Beitragvon Andrea Harbke » 15. Januar 2002, 13:23
Hallo ihr Fragenden!
Dann hole ich mal etwas aus mit Erklären. Es gab mal vor ein paar Jahren in der Fairplay ein Preisrätsel und weil die so schön knifflig sind, haben wir es im Urlaub zu lösen versucht, da man da ja bekanntlich mehr Zeit hat.
Es gab ein Nonogram zum Eingewöhnen und dann ging es ans Nonogram- Rätsel. Mal abgesehen davon, dass sich dort ein kleiner Fehler eingeschlichen hatte war es geradezu genial.
Netterweise stand im Text auch wo es noch mehr von den Nonograms gibt:
Es gibt insgesamt 4 Bücher (evtl. inzwischen noch mehr) von Nonograms, die mal im Sunday Telegraph veröffentlicht wurden. Autorin ist Non Ishida, eine Japanerin die in der Nähe von Tokio lebt, daher der Name Non-ogram. Das als Überblick.
Die meisten Nonograms in den Büchern sind 20x25 Kästchen groß.
An den Zeilen und Spalten stehen Nummern, meist mehrere. Sie geben an wieviele Kästchen in der entsprechenden Reihe ausgemalt werden müssen. Stehen zwei Zahlen da, z.B. 5 und 2, dann sind einemal 5 nebeneinanderliegende Felder zu schwärzen und einmal 2. Dazwischen muß mindestens ein Feld frei sein. Dabei ist noch darauf zu achten, dass links die 5 Felder liegen und rechts die 2, nicht umgekehrt. Steht am Rand die Zahl 17 und das Raster hat in der Reihe 20 Felder, so kann man die mittleren Felder auf jeden Fall schon mal anmalen, da sie auf jeden Fall schwarz sein müssen. Usw. So ganz allmählich ergibt sich dann ein Bild.
In den Büchern sind Schwierigkeitsstufen von 2 bis 6, wobei 6 schon ziemlich heftig ist, da brauche auch ich noch oft ein Radiergummi oder fange nochmal von vorne an. Ein kleiner Denkfehler ist bei den Dingern fatal. Überlegungen wie "der müßte eigentlich schwarz sein" sind absolut fehl am Platz.
Neueste Fairplay: ein Hinweis auf Nonograms in Deutschland! Und zwar in der Zeitschrift P.M. Kreativ Trainer (Tüfteln, Rätseln, Kombinieren - die neue Herausforderung) kostet 1,50 Euro.
Die Januarausgabe hat mein Jörg mir gerade mitgebracht. Gleich auf der ersten Seite ein farbiges Nonogram mit rot, blau, grün und schwarz. Geht im Prinzip wie die anderen, allerdings ist bei Farbwechsel nicht unbedingt ein leeres Feld dazwischen.
Auf Seite 10 ist ein richtig schön großes Farb-Nonogram mit 40 x 40 Feldern.
Auf Seite 17 ein normales mit 45 x 75 Feldern.
In dem Heft heißen die Dinger übrigens Logik-Puzzle und man sollte sich auf GAR KEINEN FALL die Einleitung zum Bild vorher durchlesen, das nimmt einem die Überraschung, was es werden soll (wird in den Büchern nicht verraten).
Ich habe gerade entdeckt, dass ich noch ein Nonogram von unserer Clubzeitung in einer Datei gespeichert habe, wer es haben möchte, dem kann ich es zumailen.
Wendet euch dafür bitte direkt an mich.
Grüße
Andrea (die jetzt erstmal 3 hungrige Mäuler stopfen muß und dann den Metro-Großeinkauf vor sich hat, gefolgt vom Elternabend :-( wird also heute nix mit einem neuen Nonogram.)