Anzeige

Hannibal - Frage an erfahrene Spieler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernhard Büttgenbach

Hannibal - Frage an erfahrene Spieler

Beitragvon Bernhard Büttgenbach » 21. März 2002, 14:29

Hallo,

In meinen bisherigen (2) Partien "Hannibal" sind die neutralen Staemme schlichtweg ignoriert worden, sowohl von Rom wie auch von Karthago, und
meine grundsaetzliche Frage ist nun:
Welche Bedeutung haben die neutralen Staemme fuer das Spiel?

Sie stehen in Provinzen, die keine politische Bedeutung haben - und von dort bewegen sie sich nicht weg. Sie behindern weder die normale Bewegung des Karthagers noch die des Roemers. Der Schaden, den sie anrichten koennten, waere
- Aufreibung bei ueberwinternden Gefechtseinheiten
- Verluste von Einheiten bei einem Rueckzug nach verlorener Schlacht (Retreat) durch ihr Feld.
- Vereitelung des Rueckzugs aus einer Schlacht (Withdrawal) auf ihr Feld.
Aber all diese Auswirkungen erscheinen mir nicht so gravierend, weil sie meiner Meinung nach weitestgehend vermieden werden koennten.
Oder habe ich da etwas Grundlegendes uebersehen?

Welchen wirklichen Vorteil koennte mir also Ihre (mit nicht unerheblichem Strategie-Kartenaufwand und eventuellen eigenen Verlusten verbundene) Unterwerfung bringen? Da gibt es doch bestimmt viel wichtigere Dinge, die man mit seinen wenigen Aktionen und Armeen machen sollte?

Vielen Dank vorab fuer Eure Antworten
Bernhard

Hubert

Re: Hannibal - Frage an erfahrene Spieler

Beitragvon Hubert » 21. März 2002, 15:39

Hallo - ich bin zwar noch kein erfahrener Spieler - die Begründung liegt im meinem Posting von soeben. Besteht evtl. die Möglichkeit, dass ich von dir eine Regelkopie (deutsch) erhalte ???
Wenn möglich sende mir bitte ein mail zwecks Adresse.
Gruß Hubert

Bernhard Büttgenbach

Re: Hannibal - Frage an erfahrene Spieler

Beitragvon Bernhard Büttgenbach » 21. März 2002, 16:15

Hallo Hubert,

leider ist mir nicht klar, wo ich hier im Forum Deine email-Adresse finden kann, deshalb meine Antwort auf diesem Wege.

Ich kann Dir gerne eine Kopie der deutschen Regeln machen und zuschicken, sobald ich Deine Adresse habe.

Viele Gruesse
Bernhard

Topolino

Re: Adresse von Hubert ...

Beitragvon Topolino » 21. März 2002, 17:16

... ist ersichtlich wenn Du mit der Maus auf den Namen von Hubert "zeigst" oder :

mailto:hubert.scheu@dcx.com?subject=Re: Hannibal - Frage an erfahrene Spieler

Ciao
Topolino