Anzeige

Suche Regeln für 2 Kartenspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Volker Tietze

Suche Regeln für 2 Kartenspiele

Beitragvon Volker Tietze » 7. November 2001, 18:51

Ich suche die Regeln für 1) Cuarenta (südamerikanisches Kartenspiel) und 2) den Romméblatt-Ableger (Vorgänger?) von Canyon / Bid & Bluff (Name?), insbesondere dessen etwas andere Wertung. Weiß jemand Rat?

Gruß, Volker

Steffen

Re: Suche Regeln für 2 Kartenspiele

Beitragvon Steffen » 7. November 2001, 23:13

Hi Volker,

hier ein link zu den Regeln für Cuarenta, leider auf englisch (in deutsch sind mir keine bekannt). Ich hoffe, das hilft Dir trotzdem:

http://www.pagat.com/fishing/cuarenta.html (engl.)

[ http://www.geocities.com/SiliconValley/Heights/5344/ (span.) ]

Gruß,
Steffen

Angela Schäfer

Re: Suche Regeln für 2 Kartenspiele

Beitragvon Angela Schäfer » 8. November 2001, 12:30

Hallo Volker,

Volker Tietze schrieb:
>
> Ich suche die Regeln für 1) Cuarenta (südamerikanisches
> Kartenspiel) und 2) den Romméblatt-Ableger (Vorgänger?) von
> Canyon / Bid & Bluff (Name?), insbesondere dessen etwas
> andere Wertung. Weiß jemand Rat?

Was meinst du mit Romméblatt-Ableger? Interessiert dich der Unterschied zwischen Canyon und Bid & Bluff? Oder gibt es noch eine dritte Version davon? Zu Bid & Bluff und Canyon könnte ich dir die Regeln schicken. Falls es noch eine dritte Version gibt, würde die mich auch interessieren.

Angela

Volker Tietze

Re: 3te Version

Beitragvon Volker Tietze » 8. November 2001, 13:34

Hallo Angela,

lang, lang ist's her, genannt haben wir es (glaub ich) "rauf und runter": der Kartenspiel-Teil ist Canyon-Identisch, für's Bieten nimmt man Streichhölzer, an die Wertung erinnere ich mich eben dummerweise nicht mehr. Nur soviel: es wird aufgeschrieben und anders gewertet, als bei Canyon.

Volker
(P.S.: Vielen Dank Steffen!)

Friedemann

Beitragvon Friedemann » 8. November 2001, 15:19

Moin Volker,

wir haben rauf unf runter in der Schule immer so gespielt:

Skatblatt; 1 Runde 1 Karte; 2 Runde 2 Karten bis Maximum (bei 4 Spielern 32/4 = 8 Karten) und dann wieder runter bis 1 Karte. Wie Grand beim Skat, daß die Buben gestochen haben.

Pro Stich gab es einen Punkt. Wer seine angesagten Stiche erfüllt hatte, bekam 10 Bonuspunkte.

Friedemann

Angela Schäfer

Beitragvon Angela Schäfer » 8. November 2001, 17:11

Hallo Volker,

"Rauf und Runter" kenne ich nicht. Wir haben in der Schule immer nur Skat gespielt.

Ich habe mich aber in diesem Zusammenhang daran erinnert ein ähnliches Spielprinzip bei einer der "Indiscretion"-Spielregeln gesehen zu haben. Das Spiel heißt "Trickster" und ist von David Parlett. Man spielt mit den 52 Indiscretion-Karten und muß von seinen 13 Handkarten 3 zur Stichansage benutzen. Es gibt keinen Trumpf und die angespielte Farbe muß bedient werden. Nur wenn man das nicht kann, darf man eine beliebige Karte legen. Der Trick dabei ist, daß den Stich die höchste gespielte Karte macht, unabhängig von der Farbe. Also nicht unbedingt die angespielte Farbe. Und da man ja auch noch sehen kann, welche Farben die Mitspieler auf der Hand haben, wird dieses Spiel recht interessant.

Außerdem glaube ich mich zu erinnern, daß in einer Pöppel-Revue-Ausgabe ein Kartenspiel mit dem gleichen Spielprinzip und ohne Spielbrett vorgestellt wurde. Ist allerdings schon etwas her und ich erinnere mich nicht mehr an den Titel.

Angela

Volker Tietze

Re: Spiele in der Schule

Beitragvon Volker Tietze » 9. November 2001, 12:05

Hi Friedemann, Hallo Angela,

in welchen Schulen wurde man zum Spieler ausgebildet, und warum musste ich Mäuse sezieren und Verben konjugieren?

Volker

Angela Schäfer

Beitragvon Angela Schäfer » 9. November 2001, 20:15

Hallo Volker,

so etwas lernt man in einem alstsprachlichen Gymnasium in der kleinen Stadt Rheinberg.Als Fahrschülerin von einem noch kleineren Dorf in der Umgebung holte mich der Schulbus immer schon um 6:45 von zu Hause ab und ich war bereits gegen 7:00 in der Schule. Außer Hausaufgaben abschreiben hat man dann eben nichts besseres im Sinn gehabt als zu spielen. Wenn du also früher aufgestanden wärst, wärst du vielleicht auch ums Mäusesezieren (brrr) herumgekommen. Seziert habe ich bisher nur Regenwürmer und das erst im Studium. Fand ich aber auch nicht so toll.

Angela

Volker Tietze

Beitragvon Volker Tietze » 10. November 2001, 17:06

> .... hat man dann eben nichts besseres im Sinn gehabt als zu spielen.

Hallo Angela,

vielleicht liegt es daran, dass es nichts besseres gibt !!!
(Das konntet Ihr damals natürlich noch nicht wissen)

Volker (Regenwürmer würd' ich übrigens nicht mal anfassen)