Anzeige

der Kosmos UEBRHAMMER

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
andreas haun

der Kosmos UEBRHAMMER

Beitragvon andreas haun » 19. Oktober 2001, 20:29

hi,

habe heute abend doch noch mein sternenschiff in der paketpost gefunde. (glueck gehabt kosms!!!)

aber es waren auch ersatz-karten dabei (wieder produktionsfehler) und ein brief der dies entschuldigt. zitat:

... aufgrund eines druckfehlers hat sich der versand leider verzoegert. bei den im spiel enthaltenen karten sind die rueckseiten zweier karten fehlerhaft (soso). ein korrekt gedruckter kartensatz liegt dieser sendung bei (und die messekaeufer ?)...

und jetzt der HAMMER !!!

... da der fehler noch vor auslieferung der spiele entdeckt wurde, handelt es sich bei ihrem sternenschiff somit nicht nur um eine signierte ausgabe (die ich auf der messe billiger haette haben koennen), sondern auch um eine auf 500 stueck limitierte sonderausgabe mit fehlerhaftem kartensatz...

JA DA BIN ICH ABER STOLZ DRAAAUUUF

gruzs
andreas

auf wiedersehen kosmos

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Re: der Kosmos UEBRHAMMER

Beitragvon Arno C. Hofer » 19. Oktober 2001, 20:38

Ich kaufe sie Dir sofort um den Preis ab, den Du gezahlt hast.

Arno

andreas haun

Beitragvon andreas haun » 19. Oktober 2001, 21:47

haeh ?
wie, wo, was

andreas

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 20. Oktober 2001, 09:11

Ich biete davon die Hälfte! :LOL:

Jost aus Soest (ist manchmal sooo gerissen)

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 20. Oktober 2001, 09:13

Soviel Glück möchte ich auch mal haben! :-(
Und dann weisst du noch nichtmal davon... :-)

Jost aus Soest

Walter Huberts

Beitragvon Walter Huberts » 20. Oktober 2001, 12:30

Also, Kosmos wuste befor Essen dass das Sternenschiff fehlerhaft wahr, aber das spiel ist trotzdem ohne warnung oder ersatzkarten verkauft. Und jetzt mussen die Kaufer (auch aus'm ausland) versuchen, die karten zu bekommen. Ich bin gespannt wie Kosmos das losst?

Bernd

Beitragvon Bernd » 20. Oktober 2001, 15:02

Das Posting ist ein Witz, nicht wahr?

Christof Tisch

Beitragvon Christof Tisch » 20. Oktober 2001, 21:23

andreas haun schrieb:
> aber es waren auch ersatz-karten dabei (wieder
> produktionsfehler) und ein brief der dies entschuldigt. zitat:
>
> ... aufgrund eines druckfehlers hat sich der versand leider
> verzoegert. bei den im spiel enthaltenen karten sind die
> rueckseiten zweier karten fehlerhaft (soso). ein korrekt
> gedruckter kartensatz liegt dieser sendung bei (und die
> messekaeufer ?)...
>
> und jetzt der HAMMER !!!
>
> ... da der fehler noch vor auslieferung der spiele entdeckt
> wurde, handelt es sich bei ihrem sternenschiff somit nicht
> nur um eine signierte ausgabe (die ich auf der messe billiger
> haette haben koennen), sondern auch um eine auf 500 stueck
> limitierte sonderausgabe mit fehlerhaftem kartensatz...

Wenn ich dich und den Kosmos-Zettel richtig verstanden habe, war ein Fehler in der Produktion, Kosmos hat es gemerkt und dann richtig reagiert, indem sie das Spiel noch nicht rausgeschickt haben, sondern erstmal vollständiges Material beschafft, beigepackt und dann versendet haben.

Wenn ich das so richtig verstanden habe (meiner Meinung nach lässt deiner Schilderung keine andere Interpretation zu). Wo ist dann dein Problem. Jemand dafür auszubuhen, weil er alles richtig gemacht hat ist ja wohl etwas daneben.

Oder meintest du das irgendwie anders.

Etwas unverständig dreinblickend

Christof Tisch

Hans-Peter Anton

Beitragvon Hans-Peter Anton » 20. Oktober 2001, 21:43

Hallo Andreas,

was genau ist denn falsch? Ich habe mir nämlich gestern ein Spiel aus Essen mitgebracht und heute mal die Spielregeln durchgelesen. Jetzt möchte ich natürlich gerne wissen, ob ich Ersatz anfordern muss.

Gruß
Hans-Peter

Dimi

Beitragvon Dimi » 20. Oktober 2001, 22:22

Hallo Hans-Peter,

die Startkarte (die mit dem Sonnenwappen) wurde mit der "Galaktischen Rat 1" Karte vertauscht. Theorätisch muss Du von den einen eine Kopie machen, und die orig. 2 Karten zusammen kleben.

Bin gespannt wie Kosmos das regeln wird?!

Gruß,

Dimi

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 21. Oktober 2001, 07:33

> Das Posting ist ein Witz, nicht wahr?

Muss wohl! ;-)
Die Leute sollten mehr über den Umgang mit Smilies lernen... :LOL:

Jost aus Soest (wundert sich manchmal)

andreas haun

Beitragvon andreas haun » 21. Oktober 2001, 09:14

>sondern auch um eine auf 500 stueck
> limitierte sonderausgabe mit fehlerhaftem kartensatz...

sollte da methode dahinter stecken ?

gruzs
andreas

ps. dieser satz hat mich geaergert

Hans-Peter Anton

Beitragvon Hans-Peter Anton » 21. Oktober 2001, 09:15

Hallo Dimi,

da hatte ich Glück in Essen. Ich habe 1 Exemplar erstanden, das in Ordnung ist und das für 33 DM.

Ich denke, es ist sehr ärgerlich, wenn man auspackt und solche Fehler feststellt. Aber irren ist menschlich. Sowas wird immer wieder mal vorkommen. Ich habe noch keinen Verlag kennengelernt, der auf Anforderung nicht umgehend Ersatz geliefert hat.

Ich drück' die Daumen
Hans-Peter

Udo G.

Beitragvon Udo G. » 22. Oktober 2001, 09:02

Hallo Dimi, hallo Hans-Peter,

praktisch kannst Du auch ganz normal spielen und mußt nur zu Beginn des Spiels die beiden dann schon offenen Karten (ein Kolonieplanet beim galaktischen Rat, ein Auftrag als Startkolonie) vertauschen. Macht überhaupt nichts aus.

Viel Spaß mit dem guten Spiel,

Udo

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 22. Oktober 2001, 12:31

Der Fehler mit den Kartenrückseiten ist vorher bekannt geworden. Die Karten wurden sofort neu gedruckt, die Spiele neu konfektioniert. Durch einen Irrtum des Spediteurs gelangten allerdings doch einige wenige Spiele mit dem alten Kartensatz auf die Messe, so dass nun einige Fehldrucke mehr in Umlauf gekommen sind.
Wir ersetzen selbstverständlich alle fehlgedruckten Kartensätze. Eine kurze Email (mit Angabe der Adresse) an catan@kosmos.de genügt.

Übrigens: Das Spiel ist auch mit den beiden fehlerhaften Rückseiten ohne Einschränkung spielbar, da beide betroffenen Karten von Spielbeginn an offen auf dem Tisch liegen.
Man kann also schon losspielen, solange die neuen Karten noch nicht eingetroffen sind.

Sebastian Rapp / Kosmos

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Wo ist das Problem?

Beitragvon Ralf Arnemann » 22. Oktober 2001, 13:18

Das Problem liegt halt darin, daß man eine Blind-Vorbestellung mit Vorkasse macht wegen des Versprechens, das Spiel auch vor der Messe schon zu bekommen.

Und muß dann feststellen, daß man bis zur Messe gar nichts bekommen hat, aber dort das Spiel für 33,- statt 45,- DM hätte kaufen können.

Und dann hat man weniger Sinn für spaßige Erläuterungen, daß die Nachlieferung wegen Fehldruck nun etwas besonderes sei.

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 22. Oktober 2001, 13:24

Bitte schicke mir das fehlerhafte Spiel an "Ludovico, Mesnergasse 4, 8010 Graz", ich übernehme Deine Kosten und das Porto. Dann kannnst Du Dir ja ein Neues, fehlerloses besorgen.

Oder auch Du stellst den Wert fest, den so ein fehlerhaftes Spiel besitzt. Immerhin werden Briefmarken-Fehldrucke gehandelt, wie die "Blaue Mauritius". Du mußt nur ein wenig warten können. Und das Spiel zu einem anderen Zeitpunkt als Rarität anbieten.Oder eben mir schicken.

Danke. Arno (der leider nicht mehr reagieren konnte, weil er das WE in Essen auf der Messe verbracht hat und in dieser Zeit keinen Mailzugang hatte)

Chris

Beitragvon Chris » 22. Oktober 2001, 15:11

Hallo Andreas,

1.) Jeder weiß doch, dass man so ziemlich alle Spiele auf der Messe deutlich billiger bekommt. Wenn Du keine zwei Wochen warten kannst, muss ich wirklich sagen: selbst Schuld.
2.) Kein Verlag macht freiwillig Fehler, schließlich kostet das einen Haufen Geld. Außerdem macht jeder mal Fehler, Du solltest Dir z. B. mal Dein Posting angucken: Mindestens 3 Tippfehler.
3.) Das Ganze ist nur für Gelegenheitsspieler problematisch, die das dann nicht blicken. Ansonsten ist das nur ein Schönheitsfehler.
4.) Das Sternenschiff gabs auf der Messe sogar für 29.-...

Das Leben wäre viel schöner, wenn nicht immer alle gleich so sauer reagieren würden.:-)

benjamin

Beitragvon benjamin » 22. Oktober 2001, 17:23

mal ganz im ernst: glaubt hier etwa wirklich jemand, dass diese beiden karten irgendwann mal einen (oder gar mehrere?) cent wert sein werden? ich meine okay: sammler sind schon ziemlich verrückt, aber bei spielkarten-fehldrucken? soll ich meine beiden karten lieber in einen tresor legen, statt damit zu spielen?

gruss,
benjamin

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Beitragvon Arno C. Hofer » 22. Oktober 2001, 18:13

Ich glaube ja. Das ganze "falsche" Kartenpaket. Die Zeit der Spielesammler ist jetzt angebrochen, denn wer weiß, wie lange dieser Spieleboom noch so ungebrochen dahingaloppiert... und wenn Du von einem Neo-Klassiker einen Fehldruck hast, den es nur in beschränkter Auflage gibt ...

Arno

benjamin

Beitragvon benjamin » 22. Oktober 2001, 18:24

nun dann werde ich sie zumindest mal nicht in den papierkorb beförden, wenn der ersatz da ist. falls es wirklich mal was einbringen sollte, kann man die beiden karten ja einem neuen exemplar des spiels beimischen. merkt ja keiner, denn originalverpackte fehldrucke wird es nicht geben, da man sie ja erst erkennt, nachdem man sie ausgepackt hat :)

gruss,
benjamin

Udo G.

Beitragvon Udo G. » 23. Oktober 2001, 08:19

Die Frage ist nur, wie beschränkt die Auflage ist. Kosmos wollte ja nur die 500 vorbestellten Spiele mit Fehldruck ausliefern. Auf der Messe gab es dann aber auch noch welche...

Grüßle,

Udo

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 23. Oktober 2001, 08:28

Wenn ich mich recht entsinne hat KOSMOS bereits gestern hier im Forum dazu erschöpfend Stellung genommen. Leider habe ich den Link zur Antwort von KOSMOS nicht auswenidig am Kopf.

Roland