Beitragvon Kathrin Nos » 21. März 2002, 16:45
Hallo Christian,
"Christian Spohr" hat am 21.03.2002 geschrieben:
> ich habe gestern die Regeln zu Fantasy Business gelesen.
> Ich dachte, es gab hier schon mal was dazu, aber die
> Suchfunktion hat keine Ergebnisse geliefert
Nicht genau zu Deiner Fragestellung, aber allgemein zu ersten Eindrücken von Fantasy Business gab es folgenden Thread: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=38875&t=38875
> Wenn die
> Abmachungen immer in diesem Bereich liegen, dann fahr ich
> doch am besten und am sichersten, wenn ich immer den
> Grundbetrag verlange, und dann auf jeden Fall zusätzlich
> noch 2 Dublonen (oder waren es Dukaten?) kassiere.
> Ist das Beispiel nur ungünstig gewählt oder irre ich da
> (weil ich das Spiel ja auch noch nicht gespielt habe)?
Ich persönlich habe ja auch den Eindruck, dass es schon ein wenig ist wie beim Gefangenen-Dilemma (zwei Gefangene stehen vor der Entscheidung: Entweder gestehen oder nicht. Schützen sie sich gegenseitig durch Schweigen, kommen beide frei. Gesteht einer, aber der andere nicht, erhält der andere eine hohe Strafe. Der Verräter aber wird immer vergleichsweise milde bestraft).
In der sog. unkooperativen Variante ist immer das Gestehen günstiger - diese Variante ist hier m.E. dadurch gegeben, dass man eben geheim aufschreibt.
Vielleicht aber nochmal allgemein zu Fantasy Business: In unserer Spielerrunde waren wir zu viert und die eine Hälfte fand es recht interessant, weil es eben darum geht, im rechten Moment doch kooperativ zu sein. Die andere Hälfte (u.a. ich) fand es nicht gut, eben wegen oben genannter Probleme. Das Thema an sich fanden wir aber alle sehr ansprechend!
Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin