Beitragvon Michael Blumoehr » 25. Oktober 2001, 09:18
Hallo,
soweit ich das mitbekommen habe, handelt es sich dabei um eine Neuauflage von "A House Divided" erschienen 1989 bei GDW. Ob und was sich im Detail geändert hat, weiss ich aber auch nicht.
Ich besitze das Original, das seinerzeit sicher ein innovatives Spiel war, habe es seinerzeit gerne gespielt, was auch an der fuer ein Cosim relativ kurzen Spieldauer liegt.
Nach Aussagen von einem Verlagsmenschen von Phalanx sollen sich die Änderungen ggü. dem Original in Grenzen halten. Wobei er sie mir im Detail auch nicht nennen konnte...
Günni (der glaubt, dass in Deutschland ein Osten & Westen mehr Erfolg hätte...)
Das Spiel Norden & Süden ist spielregeltechnisch ganz gleich an A House Divided. Es seht aber ganz anders aus. Franz Vohwinkel hat sich damit bemüht und damit das spiel eines tolles aussehen gegeben. Das Spiel handelt sich um die Amerikanische Bürgerkrieg (1861-1865) und ist in maximal 45 spielrunden spielbar (man kann auch sogenannten Szenario's spielen womit man das Anzahl Spielrunden beschränken kann). 160 Spielstücke (counters), sechs Würfel, drie Generale (Grant, Sherman und Lee) und ein Spielbrett ist die Inhalt des Schachtels und damit macht man's. Es ist in etwa eine Stunde zu spielen. Einfache Spielregeln machen das Spiel schnell spielbar und einige Spielregelerweiterungen machen das Spiel realistischer. Ein strategisches Spiel, einfach und schnell spielbar und seht ganz gut aus. Kaufen!