Anzeige

Kings & Things - Neu-/Vorauflage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ernst-Jürgen Ridder

Kings & Things - Neu-/Vorauflage

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 16. November 2001, 10:51

Hallo,

hat schon jemand die Neuauflage von Kings & Things ?
Kann jemand sagen, ob und welche Unterschiede es zur deutschen Vorauflage gibt ?

spielerische Grüße
Ernst-Jürgen Ridder

benjamin

Re: Kings & Things - Neu-/Vorauflage

Beitragvon benjamin » 16. November 2001, 12:57

hallo,
ich besitze die neuauflage zwar (noch) nicht, aber soweit ich weiß, wurde die grafik zum teil neu gestaltet (von doris matthäus!) und die regel neu übersetzt oder zumindest kräftig überarbeitet (aber inhaltlich wohl nicht verändert)

benjamin

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 16. November 2001, 17:13

benjamin schrieb:
>
>
> hallo,
> ich besitze die neuauflage zwar (noch) nicht, aber soweit ich
> weiß, wurde die grafik zum teil neu gestaltet (von doris
> matthäus!) und die regel neu übersetzt oder zumindest kräftig
> überarbeitet (aber inhaltlich wohl nicht verändert)

Meinst Du damit jetzt Unterschiede zwischen der (aktuellen) dritten
Auflage und der zweiten (die vor ca. 3 Jahren erschien), oder
zwischen der zweiten und der ersten (ca. 10 Jahre aelter)?

In der zweiten Auflage war die Grafik auch schon von Doris.
Gruss, Volker

benjamin

Beitragvon benjamin » 16. November 2001, 18:16

Volker L. schrieb:

> Meinst Du damit jetzt Unterschiede zwischen der (aktuellen)
> dritten Auflage und der zweiten (die vor ca. 3 Jahren erschien),
> oder zwischen der zweiten und der ersten (ca. 10 Jahre aelter)?
>
> In der zweiten Auflage war die Grafik auch schon von Doris.
> Gruss, Volker

hmm... eine gute frage ;) die infos waren mal bei pegasus zur aktuellen dritten auflage zu lesen, aber ich weiß nicht, auf welche auflage die sich nun bezogen haben. ich erinnere mich, dass die überarbeitung der regel explizit als neuerung der dritten auflage angegeben wurde, aber die grafik... wenn die in der zweiten auch schon von doris matthäus war (kenne nur die erste), würde ich mal vermuten, dass sie wohl nicht nochmal überarbeitet wurde... aber wer weiß.... da bin ich leider überfragt....

benjamin

Marc Gallus
Kennerspieler

Beitragvon Marc Gallus » 16. November 2001, 18:54

Hallo!

Also, ich habe vor wenigen Tagen die 3.Auflage erworben. Da ich die 2.Auflage nicht kenne, vermag ich leider nicht zu sagen, wo etwaige Änderungen stattgefunden haben. Die Spielregel ist auf jeden Fall sehr gut gestaltet worden.
Das Material stimmt wohl mit der 2. Auflage überein...

Gruss
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 21. November 2001, 13:03

Hallo Ernst-Jürgen,

beim Material gibt es wohl keine Unterschiede. Zur Spielregel kann ich nichts sagen - habe zwar ein paar Mal die 2. Auflage gespielt, aber erklärt bekommen. Wenn es Dich brennend interessiert, kann ich die beiden mal miteinander vergleichen; wird aber ein paar Tage dauern, da ich die alte Auflage erst übernächstes WE bekommen könnte. Wäre für mich aber kein Problem, gib' einfach Bescheid.

Gruß FBI

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 21. November 2001, 14:29

Hallo Frank,

wäre schön, wenn du den Vergleich anstellen könntest. Das Spiel ist halt eines der Lieblingsspiele vor allem meiner Frau. Da möchte ich gerne wissen, ob sich die Anschaffung der Neuauflage lohnt. Sollte das Material gleich sein, die Regel aber geändert, müsste ich eben versuchen, die neue Regel zu bekommen. Wenn auch das Material anders sein sollte, -dafür spricht nicht viel, weil zumindest die Materialauflistung auf der Website von Pegasus mit der der Vorauflage übereinstimmt- würde sich die Neuanschaffung ja lohnen. Sollte es keine oder keine nennenswerten Unterschiede geben, hieße das : Geld gespart.

Bei Pegasus habe ich schon per mail nachgefragt, ob und wenn welche Unterschiede es gibt, aber noch keine Antwort bekommen.

Gruß
EJR

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 23. November 2001, 15:13

Hi Ernst-Jürgen,

habe leider gerade erfahren, daß ich an das alte Exemplar erst in 4 Wochen rankomme... Hast Du vielleicht die Möglichkeit, mir die alte Anleitung einzuscannen oder zu faxen? Dann würde ich den Vergleich schnell mal an einem der nächsten Abende machen.

Gruß FBI

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 23. November 2001, 16:47

Hallo Frank,

die alte Anleitung hat leider ein Format, das bei mir weder ins Fax noch in den Scanner geht. Schade.

Gruß
EJR

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 17. Dezember 2001, 18:49

Hallo Ernst-Jürgen,

der Vergleich ist erledigt; im Prinzip sind mir, außer minimalsten grafischen Veränderungen, nur zwei Sachen aufgefallen:

- Die Oberassassinin: Der Absatz "Der Besitzer des Geländesfeldes wählt ebenfalls ein Ziel..." entfällt komplett - der Angegriffene darf sich also nicht mehr wehren.

- Abwehrstaub: Hier wurde zur Klarstellung ergänzt "Der Abwehrstaub kann nur in der Bewegungsphase gespielt werden".

Ansonsten wurde die Anleitung 1:1 übernommen, und an der Ausstattung hat sich eh' nichts geändert.

Gruß FBI

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 17. Dezember 2001, 20:59

Hallo Frank,

vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast.

Da lohnt sich die Neuanschaffung ja nicht.

Gruß
Ernst-Jürgen