Anzeige

VINCI - Regelanfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hans-Peter Anton

VINCI - Regelanfrage

Beitragvon Hans-Peter Anton » 3. Oktober 2001, 21:01

Bei unserem letzten Spiel sind folgende Fragen aufgetaucht, die in der Spielregel nicht eindeutig erklärt sind:

1.) Galeeren: Vorteil beim Angriff entlang der gleichen Küste. Worauf bezieht sich "gleiche Küste"- nur auf benachbarte Länder?

2) Was genau ist der Vorteil von Astronomie gegenüber Galeeren?
Gibt es Situationen, in denen man mit Galeeren einen Vorteil
hat, den man mit Astronomie nicht hat?

Danke für Eure Hilfe
Hans-Peter

Markus Barnick

Re: VINCI - Regelanfrage

Beitragvon Markus Barnick » 3. Oktober 2001, 22:14

> 1.) Galeeren: Vorteil beim Angriff entlang der gleichen
> Küste. Worauf bezieht sich "gleiche Küste"- nur auf
> benachbarte Länder?
ja. Eben nur auf Länder, die an der "gleichen Küste liegen". Z.B. von Rußland (rechts oben) bis Schweden(?), wobei sich hier auch die Frage stellt: gehts weiter bis um Schweden rum bis hinter nach Rußland/innen (gelb)?
gemeint ist hier offenbar: NICHT übers Meer und nicht übers Land

>
> 2) Was genau ist der Vorteil von Astronomie gegenüber Galeeren?
> Gibt es Situationen, in denen man mit Galeeren einen Vorteil
> hat, den man mit Astronomie nicht hat?

Astronomie geht weiter. Nämlich übers Meer. Galeeren nur über die Küsten.
Mit A kannst du von Italien bis England oder von England bis ganz rechts oben (Rußland) (schwarze Felder)

Gustav der Bär

Beitragvon Gustav der Bär » 4. Oktober 2001, 05:52

Markus schrieb:
> wobei sich hier auch die Frage stellt: gehts weiter bis um Schweden rum bis
> hinter nach Rußland/innen (gelb)?

Ich stelle mir vor (und wir haben das bisher so gespielt), dass ein ganzer Kontinent von der "gleichen Küste" umgeben ist. Wenn das Spielbrett groß genug wäre, würde die "gleiche Küste" sogar den Dreier-Kontinent Europa-Asien-Afrika umgeben: Eben alles, wo man mit einer Galeere entlang fahren kann, ohne die Küste aus den Augen zu verlieren.

Britannien und Irland haben aber nicht mehr die "gleiche Küste", da man das Entlangsegeln (bzw. rudern) an seine bisherige Küste abbrechen muss, um an deren Gestaden schiffen zu können.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Holger Janssen

Beitragvon Holger Janssen » 4. Oktober 2001, 09:03

> 1.) Galeeren: Vorteil beim Angriff entlang der gleichen
> Küste. Worauf bezieht sich "gleiche Küste"- nur auf
> benachbarte Länder?

Es gibt in Vinci drei Arten von Gebietsverbindungen: Landverbindungen (schwarz), Küstenverbindungen (hellblau) und Meerverbindungen (dunkelblau).
Wenn ich mich von einem Gebiet in eine anderers über eine Küstenverbindung ausbreite, kann ich den Galeerenvorteil benutzen. Ob das nun ein Meeresküste, ein See oder der Kanal ist, spielt keine Rolle.
Wenn ich das Spielfeld über ein Meerfeld betrete, Skandinavien, kann ich Galeere benutzen.
Wenn ich Astonomie habe, kann ich Galeere auch nutzen, wenn ich ein Meerfeld überquere.

> 2) Was genau ist der Vorteil von Astronomie gegenüber Galeeren?
> Gibt es Situationen, in denen man mit Galeeren einen Vorteil
> hat, den man mit Astronomie nicht hat?

Galeeren geben mir einen Vorteil beim Kampf, das heißt ich brauche weniger Spielsteine für die Eroberung einer Provinz.
Astronomie gibt mir einen Vorteil bei der Bewegung, das heißt ich kann Meerfelder überqueren, und vereinfacht mir die Zusammenhaltsbedingung eines Reichs. Man kann sagen, wenn ich Astronomie habe, habe ich in jedem Meerfeld einen Spielstein im Bezug auf Ausbreitung und Zusammenhalt.

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 4. Oktober 2001, 10:48

zu Galeeren:
Der Vorteil gilt tatsächlich "nur" für benachbarte Länder.

zur Astronomie:
Damit kann man beliebig weit über ein Meer fahren, bietet aber keinen Angriffs-Bonus.

Jost aus Soest

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 4. Oktober 2001, 10:57

> Eben alles, wo man mit einer Galeere entlang fahren kann,
> ohne die Küste aus den Augen zu verlieren

Damit würde die Galeere zu stark werden, die Astronomie wäre dann ja nichts mehr wert.

Ich sehe das eher historisch: Die Galeeren sind dazu da, sich von einem Stück Land auf das direkt angrenzende zu "retten"; so kann man nach x Zügen natürlich auch einmal um den Kontinent reisen (wie z.B. die Phönizier).

Jost aus Soest

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 4. Oktober 2001, 16:07

>Britannien und Irland haben aber nicht mehr die "gleiche Küste", da man das Entlangsegeln (bzw. rudern) an seine bisherige Küste abbrechen muss, um an deren Gestaden schiffen zu können.<

Von England nach Irland sind Galeeren nutzbar, wie der Autor einmal explizit erklärt hat.

Matthias

Hans-Peter Anton

Beitragvon Hans-Peter Anton » 4. Oktober 2001, 18:43

Von Italien bis England?
Das ist aber nicht durchgehend dunkelblau.

Hans-Peter

Hans-Peter

Beitragvon Hans-Peter » 4. Oktober 2001, 18:50

Ja, das klingt einleuchtend. Ich könnte auch ohne Galeeren angreifen, hätte dann aber den Angriffsbonus nicht.
In diesem Sinne sind dann wohl auch England und Irland benachbart.

Tschüß
Hans-Peter