Anzeige

Nochmal TENJO

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lutz

Nochmal TENJO

Beitragvon Lutz » 1. November 2001, 15:18

Hi!

Wie viel andere habe auch ich das Spiel TENJO auf der Messe Essen gesehen, hatte aber schon zuviel gekauft (wie immer) und konnte es nicht mehr mitnehmen.
Den Beiträgen weiter unten ist ja zu entnehmen, wo man TENJO beziehen kann.
Da ich das Spiel zwar sehr attraktiv finde, es jedoch den für Importspiele typischen unattraktiven Preis hat, hätte ich gerne etwas mehr darüber erfahren bevor ich DM 125,- dafür ausgebe!
Hat also irgendwer TENJO schon gespielt und kann mir sagen ob es gut ist und womit man es vergleichen könnte?
Für jeden hilfreichen Hinweis wäre ich sehr dankbar!

Bis dann...
Lutz

Stefan Drawert

Re: Nochmal TENJO

Beitragvon Stefan Drawert » 1. November 2001, 17:05

hallo lutz,

auch ich war in Essen sehr angetan von Tenjo. leider habe auch ich es dort nicht gekauft und bin seither in trauer *:(
zur meinungsbildung ist mE die offizielle website des herstellers Whyspire unter www.tenjo.com [siehe auch oben!] sehr gut geeignet.
dort gibt es u.a. die deutschen regeln als download und ein messageboard in dem neben regelfragen auch mehrere reviews gepostet wurden!
einfach mal nachschauen...
[und zum schluss kommen, dass man es wohl doch kaufen "muss":)]

viele grüsse,
der leidensbruder stefan

Lutz

Beitragvon Lutz » 1. November 2001, 17:35

Hi!

Danke für deinen Hinweis, habe gerade mal die Site angeschaut und in den Regeln gelesen... und bereue zutiefst in Essen an diesem Teil vorbeigegangen zu sein! Macht schon einen tollen Eindruck, wobei mich auch die Thematik schon immer fasziniert hat. Muss ich wohl haben!

Bis dann
Lutz

michael weber

Beitragvon michael weber » 1. November 2001, 22:04

ja, das spiel ist klasse. hat was von diplomatie, von risiko, von... aber sehr eigen und faszinierend - aber auch sehr lang!

ich bin gerade mit whyspire? am mailen, wer denn ansprechpartner für vertrieb in deutschland ist. es gibt wohl einen internationalen großhändler, über den das spiel zu beziehen ist. sobald ich etwas weiss, poste ich es hier.

Lutz

Beitragvon Lutz » 1. November 2001, 22:43

Hi!

TENJO gibt's hier in Deutschland wohl bei tellurian.de in Dortmund, dort steht es als Neuheit in der Shop-Liste der englischen Brettspiele und ich hab mir gerade eins online bestellt. Bin gespannt ob und wann es kommt und melde mich falls gewünscht dann hier nochmal!

Bis dann...
Lutz

Stefan Drawert

Re: Abermals nochmal TENJO

Beitragvon Stefan Drawert » 2. November 2001, 14:53

hallo noch einmal!

nur eine kurze anmerkung zu dem "für Importspiele typischen unattraktiven Preis ":

ohne in lobpreisungen ausarten zu wollen, ist Tenjo eines der äußerst seltenen Importspiele, die nicht nur einen reelen, sondern sogar günstigen [!] preis in deutschland haben!
das spiel kostet in den USA $59, was bei einem umrechnungskurs von [zirka] 1$ = DM 2,20 geradezu sensationell ist!
als vergleich zieht man am besten mal die [m.E.unverschämten] preise für die "play&plastic"-serie von Hasbro heran [Battle Cry, History of..., Axis&Allies etc]:
die kosten in den USA allesamt je $39.95, was nach Adam Riese ..., aber lassen wir das lieber, ärgert mich nur, besonders die läden, die DM 169 für HotW verlangen!
für eine kleine firma ist ein spiel wie Tenjo nicht nur sehr gut produziert sondern besitzt auch ein gutes & attraktives preis/leistungsverhältnis.

grüße,
stefan [der auch auf die ersten erfahrungsberichte hier im forum gespannt ist]

Lutz

Beitragvon Lutz » 2. November 2001, 20:07

Hi Stefan!

Das hab ich ja jetzt auch eingesehen, vor allem als ich auf der Verlags-Homepage den Dollarpreis für TENJO gesehen habe. Deswegen hab ich's doch bei tellurian schnell für DM 125,- bestellt bevor die es sich anders überlegen. Dieser DM-Preis ist doch supergünstig!

Bis dann...
Lutz (wartet schon ungeduldig)

erik

Beitragvon erik » 3. November 2001, 15:12

Na ja, nun sind die 59 $ ja der Listenpreis und damit eine obere Schranke,
die kaum überboten wird. So bietet funagain das Spiel zu $ 37,95 an,
Bouldergames gar zu $ 34,80.
In dem Lichte betrachtet, sind die 120 DM wohl nicht mehr so sensationell,
aber sicher noch OK, da die Transport-/Grenzüberwindungsschwierigkeiten
schon eingepreist sind.
Ich hoffe sie sind auch spielerisch gut angelegt, aber das werde ich wohl
erst irgendwann in den nächsten Wochen rauskriegen.
Hervorragend aussehen tuts allemal, und das ist doch schon die Hälfte
der Miete.

Viele Grüsse,

Erik

Stefan Drawert

Beitragvon Stefan Drawert » 3. November 2001, 18:06

hallo eric,

natürlich hast du in anbetracht der von dir genannten preise recht, ich habe einfach "schlampig" recherchiert :(
trotzdem oder gerade deswegen freue ich mich über das anscheinend rege interesse an einem kleinverlagsspiel.

schöne grüsse,
stefan

erik

Beitragvon erik » 3. November 2001, 22:55

Hallo Stefan,

die Freude teile ich ganz, insbesondere da gerade die Kleinverlage in
Essen die (für mich) interessanteren Sachen geboten haben und damit
(hoffentlich nicht zu Unrecht) 100% meines Kaufbudgets an Neuspielen
auf sich vereinigen konnten. Tenjo war dabei...

Viele Grüsse,

Erik

Stefan Drawert

Beitragvon Stefan Drawert » 4. November 2001, 10:40

nur als kleines bonmot, das ich beim lesen der regel beim frühstück entdeckt habe:
auf seite 23 wird zur shogunwahl [=spielsieg] kursiv hervor gehoben angemerkt:

..."Die *Spieler*, die nicht einverstanden sind, müssen mit Gewalt zur Einsicht gebracht werden!"

hervorhebung von mir.
*lol*
ich weiß zwar, wie's gemeint ist, aber allein die vorstellung...

wird das gemetzel am spieltisch geben...

grüße,
stefan