Anzeige

Spiel für Weihnachten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rainer

Spiel für Weihnachten

Beitragvon Rainer » 11. Dezember 2001, 22:20

Hallo Zusammen,

wie jedes Jahr gibt es bei uns in der Familie ein Spiel zu Weihnachten. Da ich im Laufe des Jahres aber schon viele Spiele gekauft habe, fehlt mir dieses Jahr der richtige Tipp von Fachleuten. Ich habe jetzt schon länger mitgelesen hier im Forum, aber noch nie so richtig was geschrieben außer 2 kleinen Fragen. Jetzt hoffe ich das ihr mir vielleicht ein paar tolle Tipps geben könnt(bin ich eigentlich von überzeugt), damit Weihnachten wie gewohnt ein tolles Spiel unter dem Tannenbaum liegt. Versuche jetzt die restliche Scheu auch noch abzulegen und auch mal auf etwas zu antworten oder einfach meinen Senf dazu zugeben.

Gruß
Rainer ( der sich endlich ein Herz gefasst hat und etwas mehr zu schreiben)

Stefanie

Re: Spiel für Weihnachten

Beitragvon Stefanie » 11. Dezember 2001, 22:29

Hi Rainer,

kannst Du ein bisschen dazu schreiben, was Du gern (oder auch nicht gern) spielst? Und fuer wieviele Personen Du ein Spiel suchst?

Cheers,
Stefanie

Rainer

Beitragvon Rainer » 11. Dezember 2001, 22:37

Hallo Stefanie,

also ich Spiele gerne SvC, La Citta, HdR,Carcassonne(leider ohne den Orginalfluss) usw. Also eigentlich irgenwie alles quer Beet. Es gibt eigentlich nichts was ich nicht ausprobieren würde. Die Spiele sollten für bis zu 6 Personen spielbar sein, aber auch für zwei geeignet sein.

Gruß
Rainer

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 11. Dezember 2001, 23:26

Intrige. Sorgt für Stimmung...

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 11. Dezember 2001, 23:28

in meiner (spielefeindlichen) Familie kamen immer Wissenspiele gut an. Also: Das Quiz des 20. Jahrhunderts. Heuer werde ich mal Anno Domin probieren

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 12. Dezember 2001, 00:48

Oder wenn wir schon mal in dieser Schiene sind ... ich weiß ja nicht, wie alt Deine familienmitglieder sind, die Du zu den 6 Leuten zählst ... die neue TrivialPursuit-Ausgabe "80er Jahre" (oder so ähnlich, ich habe den ganauen Titel nicht zur Hand).

Grüße aus dem Schnee Münchens !

Ciao, Christian

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 12. Dezember 2001, 07:58

Hallo Rainer,

Wie wär's mit Union Pacific oder Heimlich&Co?

Viele Grüße,
Micha (hat UP schon viel zu lange nicht mehr gespielt)

Bettina

Beitragvon Bettina » 12. Dezember 2001, 08:13

Hallo Rainer,

Familie heisst alt und jung und alles dazwischen?
In meiner Familie laufen folgende Spiele sehr gut:

Haste Worte? (FX-Schmid)
X-Pasch (Fanfor)
Igel ärgern (Doris & Frank)
Der König der Diebe (Blue Games)
Drachengold (Blue Games)
Hick Hack in Gackelwack (Zoch)
Exxtra (Amigo)
Sabuca (Abacus)
.....

um mal einen kleinen Querschnitt zu nennen ;-)

Schwieriger find´ ich schon, auf die gewünschte Spielerzahl einzugehen, denn viele Spiele funktionieren m.E. entweder zu zweit oder zu sechst wirklich gut.

Gruss
Bettina

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 12. Dezember 2001, 09:01

>also ich Spiele gerne SvC, La Citta, HdR,Carcassonne(leider ohne den Orginalfluss) usw. Also eigentlich irgenwie alles quer Beet. Es gibt eigentlich nichts was ich nicht ausprobieren würde. Die Spiele sollten für bis zu 6 Personen spielbar sein, aber auch für zwei geeignet sein.<

Für 6 gut geeignet und auch für 2 schließt sich beinahe aus: Da würde ich zu verschiedenen Spielen greifen.

Für 2 sind "Babel", das Suiedler-Kartenspiel und "Die Neuen Entdecker" von Kosmos meine (deutschen) Favoriten. (Meine englischsprachigen Favoriten sind hier "Battle Cry" und "Star Wars: The Queen's Gambit" (beide Avalon Hill/Hasbro))

Für mehr Personen und in der Familie eignen sich Kartenspiele sehr gut, finde ich (sind auch nicht so teuer, da ist dann finanziell locker noch ein Babel drin). Hier sind meine Favoriten:

-Sticheln (Amigo) (bestes Stichspiel auf dem Markt)
-Zoff im Zoo (Doris + Frank) (auch das beste Stichspiel auf dem Markt)
-Bohnanza (Amigo)
-Ohne Furcht und Adel (Hans im Glück)
-Drachengold (Eurogames)

(englischsprachig: Ivanhoe (GMT-Games))

Meine momentanen Brettspielfavoriten, die in deine Kategorie fallen könnten (mit der 6-Spieler-Einschränkung wird's etwas schwierig, vieles ist maximal bis 5 gedacht):

-Evo (Eurogames)
-Acquire (Schmidt Spiele (OOP) oder Avalon Hill/Hasbro)
-Risiko (de Luxe) mit ein paar Hausregeln (Parker)
-Die Sternenfahrer von Catan
-Robo Rally (Wizards of the Coast (OOP) oder Amigo)
-Die Neuen Entdecker (Kosmos)

(englischsprachig: Risk 2210 AD, History of the World (beide Avalon Hill/Hasbro), Empires of the Ancient World (Warfrog), Twilight Imperium 2nd edition (Fantasy Flight))

Viel Spaß beim weihnachtlichen Spielen wünscht

Matthias

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 12. Dezember 2001, 09:15

Hallo Rainer,
schade, daß Du nichts über das Alter Deiner Familienmitglieder geschrieben hast.

Meine Vorschläge:
Robo Rally incl. Erweiterung Crash & Burn
(wenn Du Glück hast, sogar gerade recht preiswert bei Karstadt je 25 DM für Grundspiel und Erweiterung) Grundspiel bis 4 Spieler, Erweiterung bis 8 Spieler
Spassfaktor nimmt mit zunehmender Spielerzahl zu
Hab das Spiel einer Freundin mit einem 10jährigen Sohn empfohlen, der nahezu jede Partie gewinnt (lt. Packung ist es, glaube ich, erst ab 11 Jahre)

familientauglich, auch mit jüngeren Kindern gut spielbar: Royal Turf
sieht auf der Packung absolut langweilig aus, hat bei uns aber in wechselnden Besetzungen immer viel Spass gebracht, ist jedoch eher was für viele Spieler

überhaupt ist das Kriterium "2-6 Spieler gleichermaßen gut" sehr schwierig

evtl. das Geld teilen: ein lockeres, preiswertes Spiel für viele Spieler (z.B. Ohne Furcht und Adel) und ein eher strategisches Spiel für 2-4 Personen (z.B. Medina)

Sylvia

peer

Beitragvon peer » 12. Dezember 2001, 09:57

Hi,
das einzige Spiel, dass man zu zweit einigermassen gut und auch noch zu sechst gt spielen kann (dass mir einfällt) ist Vinci - ein wirklich gutes Prügelspiel.
Wenn du zwei Spiele kaufen willst, würde ich Amulett (3-6) und eines der Kosmos-Zweierspiele empfehlen.
ciao,
Peer

Marcus Segler
Kennerspieler

Beitragvon Marcus Segler » 12. Dezember 2001, 09:58

Markus Barnick schrieb:
>
> Intrige. Sorgt für Stimmung...

stimmt, jedoch läßt es sich, wie viele Verhandlungs- und Versteigerungsspiele, nicht in jeder Spielgruppe spielen.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 12. Dezember 2001, 11:21

Hi Rainer,

Rainer schrieb:

> wie jedes Jahr gibt es bei uns in der Familie ein Spiel zu
> Weihnachten. Da ich im Laufe des Jahres aber schon viele
> Spiele gekauft habe, fehlt mir dieses Jahr der richtige Tipp

Ich gehe mal davon aus, dass das Spiel auch mit Leuten spielbar sein soll, die sonst nicht viel oder nicht spielen. Dazu kommt, dass Du gerne die Bandbreite von 2-6 Spielern abdecken möchtest (wobei 2 meistens schwierig wird, da, was zu sechst geht, eigentlich so gut wie nie zu zweit noch Spass bringt). Bei den Neuheiten von Essen fallen mir mal spontan ein:

- Atlantic Star (Queen, Ex-Showmanager): (2)3-6 Spieler, kam bei uns mit selten spielenden Familienmitgliedern zwischen 15 und 85(!) sehr gut an, hat klare, einfache Regeln, ist somit schnell erklärt und bietet m.E. eine gute Mischung aus Glück und Taktik. Zudem ist der Preis sehr fair: ca. 40DM.
- Hick Hack in Gackelwack (Zoch): besonders bei 4-6 Teilnehmern sehr spassiges kleines Ärgerspielchen, auch für jüngere geeignet (ca. 20DM)
- Anno Domini (Abacus, jüngste Editionen: Kunst und Flopps): hohe Bandbreite an Spielerzahlen, schönes "Halbwissen" und "Bluff"-Quizspielchen

Falls es nicht ganz so top-aktuell sein soll fallen mir ad hoc noch ein "Bausack" (Zoch, ca. 65-90DM je nach Ausgabe), "Ohne Furcht und Adel" (HiG, 20DM), "Die Mauer" (Zoch, Bluffspiel).

Falls die Besetzung auch etwas beschränkter (3-4,3-5) sein darf, würde ich auch evtl. miteinbeziehen:

- Medina (HiG, 3-4, 60DM)
- Villa Paletti (Zoch, 2-4, 60DM)
- Kap bis Kairo, Pompeji (Adlung, 2-4, 12DM)
- Gargon (3-5, Amigo, 10DM)
- König der Diebe (3-6, besser: 3-5, Eurogames, 30DM)

Natürlich gibt's noch zig andere Spiele, das sind nur ein paar - primär neue - Spiele, die bei uns in Familienrunden/mit Gelegenheitsspielern in letzter Zeit sehr gefragt waren ("Will ich gleich nochmal spielen" ;-) )

Ciao,
Roman

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 12. Dezember 2001, 11:53

Hast Du Atlantic Star mal in kleiner Besetzung gespielt? In großer Runde kommt das (alte Ausgabe, also Showmanager) bei uns auch sehr gut an, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das zu zweit oder dritt Spass machen kann.
Was hast Du da für Erfahrungen machen können?

Sylvia

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 12. Dezember 2001, 12:16

Hi Sylvia,

Sylvia Berger schrieb:
> Hast Du Atlantic Star mal in kleiner Besetzung gespielt? In
> großer Runde kommt das (alte Ausgabe, also Showmanager) bei
> uns auch sehr gut an, aber ich kann mir nicht so recht
> vorstellen, dass das zu zweit oder dritt Spass machen kann.
> Was hast Du da für Erfahrungen machen können?

Zu zweit haben wir's nicht gespielt. Zu dritt haben wir's bisher drei Mal gespielt und trotz anfänglicher Skepsis hat es uns viel Spass gemacht. Jeder verkörpert dann 2/6 Gesellschaften mit doppelter Geldmenge (36.000), womit man noch mehr Kontrolle über das Geschehen erhält, da man nicht bei der ersten Reise einer Farbe gleich die eigenen Möglichkeiten bzgl. der Auslage reduziert, sondern noch sorgsamer mit Geld haushalten und Karten aufsparen kann. Aufgrund der Tatsache, dass sich beim Spiel die Auslage eh stark darauf reduziert, was der vorhergehende Spieler macht (Austausch der kompletten Auslage oder Kauf einer Karte), war's auch zu dritt noch spannend genug, auch wenn das gleichzeitige Sammeln einer bestimmten Farbe nicht so stark mitreinspielt wie bei größerer Besetzung.

Kurzum: das Spiel wird m.E. taktischer und weniger davon beeinflusst, was die Mitspieler sammeln. Ärgerfaktor durch Austausch der lukrativen Auslage direkt vor der Nase und die Konkurrenz auf dem Tableau, der Zwiespalt "Wann nehme ich einen Kredit und wie hoch" sind aber immer noch unverändert oder sogar stärker da. Das Spiel zu dritt ist leicht anders, gefiel uns aber keinesfalls schlechter als in größerer Runde. Zu zweit werde ich's aber vermutlich nicht unbedingt hervorholen, dafür warten zu viele reine Zweierspiele hier noch darauf, öfter gespielt zu werden ;-) So oder so finde ich AS von 3-6 durchweg spannend...

Ciao,
Roman

Jürgen Schmidt

Beitragvon Jürgen Schmidt » 12. Dezember 2001, 13:57

Mir fällt noch Metro ein, sollte einem Carcassonne-Fan bestimmt gefallen, geht zur Not auch zu zweit.

- Pangea geht von 2-4 Spielern gut
- Africa (2-5 Spieler)
- Anno Domini (event. 2 Sätze mischen)
- Wizard (3-6) - nettes Stichspiel - leicht erklärt.

Zu Hause liegt die Spieleliste von Petra rum, ohne die bin ich hilflos.

Jürgen (mit Alzheimer-Effekt)

Holger Peine

Beitragvon Holger Peine » 12. Dezember 2001, 16:49

Meine Frau und ich haben das schon ca. 20mal zu zweit gespielt, und es gefällt uns sogar besser als mit mehr Spielern, da der doch sehr hohe Glücksfaktor etwas gedämpft wird, und auch gezieltes Wegnehmen einer für den Gegner wichtigen Karte leichter wird.
Fazit: Empfehlenswert, auch zu zweit.

Uli Schumacher

Beitragvon Uli Schumacher » 12. Dezember 2001, 17:31

Wenn Du nicht unbedingt was neues willst, würde ich Bohnanza nehmen.
Zumindest als Quntessenz der oberen Beiträge:
mit entsprechenden Erweiterungen von 2 bis 6 (sogar 7)Leuten spielbar(obwohl mir die 2-er nicht sooo gefallen), mit nicht zu kleinen Kindern (ab Schulalter), relativ abwechslungsreich und vielfältig, besonders für ein Kartenspiel.
Oder soll es zu Weihnachten ein 'Großes' sein? Carolus Magnus ist eins der wenigen, die zu zweit und zu mehreren gut sind, geht aber nur bis 4.
Mal sehen, ob mir im Laufe des Abends noch was einfällt.

Uli (macht heute abend Weihnachtseinkaufsberatung in Sachen Spiele)

Jones

Beitragvon Jones » 12. Dezember 2001, 20:04

Hi

Sehr gut für mehrerer Spieler ist Illuminati Deluxe, ein ziemlich komplexes Kartenspiel, bei dem es um Geheimbünde geht, die durch das infiltrieren verschiedener Gruppenkarten und Organisationen die Weltherrschaft (sprich eine möglichst hohe Anzahl von Gruppen) erringen müssen. Jeder Spieler übernimmt die Kontrolle über einen Geheimbund und versucht sein Ziel durch den Einsatz von finanziellen Mitteln (MegaBucks), durch Verhandlungen, oder vor allem über das, durch Würfelwurf simulierte, Übernehmen von gegenerischen, oder neutralen Gruppen und zu erreichen und mit allen Mitteln den gegnerischen Gehimbund zu sabortieren, oder zu zerstören.
Weil man auch die Möglichkeit hat, jede Form von Allianzen einzugehen, hat man oft spaßige, weil tumultartige, Verhandlungen am Tisch, aber man macht sich nicht immer Freunde!

Leider gibt's keine deutsche Version mehr und ich musste mich mit der US-Version begnügen.

Susanne Hi

Beitragvon Susanne Hi » 12. Dezember 2001, 21:16

"Kill Dr. Lucky" hat bei uns, vor allem in größeren Gruppen begeisterten Anklang gefunden - obschon von der Thematik nicht sehr weihnachtlich (Spielziel Mord...;-) )

Ist aber so billig - und schnell erklärt - das es auch noch für was größeres reicht. "Gespensterjagd auf Canterville Castle" ist auch etwas für die ganze Familie - und nicht so harmlos wie es aussieht.

Sehr schön auch der "Herr der Ringe" - das Knizia Brettspiel. Völlig anders, je nachdem wieviele - und wer ! - gerade mitspielen.

Frohes Spielen !

Susanne:-))

Björn Maassen

Beitragvon Björn Maassen » 13. Dezember 2001, 10:52

Hallo Rainer!!

Als Spiel, daß sowohl für zwei als auch für sechs Spieler geeignet ist, möchte ich nur noch mal das schon genannte "Ohne Furcht und Adel" herausheben, da es meiner Meinung nach auch mit zwei Spielern echt gut funktioniert (mit vielen ja sowieso, da kommt so richtig Spaß auf). Es ist zu zweit eigentlich schön taktisch und hat meiner Freundin und mir schon die Zeit einiger Zugfahrten verkürzt!

Schöne Grüße

Björn :-)

Hajo

Beitragvon Hajo » 13. Dezember 2001, 11:45

> Wenn Du nicht unbedingt was neues willst, würde ich Bohnanza
> nehmen.
> Zumindest als Quntessenz der oberen Beiträge:
> mit entsprechenden Erweiterungen von 2 bis 6 (sogar 7)Leuten
> spielbar(obwohl mir die 2-er nicht sooo gefallen), mit nicht
> zu kleinen Kindern (ab Schulalter), relativ abwechslungsreich
> und vielfältig, besonders für ein Kartenspiel.

Dem kann ich mich nur anschliessen, das Spiel hat bisher ausnahmslos jedem, mit dem wir es gespielt haben, gut gefallen und eignet sich gut für Kinder. Das Grundspiel ist schon an sich genial, für 2 Spieler bietet sich Al Cabohne an (ich find's ziemlich gut, aber natürlich machen mehr Spieler m.E. jedes Spiel interessanter!). Auf jeden Fall lohnt sich noch High Bohn, eine Erweiterung sowohl für die Grundversion als auch für die 2-Personen Variante. Wirklich empfehlenswert.

Ausserdem kann ich auch das bereits weiter oben erwähnte Robo Rally nur jedem interessiertem Spieler ans Herz legen! Durch Crash&Burn spielbar mit bis zu 8 Personen. Und je mehr, desto besser. Vom Spielmechanismus her drängt es sich zudem geradezu auf, eigene Varianten und Szenarien zu entwickeln, z.B. Team-Varianten wie Capture-the-Flag oder Robo Rugby. Dauerhafter Spielspass garantiert.

Meiner Meinung nach das beste neue Spiel dieses Jahres: Die Händler Von Genua! Allerdings weiss ich nicht, wie gut sich das mit 2 Personen spielt.

Viel Spass,

Hajo