Anzeige

Wie ist Beest?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
peer

Wie ist Beest?

Beitragvon peer » 6. November 2001, 16:28

Hi,
in völliger Ignoranz der Tatsache, dass ich wohl nie an das Spiel rankommen werde ;-) :
Wie spielt sich Beest von Splotter? Die Idee finde ich recht interessant und ich bin überrascht, dass ich so wenig Spielberichte hier gelesen habe (nur ein 1. Eindruck von Roman) - Irgendwer muss die Dinger doch gekauft haben!?!
ciao,
Peer

Arne Hoffmann

Re: Wie ist Beest?

Beitragvon Arne Hoffmann » 6. November 2001, 17:59

Moin Peer!

Ich kann Dir auch noch einen ersten Eindruck liefern, der aber Romans deckt, da beide aus derselben Partie stammen :-)) Habe Beest jetzt zweimal gespielt und bin in den Partien noch nicht ganz mit dem Spiel warm geworden - dafuer ist zweimal auch bestimmt zu wenig. Das Spielsystem ist nett, zumal es das Werwolf/Mafia-Thema fuer eine geringere Spielerzahl zugaenglich macht. Man muss halt bei den Gegner ein Hoehlensystem so legen, dass man nur zu einem Zugang hat und dann mit diesem DNA austauscht (also Infos). Hierfuer hat man meiner Meinung nach zu wenig Moeglichkeiten, zu planen. Ich kann zwar einigermassen dafuer sorgen, dass mein Nachfolger an bestimmte Personen nicht herankommen wird, oder evtl. zu zweien oder mehr verbunden ist, ich kann aber selten wirklich fuer mich planen (beachte: alles nach zwei Partien!).

Der Ansatz gefaellt mir sehr gut, da mir auch Mafia/Werwolf recht zusagt, und ich moechte das Spiel gerne noch ein paar mal spielen - bin dabei aber auch auf andere Runden angewiesen, da ich selber auch kein Exemplar besitze.

Tschoe,

- Arne -

Ingo Kasprzak

Re: Wie ist Beest?

Beitragvon Ingo Kasprzak » 7. November 2001, 09:17

Hallo Peer (und Arne) !

Ich stamme aus derselben Runde (die mit Arne und Roman) und kann deren Eindruck bestätigen.

Da wir mein Beest gespielt haben (hehe, ich hab eins!), hatte ich inzwischen die Möglichkeit, eine dritte Partie zu spielen. Dies ist für dieses Spiel sicherlich immer noch zu wenig, um sich eine Meinung zu bilden, trotzdem kurz meine Eindrücke der Spielrunde, von deren Teilnehmern nur ich schon das Spiel kannte:

1. Alle empfanden das Spiel als "nicht leicht zugänglich"
Der Grund wird der etwas "andere" Spielablauf sein und die für den Anfänger verquer wirkende Wertung.

2. Niemand ausser mir hat gewusst, was er tut.
Wodurch ich recht früh erkannte, wer das Beest ist und durch gutes beobachten dann geschafft habe, zu gewinnen.
Ich hatte in dieser meiner dritten Partie zumindest ein bisschen das Gefühl, dass ich wusste, was ich tue.

3. Keiner der Mitspieler konnte von einem "Aha!"- oder "Nochmal!"-Effekt sprechen

Erschwerend kommt hinzu, dass die beiliegende Regel zwar sehr präzise, aber alles andere als leicht zu lesen ist.

Vorläufiges Fazit: Auch ich möchte das Spiel nochmal spielen (wahrscheinlich noch ein paarmal), so wie ein paar andere der Mitspieler auch, aber das Verlangen, dies am gleichen Abend oder in der gleichen Woche zu tun, hält sich in Grenzen.

Ciao, Ingo