Anzeige

Formula Dé - Fragen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markulino (Markus M.)

Formula Dé - Fragen

Beitragvon Markulino (Markus M.) » 30. Dezember 2001, 00:02

Hallo zusammen,

habe heute mit meinem Schatz zum ersten Mal Formula Dé gespielt. Grundsätzlich hat es uns sehr gut gefallen. aber es gibt da noch folgende Unklarheiten:

1.) Es heißt in der Regel: "Wer als erster das Ziel überfährt, gewinnt..."
--> da der Spieler der vorne liegt, als erster dran ist, wird in 99% der Fälle auch dieser als erster über die Ziellinie fahren. Oder dürfen die anderen die gleiche Runde auch noch zu Ende fahren, und es ist derjenige Sieger, der am weitesten vorne ist nachdem alle dran waren?

2.) Start: darf ein Spieler, der mit dem schwarzen Würfel eine 20 würfelt (und somit einen Traumstart hat), außer den 4 Feldern auch noch gleich regulär mit dem 1.Gang-Würfel würfeln?

Wäre lieb, wenn uns da jemand helfen könnte...

Viele Grüße und einen guten Rutsch euch allen!

Markus

Markus Barnick

Re: Formula Dé - Fragen

Beitragvon Markus Barnick » 30. Dezember 2001, 01:08

> habe heute mit meinem Schatz zum ersten Mal Formula Dé
> gespielt. Grundsätzlich hat es uns sehr gut gefallen. aber es
> gibt da noch folgende Unklarheiten:

da wirst du noch auf mehr stoßen. Auf diversen Webseiten sind einige Regeln etwas geändert worden - wobei ich da immer noch nicht so ganz durchblicke

> 1.) Es heißt in der Regel: "Wer als erster das Ziel
> überfährt, gewinnt..."
> --> da der Spieler der vorne liegt, als erster dran ist, wird
> in 99% der Fälle auch dieser als erster über die Ziellinie

nein. Das ist zwar mathematisch, aber in Wirklichkeit nicht so. Auch in echt starten ja die Wägen von verschiedenen Plätzen, wenn ich nicht irre. Wenn der vordere Würfelpech hat und die hinteren recht rasant fahren... Die Regel stimmt schon so.
Es kommt zwar vor, daß der erste gewinnt, aber nicht immer ;-)
Aber er hat wirklich bessere Chancen als der letzte.

> 2.) Start: darf ein Spieler, der mit dem schwarzen Würfel
> eine 20 würfelt (und somit einen Traumstart hat), außer den 4
> Feldern auch noch gleich regulär mit dem 1.Gang-Würfel würfeln?

nein. Er startet ja schon mit 4 Feldern. Sonst hätte er ja einen "Über-Traum-Start" oder sowas.

michael weber

Beitragvon michael weber » 30. Dezember 2001, 09:20

ähm, ich glaube die vier felder sind zusätzlich. da ich aber zu den verworrenen personen gehöre, die eigene regeln nutzen, bin ich mir nicht ganz sicher...

Bernd

Beitragvon Bernd » 30. Dezember 2001, 10:36

Hallo Markus!

Markulino ging es wohl nicht darum, dass der Spieler auf dem ersten Startplatz gewinnt, sondern darum, dass der Spieler, der in vorletzten Runde (also die Runde, bevor jemand die Ziellinie überquert) vorne liegt, ja dann in der nächsten Runde als erster würfelt und höchst wahrscheinlich die Ziellinie überqueren wird. Hat dieser Spieler nun gewonnen, oder dürfen die anderen Spieler auch noch würfeln und es gewinnt dann der Spieler, der am weitesten über die Ziellinie geschossen ist?

Bernd

Jens

Beitragvon Jens » 30. Dezember 2001, 10:49

Erstmal einen verschneiten Guten Morgen,
nun zu den Fragen. Ganz klar gewinnt der, der als erster die Ziellinie überfährt. Natürlich hat der vorderste hier einen Vorteil, ist aber auch bei richtigen Rennen so. Wer gut fährt, kann kurz vor Ziel es ruhig angehen lassen. Gestern war ich klurz hinter dem ersten, beide im sechsten Gang er würfelte schwach ich die Höchstpunktzahl...der Sieg & Ruhm waren mir :)
Salut
Jens (der nicht nur Formula Dé Fahrern einen GUTEN RUTSCH wünscht)

peer

Beitragvon peer » 30. Dezember 2001, 11:49

Hi,
Hier noch meinen Senf (als FD-Hase :-) )dazu:
1) Wurde ja bereits richtig beantwortet - Wer gewinnt, gewinnt :-) Der erste hat einen Vorteil (deswegen kann man auch mit Quali fahren), aber bei drei Runden (die man schon fahren sollte) relativiert sich das.
2) Die vier Felder sind quasi die Fahrt im ersten Gang (auch wenn mans nicht würfeln kann). In der nächsten Runde kann man dann in den zweiten schalten. (Wäre sonst auch ein bisschen viel...)
3) (Wurde nicht gefragt, aber das kommt meistens noch :-) ): Man braucht KEINEN Stopp zwischen zwei Kurven...(Ist in der Regel blöde formuliert, aber das kam schon oft hier im Forum)
ciao,
Peer (erstes Posting vom neuen Rechner aus)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 30. Dezember 2001, 12:54

also wir habens immer so gespielt: Wer zuerst drüberfährt, hat gewonnen.
Obwohl...... hmmmmmmmm..... über deine Version könnte man sich auch einigen.

(ach der Karton mit der Regel steckt so weit hinten im Regal)

Markulino

DANKE!!!

Beitragvon Markulino » 1. Januar 2002, 10:43

Euch allen vielen Dank für Eure Infos!!!

...und noch ein gutes neues Jahr!

Grüße
Markus

Stefan Blanck

Beitragvon Stefan Blanck » 2. Januar 2002, 12:46

Spannender ist es in jedem Fall, wenn der gewinnt, der in der gleichen Runde am weitesten über die Ziellinie fährt. Ansonsten ist das Rennen oft schon vor dem letzten Zug entschieden, da ja klar ist, wer zuerst würfeln darf.

(Dies entspricht allerdings nicht den offiziellen Regeln, denen allerdings ohnehin ein wenig Politur gut tut, insbesondere auch, was die Boxenstopps angeht.)

Gruß Stefan und ein frohes neues Jahr