Beitragvon Bernd » 11. Dezember 2001, 10:55
Hallo Wolfgang,
von "etlichen" Spielen würde ich nicht sprechen. Es gibt neun Kritiken, und bei dreien davon gibt es drei (2x) oder weniger Rezensenten (1x). Allerdings gibt es bei der Kritik zum Siedler-Kartenspiel auf CD-ROM gar keine Note!
Zwei der Kritiken haben mich überrascht. Zum einen die Kritik zum Sternenschiff Catan (Text von Michael Knopf). Es hat von allen drei Kritikern eine 9 bekommen, was ich als viel zu hoch empfinde. Es ist zwar schön ausgestattet, aber für die lange Spieldauer ist es etwas zäh und es passiert mir zu wenig. Auch vermisse ich einen richtigen Spannungsbogen. Ist aber im Grunde auch egal, weil die Geschmäcker verschieden sind - aber dreimal die 9...
Zum anderen ist da die Kritik zu Eden von KMW. Er moniert, dass ein Spielthema mit Firmen stimmiger gewesen wäre, und schreibt über die Nähe zu Acquire. Das ist insofern merkwüridig, als dass er selber in Heft 3/2001 die Kritik zu Big Deal geschrieben hat, wo es das Spielsystem von Eden mit dem Thema großer Konzerne gibt! Wenn man schon Acquire heran zieht, müsste man auch Big Deal erwähnen, das das gleiche Spielsystem wie Eden hat und sogar vom gleichen Autoren ist.
Eine Notnummer würde ich diese Ausgabe aber nicht nennen. Es ist zwar nicht so viel drin, was mich interessiert, aber es ist wohl für jeden etwas drin, und es werden ja wohl auch wieder (für mich) bessere Ausgaben kommen.
Bernd