Anzeige

piratenbucht - erste erfahrungen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
toasti

piratenbucht - erste erfahrungen?

Beitragvon toasti » 4. März 2002, 07:40

hallo forumsteilnehmer,

wer hat von euch schon eine fundierte meinung über piratenbucht? erste eindrücke in nürnberg waren ja gut bis sehr gut.
schippert man wirklich nur von insel zu insel (lt. spielbox-bericht), sammelt punkte, goldstücke und kämpft oft?
ist das spielgefühl so wie bei adel verpflichtet?
ist es taktischer und vielschichtiger als morgenland?

über erste erfahrungen eurerseits würde ich mich freuen!

toasti (der schon einmal in diesem jahr von einem sehr hoch gehandelten spiel (Dschunke) enttäuscht wurde und vorsichtig wird)

Bossi

Re: piratenbucht - erste erfahrungen?

Beitragvon Bossi » 5. März 2002, 16:25

Hallo toasti,
dann gebe ich mal meinen senf ab.
ich finde piratenbucht kurzweilig und spaßig. Ich denke, daß es zockern (mir) genauso wie gelegenheitsspielern (einige meiner freunde) gefallen kann. natürlich sind bekannte mechanismen eingesetzt, aber in neuer, stimmiger zusammensetzung. Ich habe über das wochenende mit 3 verschiedenen gruppen (jeweils 4 Personen) gespielt und wir hatten jedesmal viel spaß und es war jedesmal anders (abhängig vom verhalten). wir sind nicht einfach so herumgeschippert - wer einfach nur herumschippert verliert. hier ist ja schon die erste (taktik-)frage: will ich meine mannschaft aufrüsten (also fahre ich zur mannschaftsinsel) oder hol ich mir lieber das viele gold auf der rumpfinsel, aber da will warscheinlich mein nachbar hin schließlich sieht er beim rumpf ganz schön schwach aus. Ich könnte es ja auf einen kampf ankommen lassen ??? ... und so weiter
apropos kämpfe: die wirken auf den ersten blick ziemlich zufallsabhängig, schließlich würfelt man mit W6 die Treffer aus jede 5 + 6 ein treffer. aber mit ausbauten (du kannst dein schiff verbessern und damit z.b. würfelanzahl erhöhen) und den sonderkarten (zu erhalten auf den inseln) kann man diesem zufall entgegenwirken (und bei den Siedlern von Catan bin ich mindestens genauso abhängig von den Würfeln spricht rohstoffen und es ist ein tolles spiel).
wenn du einen kampf verlierst oder fliehst bekommst du einen "rückschlag" aber du bist nicht sofort aus dem spiel, wie bei manchen anderen spielen.
für das erste glaube ich reicht das mal. als fazit würde ich sagen: wie bereits oben erwähnt ein spiel für zocker und gelegenheitsspieler. nie langweilig, man hat immer etwas zu tun (ausser man ist an einem kampf nicht beteiligt - geht aber schnell). anleitung ist immerhin 8 seiten lang, aber erfahrene spieler können mit der kurzübersicht sofort loslegen und während des spiels fragen genauer nachlesen. spielschachtel, -brett und material sind hochwertig und thematisch stimmig. kostet dafür aber auch. ich habe es nicht bereut. oh mann, soviel wollte ich gar nicht schreiben.
spielgefühl ist schwer zu beschreiben, da es bei meinen spielen unterschiedliche verläufe gab. hast du mitspieler die kontra geben (oder gar gerne die mitspieler ärgern) oder die lieber für sich alleine "bauen" ohne jemanden weh zu tun ??? tja viele wege führen zum ziel (oder war der weg das ziel ??). Wenn ich dir sage "advanced civilication"-spieler werden es nicht taktisch genug finden und "6-nimmt"-spieler zu taktisch dann hilft dir das auch nicht.
öh, sorry ist etwas unstrukturiert das ganze, aber ich mache das nicht oft (nicht spielen, ich meine spieletips geben ;-)). Ich denke es ist ein tolles spiel in einem schwachen spielejahr, in dem einige sogar das gleiche spiel in 3ter auflage rausbringen nur mit anderem namen und anderer maske auf dem titelbild, ups.
so long, bossi