Beitragvon Roman Pelek » 18. Juni 2002, 17:03
Hi Micha,
Michael Andersch schrieb:
> > Targui angestaubt..???????
> Finde ich schon, und zwar aus folgenden Gründen:
>
> - Mitspieler können ausscheiden, und zwar u.U. auch für
> längere Zeit (nicht erst z.B. kurz vor Spielende)
Zustimmung, ich finde es auch begrüßenswert, dass der Trend davon weggeht. Auch ich möchte gerne mit Mitspielern gemeinsam über die Spieldauer etwas erleben und niemanden (zu früh) ins Abseits stellen. Außerdem, ein Aspekt, den Du ausgelassen hast: die Abschätzbarkeit der Spieldauer ist bei solchen Spielen auch kaum gegeben. Früher gab es kaum Alternativen zu diesen Spielen, aber wenn man heutzutage sich einen netten Abend machen möchte, bevorzuge ich doch Überschaubares, an dem alle teilnehmen können. Der Rest mag eher Freakrunden vorbehalten bleiben, die sich mal einen gemeinsamen Nachmittag Zeit nehmen, dann bin ich gerne auch mal dabei (aber dann würde ich sicher nicht Targui spielen wollen, das mir auch so ein bissl zu "dünn" ist ;-) ).
> - eigentlich ein reines 4er-Spiel, das zu dritt ziemlich
> unsymmetrisches ist
Jau - wie wird's eigentlich bei Armada zu dritt? Ich kam noch nicht zu einer Partie, weil bislang nur zu dritt und skeptisch. Ich wollt's mir für vier mit entsprechend für Würfelorgien geeigneten Mitspielern reservieren.
> - trotz allen möglichen Brimboriums (das auf den ersten
> Anschein zugegebenermaßen sehr interessant wirkt)
> letztendlich lediglich eine ziemliche Würfelorgie
In der Tat, ich denke auch, dass sowas heutzutage eigentlich ausgereizt bzw. in besserer Form vorhanden ist (z. B. Piratenbucht).
> - typische 80er Thematik (zumindest empfinde ich das so - war
> auch meine Risiko-Zeit): Mit massivem Würfeleinsatz irgendwas
> erobern.
Ja. Ich muss sagen, auch ich bin nach neuerlichen Risiko-/Targuipartien etwas von der Nostalgie abgekommen. Früher war's schön, viel anderes gab's nicht. Aber heutzutage mag ich nicht mehr, wenn ein Spieler nach 30 Min. 2 Stunden zuschaut und am Ende einer Königsmacher spielt, nur damit's vorbei ist... Da habe ich mehr Spaß an moderenen Titeln - wie Du. Im übrigen auch ein Grund, weswegen ich z. B. einem Tal der Mammuts nicht unbedingt viel abgewinnen kann.
> Auch hier gehen die Meinungen sicher auseinander, aber Targui
> ist eines der Spiele, das heutzutage m.E. alles andere als
> ein Highlight ist.
Ich halte es auch für nicht mehr ganz zeitgemäß, neue Spieler gewinnt man damit nach meinem Dafürhalten nicht, eher die älteren Semester, die ihre Jugendzeit wieder aufleben lassen wollen und sich dafür den entsprechenden Zeitrahmen reservieren möchten und die notwendige Frustrationsresistenz mitbringen.
Ciao,
Roman