Beitragvon Hanno Schwede » 23. Oktober 2001, 08:03
Hallo Stefan
ich glaube fast das wir Vielspieler im Moment ein wenig von der Flut der guten Neuerscheinungen der letzten Jahre verwöhnt sind. Selbst wenn im Mainstream Bereich kein Überflieger dabei ist, was sich erst in den nächsten Wochen zeigen wird. Wird es doch das ein oder andere Spiel geben das den Weg in meinen Spieleschrank finden wird, ich bin in der glücklichen Lage erst ausführlich testen zu können bevor ich kaufe.
Also bestimmt gab es einiges bei den Kleinverlagen das einige von uns übersehen haben. Ich denke an ein Urland, an ein Giseh (auch wenn ich nicht glaube das Pyramidenbauspiele eine Zukunft haben @Roman), an ein Tenno oder Liberty oder Nordstaaten Südstaaten vielleicht sogar die Materialschlacht rund um Millionary. Ob diese Spiele den Weg zu der breiten Masse finden wird sich zeigen, aber für die sogenannten Vielspieler ist bestimmt etwas dabei.
Also stellt sich für uns die Herausvorderung diese Spiele herauszufiltern, ist ja auch letztes Jahr mit Roads und Boats gelungen, oder ??
Für eine andere Zielgruppe aber mit durchaus stimmigem Verlagsprogramm sind mit Zoch, Adlung und Eurogames aufgefallen. Grade diese 3 Verlage von den etablierteren machten auf mich den besten Eindruck, Zoch bildete mit der Villa, oder doch lieber dem Palazzo für mich das Messehighlight, wenn auch nicht Vielspielertauglich *gg*.
Auch Queen und Winning Moves sollten nicht unerwähnt bleiben, diese beiden Verlage basteln doch erfolgreich an einem sehr stimmigem Verlagsprogramm. Und hatten schöne Spiele am Start.
Zu Alea kann man sagen auch die Strategie ist durchaus stimmig, den Prototyp in Essen und dann als Erscheinungstermin Nürnberg und dabei konstant gute Spiele. Puerto Rico habe ich mir anerklären lassen, es hörte sich durchaus Interesant an und ich freue mich auf die Veröffentlichung und auf das erste Probespielen.
Hervorragend was grade kleine Redaktionen auf die Beine stellen können, das gilt nicht nur für Alea (Stefan Brück) sondern auch für Queen (Bernd Dietrich), Adlung und HiG um nur die etablierteren stellvertretend zu nennen.
Also im grossen und ganzen in meinen Augen keine Ohrfeige sondern eine Herausforderung.
sigdmwwt Frühstücken
Hanno