Beitragvon Roman Pelek » 17. April 2002, 11:25
Hi Karl-Heinz,
Karl-Heinz Wegener schrieb:
> ich kann deinen Einwand nicht nachvollziehen. Ich besitze das
> Spiel ebenfalls und muss feststellen, dass es zwar gut
> funktioniert und Spaß macht, so wie man das von Herrn Dorra
> meistens kennt. Mit einfacheln Mittel viel Vergnügen. Aber,
Ja, das war auch mein Eindruck vom Spiel: einfach, für Familien geeignet und vergnüglich. Deswegen ist das Spiel für mich auch durchaus einen Blick wert, wenn man auf der Suche nach einem einfacheren Kartenspiel ist - zumal es so viele von der Sorte zur Zeit nicht gibt...
> und das kann man nicht von der Hand weisen, das Design ist
> nachbesserungswürdig. Die 6er auf dem Kopf sind nun mal > 9er.
Sie sind's, aber da's keiner 9er gibt, gab's dabei auch bei uns keine Probleme. Wir haben vorab immer die Kartenverteilung erklärt, weil's ja auch die Spielweise ein bisschen beeinflusst, und das war kein Problem.
> Und die 4er sind ebenfalls problematisch. Das schreibt Herr
> Dorra ja selbst.
Ja, die Umkehrbarkeit der Karten mag in diesem Fall durchaus nachteilig sein, das haben wir bei uns auch beobachtet. Etwas kritischer fanden wir aber die Farbwahl. Bzw. insgesamt hat uns die grafische Gestaltung nicht so gut gefallen (thematisch schon, aber nicht von der Ausführung her), aber da muss man sich nicht nur unbedingt an einzelnen Dingen aufhängen.
> Wenn man Karten auf der Hand hält, dicht beeinander, dann
> schaut man nur auf die Zahlen und nicht auf die Eimer.
> Man kann ein Kartenbild sehrwohl zweiteilen, ohne das es
> merkwürdig ausschaut. So viel Konzeptionsvermögen sollte
> jeder Graphiker dann doch haben. Und so ist es meistens auch.
Es wäre grafisch besser zu lösen gewesen, mit Sicherheit. Auch angesichts der Preises von 20 Euro mag dies ein durchaus gerechtfertigter Kritikpunkt sein in meinen Augen. Aber da deutet sich auch ein genereller Preistrend nach oben an dieses Jahr, wie ich meine.
> Wenn sich jemand im Internet kundig macht, wieso richtet er
> sich dann nach der Meinung anderer? Wenn einem MÄngel nicht
> zusagen, dann ist es völlig nachzuvollziehen, dass er sein
> Geld für etwas anderes ausgibt. Und Mängel sind Mängel, auch
> bei Kosmos.
Mängel sind Mängel, und in diesem Fall gibt es begründete Kritikpunkte. Aber da muss man gar nicht so ins Details gehen, und gut spielbar und spaßbringend ist das Spiel trotzdem für mich noch, so dass es evtl. doch einen Blick wert sein könnte, wenn er ein Kartenspiel dieser Art suchen sollte. Aber das ist Lars' ureigenste Entscheidung, die ihm niemand abnehmen kann ;-)
Eine Pauschalschelte an einer Redaktion aufgrund einer gelesenen Rezension halte ich aber für überzogen, da bräuchte es m. E. mehr eigene Gründe und auch den Überblick über das gesamte Verlagsprogramm. Nach meinem Dafürhalten gibt es auch dieses Jahr bei Kosmos einiges, wo die grafische Gestaltung sehr gut ausgefallen ist, z. B. sagt mir die Zweierserie vom Design, auch gerade der Spielkarten, her sehr zu. Insofern halte ich die Grafik von "Alles im Eimer" da eher für einen einmaligen Ausrutscher, der aber nicht so schlimm wäre, dass man das Spiel nicht dennoch gut spielen könnte.
Ciao,
Roman