Anzeige

San Gimignano: ECHT DUFTE!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter Steinert

San Gimignano: ECHT DUFTE!

Beitragvon Peter Steinert » 10. Mai 2002, 19:24

Hallo,

es wurde ja kürzlich bereits in einem anderen Beitrag zu "San Gimignano" erwähnt: Sorry, aber das Spiel stinkt wirklich zum Himmel. Genauer gesagt geht es um die Anker - Steine. Als ich es erstmals gelesen hatte, dachte ich: Och, wird schon gehen!

Aber jetzt haben wir unsere erste Partie hinter uns (genauer gesagt die Hälfte, wir haben wegen tränender Augen abgebrochen), und ich muß sagen, das ist echt nicht ohne!

Vielleicht könnte sich Piatnik ja mal zu diesem Umstand äußern. Wir haben hier irgendwie eine ziemlich intensive Mischung aus Knetgummi - Aroma, gepaart mit dem letzten Grappa, der mir neulich beim Italiener auch schon nicht bekommen ist ;-)
Das kann unmöglich gesund sein. Und als hätte ich es geahnt: Auf der Spieleschachtel befindet sich KEIN "CE - Zeichen" für geprüfte Sicherheit, das sonst auf wohl jeder Spieleschachtel zu finden ist (oh oh). Jedenfalls habe ich es nicht finden können.

Aber mal im Ernst: Das sind "original Anker - Steine?" Ich hab die Dinger jahrelang verkauft, aber gerochen haben die überhaupt nicht.

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?

Ach ja: Aus unseren vernebelten Köpfen formierte sich dann sogar noch eine Spielregel - Frage:

MUSS ich in meinem Zug ein Sechseck anlegen, wenn ich noch welche besitze, oder DARF ich dies tun, also auch darauf verzichten?. Selbst zu solch einfachen Fragen hat die Spielregel keine klare Antwort parat.
Und vielleicht etwas spitzfindig: Kommen die zu Beginn nicht verteilten Sechsecke in die Schachtel zurück, oder ziehe ich nach?

Nebulöse Grüße :razz:

Peter

Berthold Heß

Re: San Gimignano: ECHT DUFTE!

Beitragvon Berthold Heß » 10. Mai 2002, 19:52

Peter Steinert schrieb:
>

>
> MUSS ich in meinem Zug ein Sechseck anlegen, wenn ich noch
> welche besitze, oder DARF ich dies tun, also auch darauf
> verzichten?. Selbst zu solch einfachen Fragen hat die
> Spielregel keine klare Antwort parat.

Die Frage hatte ich Piatnik gestellt. Die Antwort war: Ja, man MUSS legen. Um die nächste Frage zu beantworten: Man MUSS bauen, wenn es möglich ist. Da man nur einen Turm je Runde bauen darf, es aber möglich ist, dass durch das Legen eines Chips mehrere Kombinationen entstehen, muss dann in der nachfolgenden Runde noch einmal gebaut werden.

> Und vielleicht etwas spitzfindig: Kommen die zu Beginn nicht
> verteilten Sechsecke in die Schachtel zurück, oder ziehe ich
> nach?

Das verstehe ich nicht. Die Regel sagt doch, dass nur eine bestimmte Zahl an Sechsecken im Spiel ist. Also geht der Rest in die Schachtel und aus dem Spiel.

Bert (der das Spiel auch erst mal einige Stunden auf die Terrasse zu "Lüften" gestellt hatte)

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 10. Mai 2002, 20:06

Berthold Heß schrieb:

> Das verstehe ich nicht. Die Regel sagt doch, dass nur eine
> bestimmte Zahl an Sechsecken im Spiel ist. Also geht der Rest
> in die Schachtel und aus dem Spiel.

Nein, daß nur eine bestimmte Zahl Sechsecke "im Spiel" ist, sagt die Regel eigentlich nicht. Das geht letztenendes zwar aus der Verteilung an die Spieler hervor, wenn einem beim Spielen aber ohnehin gerade die Luft wegbleibt, können schon mal solch merkwürdige Fragen auftauchen ;-)

Danke für die schnelle Beantwortung der andere(n) Frage(n).

Gruß

Peter (hat schon mal "Smellory" gespielt)

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 10. Mai 2002, 21:27

Hallo!

Wir haben diese Woche auch unser San Gimignano ausgepackt - der Gestank war wirklich erbärmlich und kaum auszuhalten. Nach dem Spiel mußten wir den Tisch abwischen, wegen der Steinbrösel und man hatte so ein "ungesundes" Gefühl an den Fingern. Was aber noch schlimm ist, daß es das Innenplastik der Spieleschachtel total zerschlagen und zerfetzt hatte. Ist quasi nicht mehr zu gebrauchen.
Zum Glück hat das Spiel viel Spaß gemacht und wird sicher noch häufiger auf den Tisch kommen.

Gestankgeplagte Grüße
Bernd

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 19. Mai 2002, 00:00

Hallo,

der Fairness halber sei hier erwähnt, daß ich das CE - Prüfzeichen auf der Packung übersehen habe, da es weniger deutlich als gewohnt platziert ist.
Es fehlt nicht!

Gruß

Peter