Anzeige

Roads & Boats - Märkte bauen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Björn Kalies

Roads & Boats - Märkte bauen?

Beitragvon Björn Kalies » 8. Oktober 2001, 14:06

Ich wollte von euch mal hören, was Ihr von folgendem Vorschlag haltet:

Nach ca. einem Dutzend ROADS & BOATS Partien in unterschiedlicher Besetzung ist uns aufgefallen, dass meist die Standard-Rohstoffe nicht mehr weiter verwendet werden und einfach nur rumliegen. Uns ist da folgende Idee gekommen:

Man kann für 3xBretter und 1xSteine einen Markt bauen. Dorthin transportierte Rohstoffe können gegen Reichtumspunkte eingetauscht werden. Der Erlös richtet sich nach der Wundertabelle:

Im unteren Teil bringen zwei Rohstoffe = 1 Reichtumspunkt.
Im mittleren Teil bringen drei Rohstoffe = 1 Reichtumspunkt.
Im oberen Teil bringen vier Rohstoffe = 1 Reichtumspunkt.

Die so erzielten Reichtumspunkte können ja in Form von Marken, Steinchen etc. festgehalten werden.

Diese Variante haben wir aber noch nicht ausprobiert, hört sich aber nicht verkehrt an. Was denkt Ihr?

Liebe Grüße,

Björn.

Arne Hoffmann

Re: Roads & Boats - Märkte bauen?

Beitragvon Arne Hoffmann » 8. Oktober 2001, 14:12

Moin Bjoern!

Man kann die Rohstoffe doch nutzen um an dem Wunder mitzubauen. Ok, damit verkuerzt sich die Spieldauer, dem ihr mit den Maerkten wohl entgegen wirken wollt. Bei uns wurde trotzdem meist mit den Rohstoffen am Wunder gebaut.

Tschoe,

- Arne -

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 8. Oktober 2001, 14:25

Hallo Arne!

> Man kann die Rohstoffe doch nutzen um an dem Wunder
> mitzubauen. Ok, damit verkuerzt sich die Spieldauer, dem ihr
> mit den Maerkten wohl entgegen wirken wollt. Bei uns wurde
> trotzdem meist mit den Rohstoffen am Wunder gebaut.

Am Wunder bauen wir natuerlich auch. Aber die Spieldauer wird dann teilweise erheblich reduziert. Ausserdem lohnen sich durch Märkte auch mal so richtig die Entwicklung von den doch sehr teuren LKW's bzw. Dampschiffe. Wir wollten einfach mal eine weitere Möglichkeit bekommen, neben den Bergwerken und dem Wunder an alternative Reichtumspunkte zu bekommen. :-)

Liebe Grüße,

Björn

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 8. Oktober 2001, 14:52

Hallo Bjoern!

Das kann ich verstehen - die werden bei uns nur sehr selten gebaut und meist dann ja recht kurz vor Spielende. Ich hatte auch schon einmal ueberlegt, ob man fuer jede erforschte Entwicklung auch Siegpunkte vergibt - in der Groessenordnung von ca. 10 pro Entwicklung.

Tschoe,

- Arne -

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 8. Oktober 2001, 18:08

> Nach ca. einem Dutzend ROADS & BOATS Partien in
> unterschiedlicher Besetzung ist uns aufgefallen, dass meist
> die Standard-Rohstoffe nicht mehr weiter verwendet werden und
> einfach nur rumliegen. Uns ist da folgende Idee gekommen:

Ich habe wesentlich weniger Erfahrung mit 'richtigen' Spielen.
Aber aus Erfahrung mit den Puzzles weiss ich, dass ich normalerweise erst recht spät irgendwelche Rohstoffe fürs Wunder erübrigen kann.

Was für Scenarios spielt ihr denn so?
Habt ihr vieeleicht insgesamt recht viele Felder zur Verfügung?
Wenn man mit Platz sparen muss (wie in den Puzzles) und relativ konfliktfrei spielt, gönnt man sich eventuell nur 1 Steinbruch und 2 Holzfäller. Und dann hat man kaum Rohstoffe über.

Gruss, Werner.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 9. Oktober 2001, 13:13

Da ich R&B noch nie richtig gespielt habe, halte ich mit einer Bewertung des Vorschlags zurück.
Aber ich könnte mir generell vorstellen, daß eine Erweiterung des Produktionsbaums um weitere Varianten eine größere Vielfalt von Strategien ermöglichen würde. Zumindestens nach meinem Spielegeschmack wäre das interessanter als die exakte Vorplanung über viele Runden.

Arne Hoffmann

Re: Roads & Boats - Vorplanung

Beitragvon Arne Hoffmann » 9. Oktober 2001, 22:25

Moin Ralf!

Ralf Arnemann schrieb:
>
> Da ich R&B noch nie richtig gespielt habe, halte ich mit
> einer Bewertung des Vorschlags zurück.
> Aber ich könnte mir generell vorstellen, daß eine Erweiterung
> des Produktionsbaums um weitere Varianten eine größere
> Vielfalt von Strategien ermöglichen würde. Zumindestens nach
> meinem Spielegeschmack wäre das interessanter als die exakte
> Vorplanung über viele Runden.

Ich hatte auch schon häufiger darüber nachgedacht, ob man R&B im Produktionsbaum erweitern könnte. Allerdings verfremdet man dann in meinen Augen das Spiel. Es geht doch primär um die Lösung der auftretenden logistischen Probleme, die entlang dieses Produktionsbaumes auftreten. Wenn ich jetzt den Baum erweiter, mache ich aus einem Transportspiel ein Entwicklungsspiel. In dem hat dann der Transport zwar auch noch eine gewichtige Rolle, aber der Ausbau der Strategien verläuft dann ganz anders.

Momentan kann ich mich in den Stragien mehr auf eine logistische Planung stürzen, da die Gebäude, die ich bauen muß, grob vorgegeben sind. Habe ich aber auch in den Produktionswegen mehr Möglichkeiten, bekommt das Spiel noch eine weitere Dimension hinzu - die es meiner Meinung nach nicht nötig hat, da es, so wie es ist, schon anspruchsvoll genug ist.

Tschö,

- Arne - (kommt zu selten zu einer Partie R&B)

Ingo Kasprzak

Re: Roads & Boats - Vorplanung

Beitragvon Ingo Kasprzak » 10. Oktober 2001, 08:33

Moin!

Ich persönlich halte in diesem Zusammenhang auch solche Märkte nicht für notwendig. Ich halte es immer schon für spannend genug, abschätzen zu müssen, ob ich ein paar Rohstoffe entbehren kann und darüber hinaus zu meinem Heimatfeld schleppe.

Ciao, Ingo
(hat selten Rohstoffe übrig und hat am Sonntag R&B gespielt - und zum falschen Zeitpunkt eine Münze NICHT auf seinen Transportern gehabt, was ihn den Sieg gekostet hat)