Beitragvon HBS » 13. Dezember 2001, 12:57
Peter Schepper schrieb:
>
> Wer kennt Zweipersonen-Spiele, die sich speziell für
> Senioren/Seniorinnen ab 70 Jahren eignen?
generell schließe ich mich erstmal meinen "Vorschreibern" an:
"ab 70" ist ja sooo relativ ;-)
(kenne 70jährige mit Alzheimer und im Rollstuhl, aber auch 70jährige, die gerade eine Reise um die Welt machen...)
aber zum Thema Spiele für Senioren fällt mir meiner Erfahrung nach folgendes ein (auch wenn's sicher immer Gegenbeispiele geben wird):
- tendenziell eher [b]abstrakte Spiele[/b], die Themen, die mich gerade an vielen Spielen reizen, fanden die älteren Leute mit denen ich bisher gespielt habe nicht unbedingt so reizvoll... :-/
- tendenziell eher [b]zwei-Personen-Spiele[/b] (wie Du ja selbst schon schreibst...) bzw. Spiele mit nicht allzuvielen Mitspielern: übersichtlicher, man muß sich nicht lange etwas merken, bis man wieder dran ist...
- haptisch einfach: tendenziell eher [b]mit nicht zu vielen kleinen Einzelteilen[/b]
- optisch klar: tendenziell eher [b]mit klaren Farben, großer Schrift etc.[/b]
daher gerne "Großausgaben" von Spielen...
Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit:
Bauspielen (wie Hanno schon schrieb: Gigamic..., aber auch "Hamsterrolle" oder "Bamboleo") - klare Regeln, allerdings bei Parkinson schwierig...
kartenähnlichen Spielen, denn Kartenspiele kennen doch fast alle, so daß es nicht zuviele neue Regelsysteme gibt
abstrakten Strategie bzw. Taktikspielen (Vier gewinnt, Abalone, Gipf etc., Focus, Twixt (leider kleinteilig-fiselig)...)
und: Monopoly! das kennen viele und spielen es gerne mal wieder... - gibt's davon eigentlich eine Großausgabe?
Gruß,
Hanna
(hat mal in einem Altersheim gejobbt)