Anzeige

Nautilus - Erste Spielerfahrungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Manfred Stenzel

Nautilus - Erste Spielerfahrungen

Beitragvon Manfred Stenzel » 12. April 2002, 09:42

Wir haben Nautilus nun dreimal gespielt und haben folgende Erfahrungen mit dem Spiel gemacht:

Generell gesehen, finde ich, ist es ein nettes Spiel, aber auch nicht mehr. Für Taktiker ist es zu zufallsabhängig und von einer starken Interaktion zwischen den
Spielern kann man auch nicht wirklich reden. So bleibt ein typisches "Na schau'n wir mal, was ich für einen Schatz finde"-Spiel über, das keinen wirklichen Spannungsbogen hat und somit als unterhaltsames Familienspiel eingereiht werden kann.
Aber zu den Punkten im einzelnen:
Die Zufallsabhängigkeit ist sehr hoch, auch wenn ich die Möglichkeit habe, mir die Meeresfundstücke mittels Echolot anzusehen (was aber sehr teuer ist), denn wenn die für mich günstigen Plättchen von den Mitspielern schon früher gefunden werden, habe ich keine Chance, bessere Punkte zu erhalten.
In einem Spiel hatten wir den Fall, dass ein Spieler alle Schatztruhen gefunden hatte, dieser Spieler hatte natürlich einen riesigen Vorteil durch den Geldnachschub und hat dann auch das Spiel gewonnen.
Es bleibt hier auch die Frage, ob es sinnvoll ist, Fundstücke mit "0" zu bewerten (die dann auch 0 bleiben, wenn man keine enstsprechende Auftragskarte hat), da somit kein Anreiz besteht, diese Stücke zu nehmen - ein bißchen Differenzierung in der unterschiedlichen Bewertung der Funde (z.B. zwei, drei wirkliche "Top-Schätze") hätten die Spannung sicherlich erhöht.
Wir werden uns hier sicherlich Gedanken für Änderungen machen - Spielraum gibt es hier genug.
Die Interaktion bleibt ebenfalls auf der Strecke, jeder baut vor sich hin und läßt seine U-Boote herumfahren, bis auf die Bezahlung anteiliger Forschungsstations-
kosten gibt es wenig Kommunikation.
Die Spielaufmachung ist hingegen gut gelungen, das Material ist ansprechend und funktionell, der Spielplan lädt ein, die Meeresumgebung zu erforschen, die Regeln sind gut erklärt und verständlich.
Einen Regelpunkt haben wir versuchsweise in unserem letzten Spiel geändert:
Wir haben es den Spielern gestattet, pro Runde nicht nur eine Station zu kaufen, sondern j e w e i l s eine Wohn- und Forschungsstation. Das hat den Stadtaufbau beschleunigt und die Bewegung der Forscher interessanter gestaltet.

Nice Dice,

Manfred