Anzeige

Plague

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
günter-spielbox

Plague

Beitragvon günter-spielbox » 26. September 2001, 16:13

wer kennt das spiel plague?
ich habe schon darüber gelesen. es geht um die pest in good old england und deren verbreitung durch ratten und flöhe. witziges teil mit britischem humor und leider nicht mehr im handel. hat jemand so gute infos über plague, ev. mit bildern, dass ich es nachbauen könnte? nach den beschreibungen lohnt es - oder was meint ihr?
danke im voraus
günter (der ratten mag)

Topolino

Re: Plague

Beitragvon Topolino » 26. September 2001, 16:20

... ein paar englische Informationen:

http://www.flyhi.de/games/plague1.html

Ciao
Topolino

günter-spielbox

Beitragvon günter-spielbox » 26. September 2001, 16:27

habe ich bereits gelesen - trotzdem vielen dank!
günter

Joris Wiersinga

Beitragvon Joris Wiersinga » 26. September 2001, 17:50

Played this game quite a while ago (maybe as much as 10 years if that is possible?) and remember being unimpressed. There was a nice (well, original) theme and some interesting ideas, but the gameplay was rather repetitive and not very involved. Maybe the game has changed since, though the stuff on the website seems very familiar.

On the other hand, the games salesman organizing the convention at that time seemed to think this game was going to be the next great hit and apparently had a lot of success among other gamers on the table- so I guess it must have done well with some?

Anyway, the game is well worth having for being themed in Medieval style, the somewhat spooky atmosphere and it's home-made origin...

cheers,

Joris

Hermann Huth

Beitragvon Hermann Huth » 26. September 2001, 18:02

Hallo Günther,
Plague ist ein ausgesprochen witziges Spiel von Steve Barsky, bei dem es darum geht, im englischen Städtchen Weymouth als Leichenkutscher während der Pestepidemie des 14. Jahrhunderts möglichst viele Pestopfer möglichst flott auf einen der fünf örtlichen Friedhöfe zu verfrachten; und das quasi im Wettrennen mit den Mitspielern.
Ein ÄUSSERST englisches Thema!
Der Spass und gleichzeitig der Hemmschuh des Spiels liegt in den Black-Death-Karten (vulgo:Ereigniskarten), von denen jeder Spieler während seines Zuges eine zieht. Die Dinger sind ziemlich lustig ("Lese diese Karte für Dich, dann setze ein verschlagenes Lächeln auf. Jeder, der sich erkundigt, verliert 1 Siegpunkt an Dich. P.S.:Hast Du laut gelesen?"), aber so unberechenbar (plötzliche Ortswechsel, unerwarteter eigener Tod, "der und der Friedhof hat genau für die nächsten 15 Minuten geöffnet, also spute Dich" etc.), dass das ganze Spiel völlig unberechenbar wird.
Teilweise wird man durch diese Karten völlig willkürlich auf dem eigentlich ganz hübschen Spielplan so hin- und hergebeamt, dass man über einen längeren Zeitraum hinweg gar keine eigene Züge machen kann. Dadurch dauert das Spiel entsetzlich lang - bis zu 4 Stunden -, und solang hält der Reiz eigentlich nicht an.
Witziges Spiel, aber man benötigt wirklich Ausdauer.
Ich würds nicht noch mal kaufen.
Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.
Gruß,
Hermann

günter-spielbox

Beitragvon günter-spielbox » 27. September 2001, 09:26

hallo zusammen,
nach euren angaben glaube ich, dass dem spiel ein paar adaptionen helfen, damit es flüssiger spielbar und mehr berechenbar wird.

vielen dank für die infos - thank you for your information
günter