Anzeige

Regelfrage Evo

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Oberlechner Herbert

Regelfrage Evo

Beitragvon Oberlechner Herbert » 26. Juni 2002, 07:22

Beim Spiel Evo tauchte ne Regelfrage auf, es handelt sich um das "Überlebensgen"

Text der Karte: Am Ende von Phase 5 verlieren Ihre Mitspieler für jeden von Ihnen verlorenen Dino einen Entwicklungspunkt.

Frage: Spieler A spielt diese Karte (er hat in Phase 5 2 Dinos verloren, Spieler B,C und D haben je 3 Dinos verloren.

Was bewirkt obige Karte?

Verlieren: a) Alle Spieler (=B,C und D) 3 Entwicklungspunkte, da Spieler 2 Dinos diese Runde verloren hat?
b) Verlieren alle Spieler 3 Entwicklungspunkte da sie ja je 3 Dinos verloren haben?

Michael Andersch

Re: Regelfrage Evo

Beitragvon Michael Andersch » 26. Juni 2002, 07:42

Oberlechner Herbert schrieb:
>

> Text der Karte: Am Ende von Phase 5 verlieren Ihre Mitspieler
> für jeden von Ihnen verlorenen Dino einen Entwicklungspunkt.
>
> Frage: Spieler A spielt diese Karte (er hat in Phase 5 2
> Dinos verloren, Spieler B,C und D haben je 3 Dinos verloren.
>
> Was bewirkt obige Karte?

Spieler A hat 2 Dinos verloren, also verlieren seine Mitspieler je 2 Entwicklungspunkte.

Viele Grüße,
Micha

Oberlechner Herbert

Beitragvon Oberlechner Herbert » 26. Juni 2002, 12:18

Hab mich auch bei ein paar Leuten bei uns in der Firma schlaugemacht und sie nach ihrer Meinung befragt, bisher sieht das Ergebnis mit Miteinbeziehung von obiger Antwort 3:3 aus.

Hoffendlich bekomme ich noch einige Meinungen.

Ist schon ärgerlich wenns so schlecht formuliert ist aber bei Eurogames konnte man ja sowas erwarten.

Das Spiel ist ab 12 Jahren und wenn sogar bei Erwachsenen nicht klar ist, was die Karte genau bewirkt, frage ich mich wie ein 12jähriger das beurteilen soll.

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 26. Juni 2002, 12:33

Hallo Herbert,

ich hatte neulich auch dieses Problem und war auf den ersten Blick der Meinung Deiner Kollegen. Da der Kartentext wörtlich aber lautet "... verlieren Ihre Mitspieler für jeden von Ihnen verlorenen Dino..." und nicht "...für jeden von ihnen", ist das, was Michael schreibt, richtig. Hat mich beim Ausspielen zwar geärgert, aber gewonnen habe ich trotzdem noch. :)

Gruß FBI

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 26. Juni 2002, 12:40

Ich verstehe das nicht. Der Text auf der Karte ist doch eindeutig und sollte jedem, der des Deutschen mächtig ist, auch zugänglich sein:

"Am Ende von Phase 5 verlieren Ihre Mitspieler für jeden von Ihnen verlorenen Dino einen Entwicklungspunkt."

Wenn Du diese Karte spielst, müssen alle Deine Mitspieler (also alle außer Dir) so viele Punkte abgeben wie Du (Das "Ihnen" ist groß geschrieben und meint also Dich! Schon bemerkt?) in dieser Phase Dinos verloren hast! In Deinem Beispiel verliert also jeder 2 Punkte. Vielleicht das Ganze mal in der "Du"-Form:

"Am Ende von Phase 5 verlieren Deine Mitspieler für jeden von Dir verlorenen Dino einen Entwicklungspunkt."

Wo ist da irgend etwas unklar?

Ach ja: Die Karte bei nur zwei Dinos Verlust zu spielen ist recht freundlich den Mitspiuelern gegenüber. Gerade bei einem Spiel zu viert, sollte da doch mehr drin sein. ;-)

Roland (dessen Tochter das Umsetzen von Du nach Sie und umgekehrt schon in der dritten Klasse lernt)

Carsten N.

Beitragvon Carsten N. » 10. Januar 2004, 13:29

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Wenn Du diese Karte spielst, müssen alle Deine Mitspieler
> (also alle außer Dir) so viele Punkte abgeben wie Du (Das
> "Ihnen" ist groß geschrieben und meint also Dich! Schon
> bemerkt?) in dieser Phase Dinos verloren hast!

Dann müssen wir ja nur froh sein, dass man nach der neuen deutschen Rechtschreibung nur "du/dir/ihr/euch" klein schreibt, "Ihnen" aber weiterhin gross!?

Gruss, Carsten N.