Anzeige

Rettet Doktor Lucky

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Rettet Doktor Lucky

Beitragvon Kathrin Nos » 29. Januar 2002, 13:59

Hi,

zur Messe in Essen war das Spiel Rettet Doktor Lucky von Truant angekündigt, bei Luding gibt es dazu folgenden Eintrag:
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameData.py?f=00Q^E4W&gameid=12844

Im Spielerforum habe ich bei der Suche nur folgenden Beitrag gefunden:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=30776&t=30749

Gibt es das Spiel schon im deutschsprachigen Raum? Hat es von Euch schon jemand gespielt (wenn ja, wie ist es)?

Vielen Dank im voraus und alles Gute von
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Thorsten Giese

Re: Rettet Doktor Lucky

Beitragvon Thorsten Giese » 29. Januar 2002, 15:27

Hallo Kathrin,
ja , bei playme.de kannst Du es unter Kill Dr. Lucky bestellen.
Tja, wie ist es.
Nach zwei Runden zu dritt bin ich nicht so begeistert. Wir sind uns relativ wenig in die Quere gekommen, was aber, glaub ich, wichtig ist und den Reiz dieses Spieles ausmacht. Dadurch zog sich die Partie ohne grosse Spannungsmomente und plötzlich hatte jemand gewonnen. Zu zweit ist ja noch mehr Platz.
Warscheinlich muß ich es mit mehr Leuten nochmals probieren.

Grüße
Thorsten

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Rettet Doktor Lucky <> Kill Doktor Lucky

Beitragvon Kathrin Nos » 29. Januar 2002, 15:38

Hi Thorsten,

die Spiele Kill Doktor Lucky und Rettet Doktor Lucky sind aber unterschiedlich...

Kurz zu Kill Doktor Lucky (das wir besitzen - deshalb bin ich ja auch neugierig auf Rettet Doktor Lucky :-) ): Dieses spielt sich tatsächlich besser mit mehr Personen. Unserer Erfahrung (und Meinung) nach macht es am meisten Spass zu viert.

Mit zwei oder drei Spielen decken sich unsere mit Euren Erfahrungen - zuviel Platz und es ist schwer zu verhindern, dass plötzlich jemand gewinnt. Mit mehr als vier Spielern kann es sich recht lange ziehen, weil meistens jemand um die Ecke lunzt ;-)

Zurück zu Rettet Doktor Lucky: Zu der englischen Ausgabe Save Doctor Lucky findet man bei Luding übrigens noch diesen Link: http://kumquat.com/cgi-kumquat/funagain/10484?;;LUDI

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

hannes

Beitragvon hannes » 29. Januar 2002, 15:56

Oops, da war Kathrin schneller.

Ich wollte auch sagen, dass "Kill" und "Save" nicht ganz die gleiche Auswirkung haben, bzw. dass es sich um zwei zwar verwandte, aber unterschiedliche Spiele handelt.
"Rette Dr Lucky" ist so zu sagen die lebensfreundliche Spielvariante von "Kill Dr. Lucky".

Die Spielfläche bei der Retter-Variante ist auch in einzelne "Zimmer" eines Schiffes aufgeteilt. Zusätzliche ist sie aber noch in vier Decks unterteilt, welche nach und nach untergehen (Titanic). Wenn das Schiff sinkt, bevor Dr. Lucky gerettet wurde, haben alle Spieler verloren. Sonst ist das Spielprinzip dasselbe wie in der ursprünglichen Version.
Laut Beschreibungen beim angegebenen Link macht "Retten" eher mehr Spass als "Killen". Vor allem soll das neue Spiel weniger langfädig sein.

Ich kenne bloss "Kill Dr. Lucky", fand dieses zwar witzig gemacht, aber für ein Fun-Game viel zu lang dauernd.

Ciao
hannes

benjamin

Beitragvon benjamin » 29. Januar 2002, 16:11

hallo!

der ganze unterschied zwischen "kill doctor lucky" und "save doctor lucky" steckt eigentlich schon im titel: während man einmal versucht, den alten knaben umzulegen, während niemand zuschaut, ist das ziel von "save doctor lucky", den kerl zu retten, während einer der anderen spieler zusehen kann (man will ja schließlich ein held sein). das ganze spielt auf einem schiff, das gerade einen eisberg gerammt hat und im begriff ist zu sinken. man sollte also nicht zu lange warten, sonst hat die rettungsaktion keinen sinn mehr :)

die unterschiede sind nicht wirklich so groß, dass man beide spiele haben müsste. ich habe das geld jedenfalls lieber in ein zweites kill dr. lucky investiert und unserer gruppe mit den karten neue "waffen" gebastelt (unser favorit: die lachsschaumspeise - wer den sinn des lebens kennt, weiß um deren wirkung ;) ) somit konnten am wochenende sämtliche gefährten aus den überraschungseiern dem kerl nachstellen - ich hab tränen gelacht bei der vorstellung, wie gandalf mit einer bratpfanne bewaffnet in der küche lauert, während sich aragorn mit der zickzack-schere im wintergarten verschanzt....

benjamin

Henning Kröpke

Beitragvon Henning Kröpke » 29. Januar 2002, 16:13

Kurz zum Spielprinzip:

Save Dr. Lucky funktioniert genau umgekehrt zu Kill Dr. Lucky:

Man versucht unter Zeugen Dr. Lucky zu retten, d. h. hier ist man permanent versucht, die lieben Mitspieler "nicht" zu sehen. Durch das im Spiel kleiner werdende Brett - der Nachzugstapel ist in vier kleinere aufgeteilt, ist einer aufgebraucht, geht ein Schiffsteil unter - wird das immer schwerer, es gibt vermehrt Rettungsversuche und ein absehbares Ende.

Von der Motivation her hat (so unmoralisch es ist) allen Spielegruppen die Kill Dr. Lucky Variante besser gefallen. Das bessere Spiel bei nahezu gleichen Mechanismen ist aber Save Dr. Lucky...

hannes

Re: Rettet Doktor Lucky-Link

Beitragvon hannes » 29. Januar 2002, 16:54

Re-oops

Dieser Link (derselbe wie der von Kathrin halt) funktioniert.
http://kumquat.com/cgi-kumquat/funagain/10484?;;LUDI

hannes

Markus Barnick

RE: Rettet Doktor Lucky

Beitragvon Markus Barnick » 31. Januar 2002, 20:29

> Ich kenne bloss "Kill Dr. Lucky", fand dieses zwar witzig
> gemacht, aber für ein Fun-Game viel zu lang dauernd.
>
das gibt sich, wenn man die Schlagkraft der Waffen um 1 Punkt erhöht.

Markus Barnick
http://www.Barnick.de/spieler.htm