Anzeige

tamsk, tamsk und wieder tamsk

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
kox

tamsk, tamsk und wieder tamsk

Beitragvon kox » 22. Oktober 2001, 14:55

hallo,

nachdem mir jetzt zum dritten mal bei ebay ein tamsk durch die lappen ging, möchte ich euch jetzt fragen, wie a) eure erfahrungen mit dem ziemlich genial anmutenden spiel sind, und ob jemand entweder eins loswerden möchte oder eine günstigere bezugsquelle kennt als die versender und läden mit einem mir irgendwie zu hohen preis von 60 bis 75 dm.

danke für alle antworten!

salut

christian

Carsten Wesel

Re: tamsk, tamsk und wieder tamsk

Beitragvon Carsten Wesel » 22. Oktober 2001, 15:00

kox schrieb:
>
> eine
> günstigere bezugsquelle kennt als die versender und läden mit
> einem mir irgendwie zu hohen preis von 60 bis 75 dm.

In Essen hab' ich mir eins für DM 20,-- geholt - bei Karstadt auf der Messe. In Hamburg warte ich seit Ewigkeiten darauf, daß der Preis sinkt.

Gruß Carsten (der sich jetzt fragt, ob er noch ein Paar Tamsk für ebay hätte kaufen sollen ;-) )

Lutz

Beitragvon Lutz » 23. Oktober 2001, 12:33

Hi, tatsächlich gab's in Essen einen Riesenstapel (jedenfalls noch am Donnerstag) TAMSK für DM 20,-!
Da ich jetzt 2 habe (ausgepackt aber absolut neuwertig) könnte ich eins günstig abgeben.
Spielerisch halte ich es allerdings für eher mässig, klar schwächer als GIPF oder ZERTZ, wenn auch vom Ansatz her hochinteressant. Spielsteine bei Taktikspielen unter hohem Zeitdruck versetzen zu müssen ist nicht jedermanns Sache.
Bis dann...
Lutz

Roman Pelek

Tamsk und das Gipf-Project

Beitragvon Roman Pelek » 23. Oktober 2001, 13:35

Hi Lutz,

Lutz schrieb:
> Spielerisch halte ich es allerdings für eher mässig, klar
> schwächer als GIPF oder ZERTZ, wenn auch vom Ansatz her
> hochinteressant. Spielsteine bei Taktikspielen unter hohem
> Zeitdruck versetzen zu müssen ist nicht jedermanns Sache.

Damit dürftest Du wohl Recht haben: hochinteressante Idee, aber spielerisch nur mäßig. Auch für mich ist Tamsk das wohl schwächste der Serie bisher, deswegen wird sich's für den Originalpreis auch nicht gerade wie geschnitten Brot verkauft haben. Aber dafür gibt's ja mit Dvonn wieder ein richtig vielversprechendes, außerdem kann man für 20DM wahrlich nicht meckern. Die Sanduhren sind ja einzeln schon teurer ;-)

Ciao,
Roman

Gabriel Zahn

Beitragvon Gabriel Zahn » 23. Oktober 2001, 15:29

hi,

ich hab tamsk ein paar mal gespielt und war schwer enttäuscht. zeitdruck ist eigentlich nie wirklich aufgekommen weil der mechanismus so einfach ist, daß man ohne lange überlegungen auskommt. oft ist außerdem aktio=reaktio, das macht dann auch wieder ein paar sekunden gut.
imho kann man gut darauf verzichten...

gruß, gabs

Lutz

Re: Tamsk und das Gipf-Project

Beitragvon Lutz » 23. Oktober 2001, 17:20

Hi Roman!

Meine Kritik an TAMSK bezog sich auch auf den Normalpreis von ca. DM 60,- zu dem es zuwenig Gegenwert bietet (vor allem spielerisch), hab's nämlich nach Erscheinen für den Preis gekauft!
Für 20 Mark kann man's natürlich bedenkenlos kaufen, keine Frage, einige Spiele ist zumindest das Kennenlernen der neuen Spielidee wert.
Viele Grüsse
Lutz