Anzeige

Sternfahrer v. Katan schlechtes Material!!!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
heiko zimmer

Sternfahrer v. Katan schlechtes Material!!!

Beitragvon heiko zimmer » 18. Februar 2002, 14:15

Hallo Leute,

ich habe am Wochenende mal wieder mein Sternfahrer rausgekramt um mit ein paar Freunden zu spielen (das insgesamt 3. mal) und da brechen doch tatsächlich bei 3 Raumschiffen die Halterungen für die Antriebe ab.

Da frag ich mich doch ob das nur bei mir so ist oder ob diese Erfahrung auch andere gemacht haben, ich denke das man bei einem Spiel in dieser Preisklasse doch etwas mehr Qualität erwarten kann. ANsonsten wird das ein teurer Spaß wenn man jedesmal die Raumschiffe neu kaufen muss.(Falls das geht)

Mfg.

Heiko Zimmer

benjamin

RE: Sternfahrer v. Katan schlechtes Material!!!

Beitragvon benjamin » 18. Februar 2002, 14:29

hallo!

ich habe genau die gleichen erfahrungen mit einem neueren spiel: nach ca. 10 bis 15 spielen fehlen insgesamt 11(!) halterungen für antriebe sowie an zwei schiffen die "antenne" für die ruhmesringe. ich wollte schon an kosmos schreiben und mich mal darüber beschweren, bin aber bisher nicht dazu gekommen.
merkwürdigerweise haben wir noch ein spiel, das einige jahre älter ist und dort ist noch nichts abgebrochen, obwohl es schon deutlich mehr als 15 spielrunden hinter sich hat. es scheint sich also irgendwas am material geändert zu haben, denn die schiffe wurden bei uns schon immer sehr liebevoll behandelt...

benjamin

Christian Spohr

Re: Sternfahrer v. Katan schlechtes Material!!!

Beitragvon Christian Spohr » 18. Februar 2002, 14:31

Ist da ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf?

Nee, Spaß beiseite, ich würde mich mal an Kosmos wenden, das Problem schildern. Vielleicht bekommst Du so Ersatz. Ich habe meine Sternenfahrer mal ausgeliehen, da ist auch was kaputtgegangen an einem Schiff, aber der werte Herr Ausleiher hat's wieder geklebt.

benjamin

Beitragvon benjamin » 18. Februar 2002, 14:49

"Christian Spohr" hat am 18.02.2002 geschrieben:
> Ist da ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf?

wäre vielleicht angebracht ;)

> Nee, Spaß beiseite, ich würde mich mal an Kosmos wenden,
> das Problem schildern. Vielleicht bekommst Du so Ersatz.
> Ich habe meine Sternenfahrer mal ausgeliehen, da ist auch
> was kaputtgegangen an einem Schiff, aber der werte Herr
> Ausleiher hat's wieder geklebt.

ja mit einer klebepistole geht das relativ gut, wenn man sich mental darauf vorbereitet, dass bei der nächsten partie garantiert die andere seite abbricht ;)

leider haben diese halterungen auch noch die angewohnheit, beim montieren der antriebe quer durch den raum davonzuspringen und dann offensichtlich im subraum zu verschwinden ;) einige haben wir nämlich trotz intensiver suche einfach nicht mehr gefunden... sehr mysteriös...

benjamin1

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 18. Februar 2002, 15:00

> merkwürdigerweise haben wir noch ein spiel, das einige jahre
> älter ist und dort ist noch nichts abgebrochen,
Unser Spiel ist auch schon einige Jahre in Betrieb, und alles noch tipp topp in Ordnung.
Da spricht doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, daß es in der Produktion Änderungen gegeben hat. Sollte man mal nett bei Kosmos ansprechen.

Bernd

Beitragvon Bernd » 18. Februar 2002, 15:41

Hallo Heiko,

ich besitze eines der allerersten Exemplare, das schon etliche Runden auf dem Buckel hat. Bisher ist noch alles ok, toitoitoi.
Erfahrunggemäß ist Kosmos aber sehr kundenfreundlich, und wenn Du nett nachfragst, ....

Bernd

Gaby

Beitragvon Gaby » 18. Februar 2002, 20:17

Hallo,

hatte das gleiche Problem.
Habe bei KOSMOS nachgefragt, wo man die Rakete als Ersatzteil kaufen kann.
Man hat mir gleich ohne Probleme kostenlos eine neue Rakete zugeschickt.

Vielleicht einfach mal versuchen

Gruß Gaby

heiko zimmer

Beitragvon heiko zimmer » 19. Februar 2002, 09:10

Hallo,

ich habe mal an Kosmos geschrieben und werde mal sehen was passiert.

Ciao Heiko