Anzeige

Brettspiele in Peking?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank Eisenhauer

Brettspiele in Peking?

Beitragvon Frank Eisenhauer » 2. Mai 2002, 23:10

Moin Moin!
Wer kann mir Tips zum Spielekauf in Peking geben?
Bin fuer jeden Hinweis dankbar!

Frank

Bernhard Kläui

Re: Brettspiele in Peking?

Beitragvon Bernhard Kläui » 3. Mai 2002, 10:58

Salü Frank,
In Peking gibt es kaum Brettspiele (ausser Chinaschach, das aber meistens auf einer Papierunterlage oder ähnlichem gespielt wird). Letzes mal kaufte ich ein Holzbrettspiel (Octiles), das allerdings in Thailand hergestellt wurde. Octiles wurde übrigens in einer der letzten Pöppel-Revue beschrieben. Wenn Du mehr wissen möchtest, kannst Du mich unter klaeui@hotmail.com anschreiben.

Frank Eisenhauer

Beitragvon Frank Eisenhauer » 3. Mai 2002, 15:53

Moin Moin!
Danke fuer die Aufklärung! Werde dann wohl eine nahezu Brettspiel freieZeit dort verleben muessen. Naja, da kann ich ja dann endlich mal an meinen GO Faehigkeiten feilen.

Frank

Soenke Weidemann

Beitragvon Soenke Weidemann » 4. Mai 2002, 06:07

Hi!

Ich bin zwar noch nicht in Peking angekommen, aber fleissig gespielt habe ich hier in China doch schon. Klar, die Brettspiele, die wir aus Europa kennen, findet man nicht, aber Mah Jong ist ueberall zu finden (es gibt auch die kleinen Reiseversionen, ueber die sich die Einheimischen regelmaessig totlachen, die Originalgroesse ist aber im Rucksack nicht zu transportieren).

Das chinesische Schach ist auf jeden Fall einen naeheren Blick wert, es gibt durchaus auch sehr huebsche Brettversionen, mit schoenen Holzspielsteinen, sowie auch eine Version mit detaillierten Spielfiguren.

Zusammen mit Go, das ich uebrigens nur selten hier gesehen habe, sind das doch schon 3 sehr nette Spiele.

Gruss Soenke (faehrt in 2 Std. Richtung Xian und erreicht am Mittwoch Peking)

Soenke Weidemann

Re: Brettspiele in Peking? GO

Beitragvon Soenke Weidemann » 5. Mai 2002, 12:00

Hi nochmal!

Kleine Korrektur zu GO: Hier in Xian ist das viel oefter zu sehen; im Fernsehen werden hier sogar GO-Partien live uebertragen und kommentiert (ferngesehen, da es hier in Stroemen giesst :-( ).

Gruss Soenke (Bayern ist nicht Meister, Gott sei Dank! ;-) )