Anzeige

Das Riff - Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andrea

Das Riff - Regelfrage

Beitragvon Andrea » 8. Juli 2002, 09:31

Hi!
Wer hilft mir bei zwei Regelfragen zu "Das Riff"?
a. Wenn einer der Mitspieler mit seinem Hai ein Fisch verjagen will, darf er das auch in Spalten, bei denen noch kein Riffboot liegt? In der Regel steht ja "jede beliebige offene Karte", trotzdem habe ich die Spielidee eher so verstanden, daß sich Dein Aktionsradius auf die Riffboot beschränkt?!?!?! Bitte um Kommentare!
Die Frage b. ist nicht ganz so unklar, aber wir hätten es trotzdem gerne abgesichert:
b. Ein an der Kante liegender Korallenbaum kann mit dem Hai ebenso verscheucht werden wie ein 'normaler' Fisch? Von meinem Bild her ist das nicht ganz stimmig (Genausowenig, wie man den Korallenbaum mit Würmern fischt - aber egal), deswegen wollte ich sicher gehen, daß wir mit unserer neuesten Errungenschaft nichts falsch machen.
Vielen lieben Dank!

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Re: Das Riff - Regelfrage

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 8. Juli 2002, 11:15

Liebe Andrea,

zu a) Da der HAI sich nicht darum schert, ob schon ein Riffboot in der Nähe ist, darfst du in der Tat jede *beliebige* offene Karte entfernen.

zu b) Bei den Korallenbäumen handelt es sich um eine extrem seltene Spezies, die sich zwar nicht von Würmern ernährt, aber gerne mit ihnen ein Schwätzchen hält. Bei der Plauderei vergeht dann schon mal die Zeit und schwupps hat man einen Korallenbaum mehr. Da diese Korallenbäume äußerst sensible Geschöpfe sind, suchen sie sofort das Weite auf den nächst gelegenen Ablagestapel, sobald ein HAI in ihre Nähe kommt.

Viel Spaß beim Vermehren von Fischen und Einsichten
und Spiele Grüße
Wolfgang

Andrea

Beitragvon Andrea » 8. Juli 2002, 12:12

Hi Wolfgang!

Iiiih, wie gemein, das heißt sobald "mein" Fisch auftaucht und mein Gegner (resp. Lebensgefährten) einen Hai "übrig" hat, darf er ihn verscheuchen?!?!??! Das ist aber fies!

Sag mal, hinter Deinem Namen steht TM-Spiele - heißt das, ich könnte Dich eventuell auch noch was zu "Blitz und Donner" fragen??

Schönen Gruß
Andrea

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 8. Juli 2002, 16:01

Ja, kannst du Andrea.
Gibt es denn Zwist mit Hera und Zeus?
Spiele Grüße
Wolfgang

Andrea

Beitragvon Andrea » 8. Juli 2002, 16:15

Hi Wolfgang!

Zwist - jein....(obwohl wir tatsächlich sehr daraufschauen müssen, wie die Stimmung ist. Bei angespannter Lage muß es eher etwas neutrales sein wie Lost Cities; bei guter Stimmung haben wir auch mit dem Rosenkönig kein Problem; SiedlerKartenspiel kommt nur noch sehr selten auf den Tisch, da ich es so gut wie immer gewinne, aber Gott sei Dank kann ich ja jetzt auf den PC ausweichen :-)

Zurück zum Zwist, nach dem ersten Spielen ist es eher so, daß der ganze Aufbau recht unklar ist. Das Problem sind weniger die x-verschiedenen Götter(obwohl man keine Karte ausspielen oder ziehen kann, ohne nochmal nachzulesen :-( ), sondern das wir uns sehr unsicher sind, ob wir generell alles richtig machen - gibt es denn nirgends eine "Spielanleitung für die ganz Doofen"?? Die kleine Seite mit FAQs habe ich gefunden, aber sonst nichts.
Was macht es zum Beispiel für einen eine Hera oder einen Zeus zu spielen, es kommt uns so vor, daß die zwei, obwohl sie doch eigentlich eine zentrale Rolle spielen sollten, sehr leicht wieder loszukriegen sind. Ein Pegasus und fort sind sie?!??! Oder haben wir das auch schon wieder mißverstanden.
Und was kann ich gegen einen starken Apoll(Stärke 6) machen, der in der ersten Reihe steht und ich partout keine 7 ziehe. So ging es mir nämlich die Hälfte vom Spiel - sehen wir da auch eine Möglichkeit nicht??
Du siehst, mir eine "Spielanleitung für .... - duweißtschonwen" zu zeigen, wäre die einfachst Variante, mich wieder loszukriegen...

Spiele Grüße (ich bin ja lernfähig)
Andrea

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 8. Juli 2002, 17:19

Liebe Andrea,
da dies jetzt a) nichts mehr mit DAS RIFF zu tun hat
und b) sehr ins Detail geht, habe ich dir eine email geschrieben.
Spiele Grüße
Wolfgang