Anzeige

dune - avalon hill

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
günter-spielbox

dune - avalon hill

Beitragvon günter-spielbox » 1. Juli 2002, 19:57

gerade kürzlich wieder mal dieses exzellente spiel aus dem schrank geholt. obwohl schon sehr oft gespielt kam es zur diskussion über eine charaktereigenschaft der fremen:
unter "advantages" auf dem charakter-shield ist zu lesen:
2. you may bring any or all of your reserves onto any territory within two territories of and including the Great Flat....

wo darf fremen nun seine neuen einheiten platzieren?
zählt man nun Great Flat mit, dann könnten einheiten auf Great Flat (1) oder ein angrenzendes Gebiet (2) platziert werden (within two... of and including the Great Flat!)
oder zählt Great Flat beim abzählen nicht mit (Great Flat = 0), angrenzende Gebiete (1) und an diese angrenzende Gebiete (2). dies ergibt einen größeren radius fürs einsetzen von nachschub und auch vorteile.
letzteres würde auch der originalregel-rubrik "questions and answers" entsprechen, wo es heißt ... never include Great Flat when counting the two territory range.

nun fragte sich ein mitspieler, was nun das "of and including" bei den charakter-vorteilen bedeuten soll - wird Great Flat nun "includet" oder nicht? ist das ein widerspruch, oder sind wir zu wenig englisch-tauglich (übersetzen falsch)?

ich hoffe ich habe das verständnisproblem darstellen können. wie seht/spielt ihr das?

günter (der auf dune nur ungern sein wasser hergibt)

beat b.

Re: dune - avalon hill

Beitragvon beat b. » 1. Juli 2002, 20:58

hi günter

ich denke mal, der autor wollte mit dem 'and including' nur darauf hinweisen, dass fremen-einheiten auch auf great flat selbst aufgestellt werden dürfen und nicht nur auf den umligenden feldern im abstand von zwei.
da ichs selbst schon seit ewigkeiten nicht mehr gespielt habe, weiss ichs leider nicht mehr genau. aber nachdem was du hier schreibst, scheint mir dies die einzig vernünftige interpretation zu sein.

gruss

beat

günter-spielbox

Re: dune - avalon hill

Beitragvon günter-spielbox » 1. Juli 2002, 21:20

danke - genau so hatte ich das bisher auch interpretiert. es gab zwar auch argumente für die andere version aber die summe aller inputs entspricht doch auch deiner ansicht.
vielen dank für die rasche antwort.

günter