Anzeige

Kupferkessel und CO

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas Dau-Eckert

Kupferkessel und CO

Beitragvon Thomas Dau-Eckert » 3. November 2001, 11:13

Hi SpielerInnen

Zwei kleine Anmerkungen/ Fragen über das neue Goldsieber Spiel Kupferkessel und Co

1. Das Spiel endet wenn das letzte Kärtchen einer Reihe genommen wird . Sind die 4 Aussenseiten, die ja nur aus vier Kärtchen bestehen ( da an jeder Ecke ein Eckplättchen liegt ) auch Reihen ? Dann endet das Spiel nach meinem Gefühl zu schnell Oder ?

2. Ich habe bei den ersten Probespielen mit meinem achtjährigen Sohn den Memory Mechanismus aufgehoben, indem wir gewonnene Karten offen abgelegt haben und jeweils die letzte Karte erkennbar beiseite gelegt haben. Tut dem Spiel meiner Meinung keinen Abbruch und verschont denkfaule SpielerInnen vor zuviel Grübelei. Andere/ Gleiche Erfahrungen ?

Gruß Thomas ( der bei den neuen Spielen aus Essen nicht so enttäuscht ist )

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Kupferkessel und CO

Beitragvon Kathrin Nos » 3. November 2001, 14:08

Hi Thomas,

zu Punkt 1 - Ende des Spiels - möchte ich folgendes anmerken: Es ist ja so, dass man keine Karte nehmen kann, wenn man mit seinem Zug auf einem Eckfeld endet. Daher denke ich nicht, dass die Rand-Reihen mit nur 4 Karten zu einem vorzeitigen Spielende führen, denn man kann diese Karten auch nur nehmen, wenn man auf ein reguläres Kanten-Feld zieht.

Wir haben zwar nur zwei Partien Kupferkessel in Stuttgart gespielt, beide wurden aber durch das Aufnehmen einer Karte aus einer der inneren Reihen beendet.

Zu Punkt 2 - Wegfall des Memory-Elements - würde ich eher vermuten, dass der Spielreiz deutlich nachlassen würde. Allerdings ist es gerade mit einem Kind wahrscheinlich zur Einführung und zum Erlernen den Spiels gut geeignet. Wenn Ihr beide das Spiel gut beherrscht, probiert es doch auch einmal mit verdecktem Zutaten-Stapel.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin