Beitragvon Ulrich Roth » 25. Juni 2002, 22:12
Hallo Dieter,
> Ich besitze seit langem den BAUSACK, weiß aber bs heute
> nicht, ob dann noch die Anschaffung des SAC NOIR lohnt. Zwar
> sind im schwarzen Sack lt. Herstellerangaben ca. 30 Teile
> mehr, aber sind die anderen Teile dann alle völlig gleich?
> Und lohnt die eine beiliegende zusätzliche Regel?
Ich habe den Original-Bausack + die Erweiterung "Ausbausack" (in Deutschland) und den Sac Noir (in Spanien), kann also versuchen, deine Frage zu beantworten:
1. Der Sac Noir hat ziemlich genau die selben Teile wie Original-Bausack + Ausbausack zusammen. Bei der Zusammenstellung der individuellen "Säcke" können schon mal kleine Unterschiede entstehen (ich erinnere mich, dass damals in einem Sack ein Tannenbäumchen und das unverzichtbare Ei fehlten; diese hat Zoch aber nach Anfrage sofort nachgeliefert.).
2. Was die neuen Teile betrifft, so sind sie natürlich willkommen, aber nicht unbedingt notwendig. Das Original hatte schon jede Menge, und die allerbesten waren mehrheitlich schon dabei.
3. Die neue Regel ist nicht das Thema (die kann man sich ja leicht beschaffen), sondern die dazu benötigten 6 Startsteine (gleich große flache Fundamente für alle Spieler, die für einige wichtige Varianten benötigt werden). Diese Steine und die damit möglichen Spielarten möchte ich nicht missen!
Meine Empfehlung für dich wäre also, bei Zoch nachzufragen, ob der "Ausbausack" noch lieferbar ist. Er war damals ausdrücklich als Upgrade für Original-Bausack-Besitzer gedacht, um ihnen die Erweiterungen des Sac Noir zugänglich zu machen.
Viel Glück damit! :smile:
Ulrich