Anzeige

Wanted: Nautilus Einsteigertipps

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Betsy

Wanted: Nautilus Einsteigertipps

Beitragvon Betsy » 17. April 2002, 09:32

Liebe Forumler,

am gestrigen Abend konnten wir endlich die lang erwartete erste Partie Nautilus spielen (mit zwei Spielern).

Ausstattung und erster Gesamteindruck lassen auf viele tolle Spieleabende hoffen, jedoch blieben für uns als bisher noch nicht so erfahrene Spielekenner doch noch einige Fragen offen.

So lassen sich die taktischen Möglichketen, wie bereits hier im Forum erwähnt wurde, nur erahnen, und uns ist bisher nicht klar geworden, wie man am besten vorgeht, um voranzukommen bzw. Siegpunkte zu sammeln, ohne dabei in Kürze seine gesamten Nemo verspielt zu haben.

Da loben wir uns Klaus Teubers "Prof.-Easy-Spielanleitungen", wo man sozusagen während des ersten Durchgangs "an die Hand genommen" wird und so gleich einen guten Einblick bekommt, wie man während eines Spielzugs vorgeht.

Kurz und gut: Wir wären dankbar für ein paar Einsteigertipps, wie man gerade zu Beginn des Spiels einen guten Einstieg für einen erfolgreichen Ausbau findet und wie man am besten wirtschaftet, um sich nicht schon zur Hälfte des Spiels finanziell zugrunde gerichtet zu haben - so erging es uns nämlich gestern, und zwar beiden Spielern zeitgleich :-) ... und wir waren nicht einmal in der Nähe der Schlucht angelangt!

Vielen Dank Euch allen,

Betsy

Thomas Jereczek

Re: Wanted: Nautilus Einsteigertipps

Beitragvon Thomas Jereczek » 17. April 2002, 11:03

Hallo Betsy,

zum 2er-Spiel kann ich wenig sagen, bei meinen bisherigen Spielerunden waren wir immer zu viert.
Im Gegensatz zum ersten Spiel herrschte beim zweiten auch akute Geldnot zum Schluß.
Nach den Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe, werde ich Folgendes demnächst mal versuchen:
Nicht allzuviel Stationen einzeln bauen, das kostet jedesmal Geld, gerade bei mehreren Spielern geräts Du schnell in die teure Zone. Da lohnt es sich zwei oder drei Stationen zu sammeln und dann anzubauen. (z.B. anstatt 3x1 Nemo vielleicht nur 1x2, hängt natürlich davon ab, was die Mitspieler machen, und wo noch Platz ist)
Es ist wie bei Puerto Rico, es fehlt immer irgendwo etwas. Welche Stationen soll man zuerst in Betrieb nehmen? Vielleicht Trainingsstation, damit können Forscher weitergehen und besser fremde Stationen erreichen?! Man bekommt dann auch schneller zwei Forscher in eine Station, um ein U-Boot einsetzen zu können. Gegen Geldmangel hilft dann natürlich die schwarze Station (Name ist mir entfallen). Allerdings auch nur, wenn Du schnell ein U-Boot zu Wasser läßt, um die Schätze einzusammeln. Das Echolot kostet zwar Geld, aber wenn Du vier Nemo (wg. der schwarzen Station) für einen Schatz erhältst, lohnt es sich.
Mein Vorschlag:
in den ersten 3 Runden kaufen
Wohnstation mit 4 Forschern, schwarze Station, blaue Station
in der 3. Runde alle bauen
je 1 Forscher in die Stationen
in der 4. Runde
kaufen grüne oder graue oder braune Station (hängt davon ab, was die anderen haben; deren Stationen kannst Du ja mit in Betrieb nehmen, daß bringt Dir auch Verbesserungen der Eigenschaften)
nicht bauen
die 2. Forscher in jede Station ziehen
2 U-Boote einsetzen
evtl. Echolot
evtl. fahren und Funde heben
in der 5. Runde
kaufen Wohnstation 4 Forscher
anbauen in der Nähe fremder Stationen
Forscher ziehen nach Möglichkeit in fremde Stationen, um Eigenschaften zu verbessern
evtl. Echolot
fahren und evtl. Funde heben

Mein Tip, weil mir gestern so etwas passiert ist:
Eigene Stationen nicht zu weit von anderen entfernt bauen, damit die fremden Forscher diese in Betrieb nehmen, daß bringt Dir jedesmal auch einen Nemo ein.

Ich hoffe, Du hast ein paar Anregungen bekommen.

Gruß
Thomas

Betsy

Re: Wanted: Nautilus Einsteigertipps

Beitragvon Betsy » 17. April 2002, 11:32

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Tipps!

Vieles deckt sich mit dem, was wir uns auch schon gedacht hatten, und wird uns durch Deine Bestätigung beim nächsten Mal sicher sehr weiterhelfen.

Was wir jedoch nicht ergründen konnten (mag sein, daß es daran liegt, daß es eben das erste Spiel war):

Welchen Sinn hat es, erst eine Station zu bauen (kostet auch Nemo), um diese dann von anderen Forschern in Betrieb nehmen zu lassen? Dann erhält man zwar einen Nemo zurück, doch erhält der fremde Forscher die wertvollen Multiplikator-Siegpunkte.

Haben wir da irgendetwas rigoros falsch verstanden? Ich hoffe mal, diese Frage war jetzt nicht allzu peinlich... ;-)

Ahoi aus der Tiefsee und viele Grüße,

Betsy

Betsy

Nachtrag: Nautilus Einsteigertipps

Beitragvon Betsy » 17. April 2002, 11:38

Oder ist die Sache mit den Forschungsstationen so gemeint, daß auch der *eigene* Forscher die *eigene* Station noch in Betrieb nehmen kann, *nachdem* ein fremder Forscher diese bereits erstmals in Betrieb genommen hat? Das würde dann natürlich einiges erklären... :-)

Brigitte und Wolfgang Ditt

Re: Nachtrag: Nautilus Einsteigertipps

Beitragvon Brigitte und Wolfgang Ditt » 17. April 2002, 12:05

Hallo Betsy,

jeder Spieler kann eine Forschungsstation in Betrieb nehmen. Dabei ist es egal, wann er das tut und welche anderen Spieler es bereits getan haben.

Nicht der Bau einen Station nimmt sie in Betrieb, sondern der erste Forscher eines jeden Spielers. Das gilt auch für den Erbauer.

Brigitte und Wolfgang

Thomas Jereczek

Re: Nachtrag: Nautilus Einsteigertipps

Beitragvon Thomas Jereczek » 17. April 2002, 12:30

Hallo Betsy,

ergänzend zu Brigitte und Wolfgang's Regelerklärung ein taktischer Hinweis:
Es ist schon von Vorteil, selber zuerst eine Station in Betrieb zu nehmen. Das erhöht die Eigenschaften (die man sofort nutzen kann!) bei den einzelnen Stationen und man behält u.U. den 3er-Chip, denn die Mitspieler haben einen zu übertreffen in der Anzahl der betriebenen Stationen.

Gruß
Thomas