Anzeige

Atlantic Star

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ingo-Ulrich Strerath

Atlantic Star

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 3. Mai 2002, 09:38

hi,
ich hab n paar Regelanfragen zu ATLANTIC STAR bei 2 oder 3 Spielern:
In der Regel heißt es, dass jeder ACHT Rundreisen macht. Bedeutet dies nun,
dass eine 2. Rundreise in derselben Kategorie erst dann angefangen werden darf
nachdem die 1. Serie von je 4 Rundreisen abgeschlossen ist oder kann ein
Spieler beispielsweise 2 Rundreisen in derselben Kategorie nacheinander
abwickeln?
Und zu den 2 Serien Pauschalreisen: Welche der beiden Serien wird zuerst ausgelegt? Oder ist das egal?
Schönen Gruß
Ingo

Peter Steinert

Re: Atlantic Star

Beitragvon Peter Steinert » 3. Mai 2002, 09:59

Hallo Ingo,

wie ich im Posting weiter unten schon angedeutet habe, spielt es keine Rolle, in welcher Reihenfolge die 8 Rundreisen durchgeführt werden. Es geht lediglich darum, auch bei weniger Spielern die einzelnen Spalten komplett zu füllen. Darum erhält jeder das doppelte Material und auch das doppelte Kapital.
Es gibt also keinen rundenbasierten Spielablauf, bei dem jeder erst einen Satz Kärtchen komplett legen muß.
Daher rührte wahrscheinlich auch Deine Frage (s.u.), ob nach einer "Runde" die Kärtchen vom Brett genommen werden oder nicht.

Noch eine Anmerkung: Ich selbst habe bei diesem Spiel lange Zeit einen gravierenden Fehler gemacht: Karten, die ein Spieler für eine Rundreise verwendet hat, kommen ganz aus dem Spiel und nicht auf den Ablagestapel! Dies solltet Ihr beachten.

Viele Grüße

Peter

benjamin

RE: Atlantic Star

Beitragvon benjamin » 3. Mai 2002, 11:46

"Ingo-Ulrich Strerath" hat am 03.05.2002 geschrieben:

> Bedeutet dies nun, dass eine 2. Rundreise in derselben Kategorie
> erst dann angefangen werden darf nachdem die 1. Serie von je 4
> Rundreisen abgeschlossen ist oder kann ein Spieler beispielsweise
> 2 Rundreisen in derselben Kategorie nacheinander abwickeln?

Genau das kann er. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass man seine Reisen schon etwas verteilen sollte - z.B. um nicht direkt von Beginn davon abhängig zu sein, wann der andere Spieler seine Reisen macht und man damit seite eigenen Reisen nicht mehr beleihen kann...

> Und zu den 2 Serien Pauschalreisen: Welche der beiden
> Serien wird zuerst ausgelegt? Oder ist das egal?

Als Serie werden sie gar nicht ausgelegt, sondern es werden immer alle Pauschalreisen einer Route gleichzeitig ausgelegt, sobald erstmals eine Reise dieser Route von einem Spieler gemacht wird. Dieser Spieler wählt dann die Klasse, in der die Reise stattfinden soll und dann werden, bevor der Spieler seine Reise platziert (!), alle Pauschalreisen dieser Route in die gewählte Kategorie gesetzt. Die Reihenfolge ist bei Punktegleichstand wichtig, da dann der Spieler hinter der punktgleichen Pauschalreise platziert wird.

Benjamin

Ingo-Ulrich Strerath

RE: Atlantic Star

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 3. Mai 2002, 12:30

hallo Benjamin,
ganz herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Jetzt weiß ich endlich,
wie das Spiel richtig zu spielen ist - juchhu! Tolles Spiel- oder?
Ingo

Ingo-Ulrich Strerath

Re: Atlantic Star

Beitragvon Ingo-Ulrich Strerath » 3. Mai 2002, 12:49

hallo Peter,
herzlichen Dank! Damit sind meine Fragen prima beantwortet und ich freue mich schon auf die nächste Partie ATLANTIC STAR!!
Schönes Wochenende!
Tschau
Ingo