Anzeige

Teure Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Manfred

Teure Spiele

Beitragvon Manfred » 21. Juli 2002, 19:00

Unter der Nr.1750902192 gibt es bei ebay ein "besonderes" Spieleangebot. Ich habe dem Anbieter ein "Guter Witz. Viel Erfolg" zugemailt. Daraufhin habe ich folgende email zurückbekommen:
"Ich weiß nicht welcher penner dir nutte ins gehirn geschissen hat, aber wenn
du für meinen Artikel nicht bieten willst, dann füll meinen E-mail Account
wenigstens nicht mit deinem geistigen Abfall du schwules Arschloch. Ich habe
nämlich absolut nichts mit dir zu tun wenn du dich nicht für meine Sachen
interessierst. Aber vielleicht hättest du ja auch gerne geboten, aber das
Sozialamt hat mal wieder vergessen dir dein Schmarotzergeld rechtzeitig zu
überweisen. Also krebs nie wieder in meinem Account rum sonst gibst grüsse
vom CCC"

Natürlich habe ich versucht bei ebay Beschwerde einzulegen, bin den vorgeschriebenen Weg gegangen und bekomme zur Antwort " diese email kann nicht verschickt werden".
Kann es sein, daß ebay zwar einen Beschwerdeweg anbietet, diesen aber sofort abblockt? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit ebay gemacht? Oder soll ich direkt eine Anzeige wegen Beleidigung vor Gericht einreichen?

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Teure Spiele

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. Juli 2002, 19:33

Gut, da bietet einer 5 vollständige Spiele in einwandfreiem Zustand für 100 € an. Das ist natürlich reichlich überzogen, aber kein Grund sich bei eBay zu beschweren. Der Gute wird vermutlich auf seinen Spielen sitzen bleiben, denn bis auf "Drachenhort" wird man für keines der Spiele im gebrauchten Zustand 20 € investieren. Das ist aber sein Problem.

Völlig unverständlich ist mir, was Dich bewogen hat, diesen Menschen mit einer Mail "Guter Witz. Viel Erfolg" zu belästigen. Das man auf so etwas verärgert reagiert, kann ich aus eigener Erfahrung (an die 2000 eBay-Verkäufe) bezeugen.Jede überflüssige Mail ist ärgerlich und kostet Zeit. Natürlich befleißige ich mich in einer verärgerten Antwort trotzdem nicht eines derartig primitiven Niveaus. in der Regel lösche ich aber derartige Mails unkommentiert.

Daß die Antwort des durch Deine gleichermaßen überflüssige wie sinnlose Mail Verärgerten unter aller Kanone ist und den Tatbestand einer Beleidung erfüllen könnte (Konjunktiv, da ich kein Rechtsverdreher bin), steht außer Frage. Aber was hast Du erwartet?

Und hast Du bei Deiner Beschwerde bei eBay vielleicht in der Wortwahl auch daneben gegriffen? Die haben da nämlich Filter eingebaut ... glaube ich zu wissen.

Gruß
Roland

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 21. Juli 2002, 20:33

Hallo Manfred,

vorab: Die Dir zugegangene Antwortmail ist von Inhalt und Wortwahl her völlig inakzeptabel.

Zum Angebot als solchem: Klar, viel zu teuer. Aber:
[ul]
[*]vielleicht findet er ja jemanden, der bereit ist, genau dafür den geforderten Betrag locker zu machen
[*]findet er keinen, hat er trotzdem die Angebotsgebühr an der Backe
[*]wolltest Du jeden, der auf Ebay Spiele zu überteuerten Preisen (Gebrauchtpreis > Neupreis, obwohl das Spiel noch erhältlich ist und Porto auch noch dazu kommt) anbietet eine Mail schicken um ihn mehr oder weniger galant auf diesen Umstand hin zu weisen: Viel Spass!
[/ul]

Also: Künftig locker bleiben, und aus diesem einen Fall die Lehre und - wenn Du der Meinung bist es müsste sein - evtl. rechtliche Konsequenzen ziehen.

Entspannte Grüße,
Micha

Dimi

Beitragvon Dimi » 21. Juli 2002, 20:36

Hallo!

Sehe ich auch so!

Bei Ebay bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis.
Wenn Ich/Du nicht bereit sind diesen Preis zu zahlen, dann klicke ich direkt weg.

Eine Mail an den Anbieter zu schreiben würde mir auch nicht in den Sinn kommen, denn dafür ist MEINE Zeit zu schade.

Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht so eine beleidigende Antwort geschrieben hätte. Ich hätte wohl nicht geantwortet :-)

Gruß,

Dimi

Gustav der Bär

Beitragvon Gustav der Bär » 22. Juli 2002, 10:41

Manfred schrieb:
> (...) Oder soll ich direkt eine
> Anzeige wegen Beleidigung vor Gericht einreichen?

Das hängt wohl in erster Linie davon ab, was du persönlich als unterhaltsam und nutzbringend betrachtest. Wenn du Monate oder Jahre deines Lebens damit zubringen möchtest, einen Rechtsstreit um ein paar dumme Bemerkungen zu führen, der dich eine Menge Geld kosten kann und dir letztlich keinerlei Vorteil bringen wird, dann kannst du sicherlich mit einer Anzeige einen Erfolg versprechenden Start dazu hinlegen.

Falls du dich lieber mit anderen Dingen beschäftigst - spielen zum Beispiel - mag es sich als nützlicher erweisen, diesen Mail-Wechsel zu löschen, zu vergessen und einfach in Zukunft keine Mails mehr zu verschicken, die solche Antworten provozieren.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Joerg Junkersfeld

Beitragvon Joerg Junkersfeld » 22. Juli 2002, 19:49

Roland G. Hülsmann schrieb:
> Völlig unverständlich ist mir, was Dich bewogen hat, diesen
> Menschen mit einer Mail "Guter Witz. Viel Erfolg" zu
> belästigen. Das man auf so etwas verärgert reagiert, kann ich
> aus eigener Erfahrung (an die 2000 eBay-Verkäufe)
> bezeugen.Jede überflüssige Mail ist ärgerlich und kostet
> Zeit. Natürlich befleißige ich mich in einer verärgerten
> Antwort trotzdem nicht eines derartig primitiven Niveaus. in
> der Regel lösche ich aber derartige Mails unkommentiert.

Wieso sollte dies einen ueberfluessige Mail sein? Der Hinweis, dass der Anbieter den Wert seiner Spiele deutlich ueberschaetzt hat, kann sehr hilfreich sein. Zusaeztlich bekommt der Anbieter die Gelegenheit zu erlaeutern, warum die Spiele soviel wert sein sollen (besondere Ausgabe, Autogramme, etc.). Gerade fuer ein neues Ebay-Mitglied (1 Bewertung) haetten das wertvolle Tipps sein koennen.

Viele Gruesse,
Joerg

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 22. Juli 2002, 21:04

Joerg Junkersfeld schrieb:

> Wieso sollte dies einen ueberfluessige Mail sein? Der
> Hinweis, dass der Anbieter den Wert seiner Spiele deutlich
> ueberschaetzt hat, kann sehr hilfreich sein. Zusaeztlich
> bekommt der Anbieter die Gelegenheit zu erlaeutern, warum die
> Spiele soviel wert sein sollen

Nun, ich glaube, daß der Inhalt der Mail, um die es hier geht ("Guter Witz. Viel Erfolg."), derartiges nicht leistet. Ich sehe in dem Text weder einen Hinweis noch eine Frage und schon gar nicht die Bitte um eine Erläuterung.

Gruß
Roland

Joerg Junkersfeld

Beitragvon Joerg Junkersfeld » 23. Juli 2002, 14:42

Roland G. Hülsmann schrieb:
>
> Joerg Junkersfeld schrieb:
> > Wieso sollte dies einen ueberfluessige Mail sein? Der
> > Hinweis, dass der Anbieter den Wert seiner Spiele deutlich
> > ueberschaetzt hat, kann sehr hilfreich sein. Zusaeztlich
> > bekommt der Anbieter die Gelegenheit zu erlaeutern, warum die
> > Spiele soviel wert sein sollen
>
> Nun, ich glaube, daß der Inhalt der Mail, um die es hier geht
> ("Guter Witz. Viel Erfolg"), derartiges nicht leistet. Ich
> sehe in dem Text weder einen Hinweis noch eine Frage und
> schon gar nicht die Bitte um eine Erläuterung.

Von einer Bitte um Erlaeuterung habe ich auch nicht gesprochen. Aber allein die Mail zeigt schon, dass jemand Interesse an dem Artikel hatte und erlaubt somit zu antworten und zu erlaeutern. Und dem Kommentar " Guter Witz. Viel Erfolg", sollte man schon entnehmen koennen, dass Mindestgebot und Wert der angebotenen Spiele nicht zueinander passen.

Viele Gruesse,
Joerg

Manfred

Beitragvon Manfred » 23. Juli 2002, 17:56

Ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Dazu kann ich nur sagen "Armes Deutschland" wenn ein Hinweis in kurzer Form zwangsläufig zu solchen Beleidigungen führt und der Verfasser auch noch recht bekommt!! Wenn der Anbieter sich genervt fühlte hätte auch ein "das ist meine Sache geht dich nichts an" gereicht.
Äußere mal gegenüber einem Polizisten "schwules Arschloch" dann wirst du ganz schnell erfahren was eine Beleidigung ist.
Recht könntest du mit der Wortwahl bei meiner ebay-Beschwerde haben, ich hatte die besagte email reinkopiert!

Manfred

Beitragvon Manfred » 23. Juli 2002, 18:01

Meine mail sollte auch nur ein Denkanstoß sein, wie Joerg es richtig erkannt hat. Die beleidigende Reaktion auf meine mail kam erst nach ca. 1 Woche als die Auktion zu Ende war. Erst beim zweiten einstellen war der Anbieter plötzlich so genervt. Woran mag das gelegen haben? Vielleicht weil ich recht hatte?

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 23. Juli 2002, 18:33

Manfred schrieb:

> ... und der Verfasser auch noch recht bekommt!!

Nein, er bekommt natürlich nicht recht ist. Daß ich seine Reaktion für keine gute Kinderstube halte, habe ich - so dachte ich - deutlich gemacht.

> Wenn der Anbieter sich genervt fühlte hätte auch ein "das ist meine Sache geht dich nichts an" gereicht.

Da stimme ich Dir voll zu!

Gruß
Roland