Anzeige

MALAWI - Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
fraweb

MALAWI - Regelfrage

Beitragvon fraweb » 23. Dezember 2001, 21:10

Fröhliche Weihnachten alle zusammen!
Da fiel meiner Freundin und mir doch gestern Malawi vom Schrank und da haben wir gleich mal ´ne Runde gespielt. Ich mag ja kurze Anleitungen, aber bei Malawi hatten wir dann doch ein paar Problemchen. Wer kann mir mit folgenden Fragen helfen?

1) Wenn ich z.B. einen 3er-Turm habe, kann ich dann AUSSCHLIESSLICH gegnerische Türme schlagen, die GENAU 3 Felder entfernt stehen, oder darf man auch Türme schlagen, die näher als 3 Felder entfernt sind (z.B. 2 oder 1 Feld)?
2) Wenn zwischen einem gegnerischen Turm und mir ein anderer (gegnerischer oder eigener) Turm steht, der KEINE Kugeln auf sich hat (laut Anleitung also "inaktiv" ist), darf ich dann dahinterliegende Türme schlagen? In der Anleitung steht zwar, dass dazwischen kein anderer Turm stehen darf, aber warum unterscheidet man zwischen "aktiv" (mit Kugeln) und "inaktiv" (ohne Kugeln)?

Über eine Antwort freut sich

Frank (der allen schöne Feiertage wünscht!)

Erhard Portner

Re: MALAWI - Regelfrage

Beitragvon Erhard Portner » 24. Dezember 2001, 07:25

fraweb schrieb:
>
> 1) Wenn ich z.B. einen 3er-Turm habe, kann ich dann
> AUSSCHLIESSLICH gegnerische Türme schlagen, die GENAU 3
> Felder entfernt stehen, oder darf man auch Türme schlagen,
> die näher als 3 Felder entfernt sind (z.B. 2 oder 1 Feld)?

Man kann nur Kugeln schlagen, die auf einer Figur sind, die genau so viele Felder entfernt steht, wie Kugeln auf der schlagenden Figur sind.

> 2) Wenn zwischen einem gegnerischen Turm und mir ein anderer
> (gegnerischer oder eigener) Turm steht, der KEINE Kugeln auf
> sich hat (laut Anleitung also "inaktiv" ist), darf ich dann
> dahinterliegende Türme schlagen?

Nein.

> In der Anleitung steht zwar,
> dass dazwischen kein anderer Turm stehen darf, aber warum
> unterscheidet man zwischen "aktiv" (mit Kugeln) und "inaktiv"
> (ohne Kugeln)?

Nur mit einer Figur, die mit Kugeln besetzt ist ("aktive Figur"), kann man ziehen. Mit einer Figur, deren Kugeln alle geschlagen wurden ("inaktive Figur"), kann man erst wieder ziehen, wenn durch Verteilen von Kugeln diese Figur wieder aktiviert wird.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

fraweb

DANKE! (o.T.)

Beitragvon fraweb » 24. Dezember 2001, 15:16

-