

Hallo Volker,

ich denke schon, daß wir es korrekt gespielt haben. Nach den ersten 2-Personen-Spielen habe ich nämlich noch mal gründlich nachgelesen, gerade weil ich eben etwas enttäuscht war. Allerdings habe ich's bisher immer mit dem gleichen Partner/Gegner gespielt, vielleicht sollte ich's mal mit wem anders probieren. Oft laufen Spiele mit gleicher Besetzung eben auch ähnlich ab...

> Hast Du beispielsweise beim Solospiel beachtet, dass die Taler
> der Mafia bei der Endabrechnung doppelt zaehlen?

Ja, das hab' ich. Aber alleine hab' ich's wirklich nur mal probiert, nicht gründlich gespielt!

Gruss zurück,

Hanna

cristinus

Beitragvon cristinus » 19. September 2001, 11:54

Ciao Markus !

Ja, leider. Ich sitze in München ! Is ´n bißchen weit weit weg von Bayreuth...

Schade eigentlich !!!

Ciao, Christian (...gestern 4 Partien in Folge verloren...)

cristinus

Beitragvon cristinus » 19. September 2001, 11:57

Ciao !

Bei mir kam die Bohonenmafia bislang immer auf etwa 25-30 Taler im Solospiel. Nur zur Orientierung...

Grüße aus dem Bohnenfeld !

Ciao, Christian

Lars Hoffmann

[OT] Al Cabohne: Wie die Mafia besiegen?

Beitragvon Lars Hoffmann » 19. September 2001, 16:18

Salve Christian,
ich bin mittlerweile auch in M. ansässig. Vielleicht kommt man ja mal zu einem Spielchen oder zweien zusammen ...

Ciao Lars