Anzeige

turnierspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
günter-spielbox

turnierspiel

Beitragvon günter-spielbox » 22. November 2001, 10:12

ich werde demnächst ein spielturnier für einen teil unserer mitarbeiterInnen organisieren. erfahrungsgemäß werden ca. 50 personen teilnehmen.

bei der spielauswahl bin ich mir noch nicht ganz klar. gerne würde ich ein neues spiel (2001) verwenden, das leicht verständlich ist (für gelegenheitsspieler) und trotzdem möglichst wenig glücksabhängig ist.
spieldauer nicht über 1 stunde
ideale besetzung 4-5 personen

letztes jahr hatte ich mit carcassonne einen glücksgriff getan aber heuer tu' ich mir einfach etwas schwer.... ;-)

wer kann mit ein paar tipps geben?

vielen dank!
günter

Christian Spohr

Re: turnierspiel

Beitragvon Christian Spohr » 22. November 2001, 11:15

Auf Anhieb würde mir da Cartagena einfallen (ideal für sowas), aber das ist Dir wahrscheinlich zu alt.

Stephan Zimmermann

Beitragvon Stephan Zimmermann » 22. November 2001, 12:06

Jetzt wollte ich Carcassonne sagen - das ist doch erst SDJ dieses Jahres :-)

"Durch die Wüste" halte ich da für 1. Wahl.
Nr.2 Kardinal & König.

0 Glück.
30-40 min.
Ideal bei 4-5 Personen.

Stephan

beat z.

Beitragvon beat z. » 22. November 2001, 12:41

hallo günter

fantastische firma, die so etwas macht!

wenns was altes (aber gleichzeitig was aktuelles) sein darf, schlage ich "manhattan" vor.
geeignet sich auch auto- und pferderenn- resp. wettspiele, z.b. formula dé (allerdings sehr komplex), royal turf etc.

gruss
beat

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 22. November 2001, 12:54

Hallo Günter,

bei den aktuellen Spielen sieht's wohl wirklich nicht so ideal aus - da war Carcassonne ein einmaliger Glücksfall...

Du könntest es mit ATLANTIC STAR (Queen Games) versuchen, das mit 5 Personen spielbar und nicht sonderlich komplex ist. Allerdings sind Grafik und Thema IMHO nicht so schön wie beim Vorgänger SHOWMANAGER, das könnte vielleicht einige abschrecken.

Ansonsten schließe ich mich Christian an und empfehle CARTAGENA. Wenn Du auch älteres nimmst, versuch's mal mit FORMEL FUN von franjos; ein schönes, einfaches Autorennspiel, bei dem man schon etwas taktieren muß, allerdings mit relativ kindlicher Grafik.

Gruß FBI

günter-spielbox

Beitragvon günter-spielbox » 22. November 2001, 14:23

ich liege also nicht falsch - der spielejahrgang 2001 ist für diesen zweck wohl nicht übersättigt ;-).
(formel fun hatte ich - obwohl älter - auch schon im kopf). jedenfalls vielen dank für eure prompten antworten.

günter

ps: > beat s. eine firma die so etwas macht?
es sind in erster linie die mitarbeiterInnen, die solche initiativen ergreifen. das unternehmen in dem ich arbeite (wen's interessiert > siehe meine mail-adresse) unterstützt aktionen, die die kommunikation, motivation, etc. unter den mitarbeiterInnen fördern. und spielen gehört wohl auch dazu. jedenfalls ist unser jährlicher spieleabend (mit turnier) immer gut besucht, macht höllisch spaß und endet meist "open end"!
übrigens eine gute möglichkeit andere mit dem spielevirus anzustecken *ggg*

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 22. November 2001, 17:04

Hallo Günter!

Wir hatten gerade ein Turnier in unserer Spielegruppe, dabei wurde Torres, 6 Nimmt und Airlines gespielt. Hat alles sehr gut gepasst. 6 Nimmt ist taktisch nicht zu unterschätzen.
Außerdem würde ich Medina vorschlagen, Nicht sehr komplex von den Regeln har.
Und sonst noch?... Kardinal und König wurde schon genannt. Samurai ist auch sehr gut und nicht so lange von der Spieldauer her.

Viel Spaß beim Turnier spielen

Grüsse

Bernd

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 22. November 2001, 23:48

Wie wär's denn mit Blokus? Ideale Besetzung ist vier Personen, mit drei bzw. 2 ist's nicht so doll. Sehr einfache Regeln und Abrechnung, aber komplett ohne Glück und bei jedem Spiel neue Möglichkeiten.

Ansonsten würde ich mich meinen Vorpostern :-) anschließen und für Cartagena oder Kardinal&König votieren. Möglicherweise könnt ihar mit "Land unter" auch ein Kartenspeil gut gebrauchen? Wenn ihr gerne verhandelt, ist vielleicht Drachengold eure Wahl?

Ich hoffe, geholfen zu haben!

LUdo ergo sum

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 23. November 2001, 13:06

günter schrieb:
>
> ich werde demnächst ein spielturnier für einen teil unserer
> mitarbeiterInnen organisieren. erfahrungsgemäß werden ca. 50
> personen teilnehmen.
>
> bei der spielauswahl bin ich mir noch nicht ganz klar. gerne
> würde ich ein neues spiel (2001) verwenden, das leicht
> verständlich ist (für gelegenheitsspieler) und trotzdem
> möglichst wenig glücksabhängig ist.
> spieldauer nicht über 1 stunde
> ideale besetzung 4-5 personen
>
> letztes jahr hatte ich mit carcassonne einen glücksgriff
> getan aber heuer tu' ich mir einfach etwas schwer.... ;-)
>
> wer kann mit ein paar tipps geben?
>
> vielen dank!
> günter

Hallo!

Royal Turf kann ich da empfehlen. Schnell zu spielen, lustig und nicht zu gehaltvoll für die Spieler. Kann man ggf. auch in ungleichen Gruppen spielen (also einige Partien an 4er Tischen, einige an 5er Tischen). Hat den Vorteil, daß es auch günstig zu erwerben ist, wenn Du die Turnierexemplare kaufen mußt.

Ciao,
Andreas Keirat (der gerade ein Monopoly-Zeitturnier vorbereitet)