Anzeige

Quidditch Kartenspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Manuela

Quidditch Kartenspiel

Beitragvon Manuela » 18. November 2001, 10:59

Hallo an alle Spieler,

ich habe mir das Kartenspiel zu Quidditch von der Reihe "Harry Potter und der Stein der Weisen" gekauft. Es sind 108 Karten, aber leider war keine Spielanleitung dabei. Kennt jemand das Spiel und kann mir erklären wie man das spielt?????? Online habe ich nach 3tätiger Suche im Net nichts gefunden.
Ich würde mich wahnsinnig freuen! Danke!!!

Manfred

Re: Quidditch Kartenspiel

Beitragvon Manfred » 19. November 2001, 12:38

Laut einem Beitrag in der letzten Fairplay ist das Spiel fast nicht spielbar? Viel Regelunklarheiten. Ein typisches schnelle Mark Produkt.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 19. November 2001, 12:57

Ganz so schlimm ist die Regel nicht, aber sie gibt halt recht genau das Spiel wieder, wie es im Buch beschrieben ist. Wenn der Goldene Schnatz auftaucht und man ihn erwischen kann ist das Spiel zu Ende und man hat in der Regel dadurch auch gewonnen, da er so viele Punkte zählt. Es kommt aber auch vor, daß ihn keiner bekommt, und dann zählen halt die restlichen Punkte. Für Harry Potter Fans sicher eine schöne Sache, für den Rest der Welt aber wohl verzichtbar.

M.E. sind zwei Spiele aus dem Harry-Potter-Regal brauchbar: Das Brettspiel (nicht das Quizspiel!) ist eine etwas aufgepeppte Cluedo-Version und das Sammelkartenspiel macht auch Laune, wenn man sich zum Grundspiel pro Person mindestens zwei Boosterpacks leisten möchte und kann. Der Rest ist für Sammler (was ich nicht abwertend meine).

Roland (der auch einige "unspielbare" Sachen in seiner Sammlung hat und diese nicht missen möchte)

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 22. November 2001, 00:29

Hallo Manuela,

wir haben das Quidditch-Kartenspiel heute gespielt. Wenn man es nicht so ernst nimmt, dann hat es schon etwas von dem, wie es in den Büchern beschrieben ist. Es spielt sich ganz nett und flott und macht auch Spaß. Die Regel ist nicht gerade ein Ausbund an Klarheit, aber man kommt zurecht. Nach dem ersten Spiel heute will ich die Regeln nochmal lesen, dann wird vielleicht auch manches klarer.

Wegen der Regel frag doch mal bei deinem Händler, wo du das Spiel gekauft hast. Die Spielregel gehört ja nun dazu. Wenn du sie dort nicht bekommst, frage beim Hersteller nach.

Gruß
EJR