Anzeige

Tal der Mammuts

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
S.Gienke

Tal der Mammuts

Beitragvon S.Gienke » 28. Oktober 2001, 00:23

Hier im Forum wurde über die sogn. Originalregeln der französischen Version gesprochen !

Wie wird die Stärke der Tiere dort gewertet ? Hier im Forum sprach jemand von Mammut = 6+W6 und Bison = 5+W5 !

Gibt es überhaupt einen Würfel W5, oder habe ich da etwas missverstanden ?

Außerdem wurde davon gesprochen, das die Frauen verspeist werden können, ist da was dran ?

Sven

bruno faidutti

Re: Tal der Mammuts

Beitragvon bruno faidutti » 28. Oktober 2001, 08:24

The strength of animals was the same in the old version as it is the new one: all animals have the same strength, 1, but some have more meat.

Jost Schwider

Beitragvon Jost Schwider » 28. Oktober 2001, 09:31

Im Original sind die Tiere alle gleich stark: 1+W6 (genauer: Anzahl der gleichen Tiere in einer Herde + W6).

"5+W5" war natürlich ein Schreibfehler, es sollte "5+W6" heissen.

"Frauen verspeisen" ist ein Running Gag von Carsten Wesel - (c) by himself ;-)

Jost aus Soest (hat mal einen ganzen Stamm verschlungen)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 28. Oktober 2001, 11:21

Oh, vielleicht sollte ich mein "Tal der Mammuts" auch mal aus dem Regal holen ... so zum Frühstück :-)

Ciao, Christian (...mit knurrendem Magen)

S.Gienke

Beitragvon S.Gienke » 28. Oktober 2001, 13:30

Thanks to Bruno !

Oli-spielbox

Beitragvon Oli-spielbox » 28. Oktober 2001, 19:15

That's right (of course, Bruno should know the rules ;) ), but it is funnier, if the animals have the same strength as their "meat-value". For example, a mammut has than a attack-strength of 6 + W6. It's a nice variant for experienced players and probably more realistic than the original ones. (It was a hard time, these days. :D )

Ciao, Oli

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 28. Oktober 2001, 19:59

I've always found fun that animals all have the same strenght. The result is that you run after mamooths whil desperately trying to escape wolves, which are dangerous and worth almost nothing. Furthermore, I'm not sure that mammoths were really more dangerous than wolves for human stock, though it doesn't matter a lot in a game that is not really a simulation.

S.Gienke

Beitragvon S.Gienke » 29. Oktober 2001, 01:53

Wir haben das Spiel heute zum zweiten Mal gespielt.
Alle 4 Mitspieler/innen waren bzgl. der Austattung, der Grafik und des Themas begeistert !

Auch beim zweiten Mal, fand das Spiel ein sehr schnelles Ende ! In der hintersten Ecke hatte jemand -Freddy- im ersten Jahr vier Lager. Dann kam im nächsten Jahressegment ein Eissturm und die Menschen konnten nicht ziehen. Freddy hatte gewonnen, obwohl noch nicht einmal der erste Winter zu Ende war.

Gibt es ähnliche Erfahrungen ?

War es ein unglücklicher Spielverlauf ? Haben wir etwas falsch gemacht ? Wir wissen es noch nicht ! Das Spiel hat aber einen derart hohen Aufforderungscharakter, dass ich es bestimmt noch mehrere Male hervorholen werde ! Wahrscheinlich sind wir den Konflikten zu lange aus dem Weg gegangen ?!

Sven

bruno faidutti

Beitragvon bruno faidutti » 29. Oktober 2001, 08:25

Most games last about two years, but there are great variations. With three or fours players, if a player is let alone in a part of the board, with noone bothering him, and is lucky with birth, he can indeed win in the first year. When someone is near from victory, better do something about it ! On the other hand, you could not predict that an event will prevent everyone from moving, and the game is also largely even driven, so everything can happen. I've even seen - once or twice only - all players being eliminated.

S.Gienke

Beitragvon S.Gienke » 29. Oktober 2001, 17:38

Stimmt !

Unser Sieger hatte bei der Geburt von Zwillingen zwei Frauen bekommen und spielte zusätzlich die Aktionskarte einer zusätzlichen Geburt, wodurch er eine weitere Frau bekam !
Dies ist vermutlich eine so schnell nicht wiederkehrende Konstellation !

Sonntag wird es erneut getestet !

Vielen Dank an Bruno.F. für die hilfreichen Kommentare !

Sven

Freddy

Beitragvon Freddy » 30. Oktober 2001, 14:50

Sonntag ?
Ich denke wir testen Gladiator ?

Gruß
Freddy

Chris

Gladiator

Beitragvon Chris » 30. Oktober 2001, 16:00

Hi!

Welches Gladiator meinst Du?

Ich habe mir nämlich in Essen ein uraltes Circus maximus gekauft, da war ein Spiel namens Gladiator (Simulation eines Zweikampfes) mit drin. Ich bin noch nicht dazu gekommen, es zu testen, daher würde mich interessieren, ob Du zufällig das Gleiche meinst.

Ciao Chris

S.Gienke

Re: Gladiator

Beitragvon S.Gienke » 30. Oktober 2001, 18:06

Mit Sicherheit hast Du die Ausgabe der Firma Battleline !

In diesem Fall hast Du genau das gleiche Spiel wir von Avalon Hill, die beide Spiele C.Maximus + Gladiator später als seperate Spiele herausbrachten.

Für beide Spiel gibt es dt. Regeln, die wir aber nicht haben. Dafür haben wir einen gebürtigen Kanadier, der uns die Regeln verdeutlichen wird.

Kurz zu Freddy: Ich dachte eigentlich daran, beides zu probieren, da ich nicht glaube, dass wir mit einem der beiden Spiele den Abend füllen können ! Bin aber selbstverständlich auch für andere Vorschläge zu haben ...

Sven