Nachdem ich heute auf der Suche nach Nautilus bei meinem Lieblingsfachhändler in Heidelberg vorbeischaute, verließ ich den Laden mit "Nautilus", "Tyros", "Diceland", "Emerald" und auf Empfehlung des Hauses eben "Wie Hund und Katz!". (Ja, auch all die anderen Neuheiten waren da, aber irgendwo muß man eine Grenze setzen!)
Es gibt drei Sorten Karten: Tiere (Hunde und Katzen) mit bis zu drei Feldern für Besitzmarker, Futter (Knochen und Fische in Werten von 1 bis 6) und Aktionskarten.
Jeder Spieler hat sechs Besitzmarker. Es werden doppelt so viele Tiere wie Spieler ausgelegt. Pro Spieler gibt es drei Aktionskarten (mehr nicht, es werden auch keine nachgezogen). Die Futterkarten werden gemischt auf einen verdeckten Stapel gelegt. So man noch Marker hat und Felder frei sind muß man in jeder Runde zunächst einen Besitzmarker legen. Die an diesem Tier anliegenden Karten zählen dann (auch) aufs eigene Konto. Anschließend spielt man eine Aktionskarte oder füttert ein Tier vom Futterkartenstoß. Knochen zählen bei Katzen negativ, Fische hingegen positiv. Bei den Hunden ist es umgekehrt. Hat ein Tier fünf Futterkarten, ist es satt und es kann an diesem Tier nichts mehr verändert werden. Sind bis auf ein Tier alle gesättigt, endet die Runde und es wird abgerechnet. Das Salz in der Suppe (und die Wunde des Mitspielers) sind die aktionskarten, die z.B. erlauben Marker auszutauschen, zu entfernen, einzelne Karten auszutauschen oder die an zwei Tieren anliegenden kompletten Karten miteinander zu vertauschen (satte Tiere und deren Marker und Karten bleiben außen vor).
Ich habe zwar nach drei Runden haushoch verloren (20:61:68), aber es hat einen Heidenspaß gemacht! Die Regel ist schnell kapiert und eine Runde schnell gespielt. Man kann in gewissen Grenzen aufgrund seiner Aktionskarten planen, muß natürlich mit der Gemeinheit der Mitspieler rechnen: Spielt Dein lieber Spieler vor Dir eine Aktionskarte "Marker entfernen" und entfernt seinen Marker von einem zur Zeit negativ dastehenden Wert ist ein Platz für einen Marker frei und Du mußt ihn setzen. Sch...., will sagen: Schon ist Deine Strategie zunichte, es sei denn, ...
Kurz: Viel Spielspaß und Vergnügen für unter 10 €! Meine Meinung: Ein ideales Spiel für zwischendurch, oder um einen Spieleabed zu beginnen und/oder zu beenden. Auch für ein Turnier scheint es mir geeignet.
So, und jetzt schau ich mal nach den anderen Spielen!
Gruß
Roland