Anzeige

RF: Frischfleisch

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter Niehoff

RF: Frischfleisch

Beitragvon Dieter Niehoff » 31. Juli 2002, 10:26

Friedeman oder andere Wissende: Bitte helfen!

Habe gestern erstmals FRISCHFLEISCH gespielt und zurück bleiben (neben einem feinen Gesamteindruck) folgende Regelfragen (die Suchfunktion hat zur Beantwortung nicht geholfen):

1.)Spielaufbau mit X-Plättchen
Wie viele X-Plättchen werden beim Spiel zu dritt benötigt? Alle? Genau wie im Spiel zu zweit oder zu sechst?

Die beiden Sätze in der Regel dazu haben in unserer Dreierrunde zu Diskussionen geführt. Dort heißt es: "Aus den X-Plättchen werden 9 Schätze aussortiert ....... Die Restlichen werden gemischt. Von dem anderen Material erhält jeder Spieler einen Satz." Bezieht sich der letzte Satz vielleicht gar nicht mehr auf die X-Plättchen. (Aber was ist dann "ein Satz". Der Begriff "Satz" taucht zuvor in der Regel nur im Zusammenhang mit X-Plättchen auf)

Wir standen gestern ziemlich auf dem Schlauch.

2.) Auf Kampf verzichten?
Darf ich "freiwillig" eine eigene Figur verspeisen anstatt zu kämpfen. Ich denke: Nein. Oder?

3.) Spielplanaufbau
Gibt es im Spiel zu dritt einen eher sinnvollen Aufbau der drei Spielplanteile (und was ist in dem Zusammenhang mit "gedreht" in der Regel gemeint?)?

fragt
Dieter Niehoff
(der sobald als möglich erneut kannibalistisch tätig werden möchte!)

Wolfgang Ziemer

RE: RF: Frischfleisch

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 1. August 2002, 09:55

"Dieter Niehoff" hat am 31.07.2002 geschrieben:
> Friedeman oder andere Wissende: Bitte helfen!

Hallo Dieter!

Ich versuche mal so weit wie möglich deine Fragen zu beantworten.
>
> Habe gestern erstmals FRISCHFLEISCH gespielt und zurück
> bleiben (neben einem feinen Gesamteindruck) folgende
> Regelfragen (die Suchfunktion hat zur Beantwortung nicht
> geholfen):
>
> 1.)Spielaufbau mit X-Plättchen
> Wie viele X-Plättchen werden beim Spiel zu dritt benötigt?
> Alle? Genau wie im Spiel zu zweit oder zu sechst?

Pro Spieler wird 1 Satz X-Plättchen benötigt. Ein Satz besteht aus 3 Schätzen, 5 Nahrung (1,2,2,3,4) und 6 Wegen. Bei 3 Spielern benötigst du also das ganze dreimal. Das sind dann insgesamt 42 X-Plättchen.

Übrigens: Beim Spiel zu zweit spielt jeder Spieler mit zwei Sätzen. Folglichermaßen werden auch hierbei nicht alle 84 X-Plättchen benötigt.
Hier legen wir die Regel folgendermaßen aus:
Es werden 4 Spielplanteile und 4 Sätze X-Plättchen benötigt. Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spiels somit 14 Spielfiguren zweier Farben und die dazugehörigen Pappkameradinnen, 14 Kampfchips und 10 Nahrungseinheiten.

>Die beiden Sätze in der Regel dazu haben in unserer
> Dreierrunde zu Diskussionen geführt. Dort heißt es: "Aus
> den X-Plättchen werden 9 Schätze aussortiert ....... Die
> Restlichen werden gemischt. Von dem anderen Material erhält
> jeder Spieler einen Satz." Bezieht sich der letzte Satz
> vielleicht gar nicht mehr auf die X-Plättchen. (Aber was
> ist dann "ein Satz". Der Begriff "Satz" taucht zuvor in der
> Regel nur im Zusammenhang mit X-Plättchen auf)
>

Siehe oben. Jeder Spieler erhält einen Satz = 7 Spielfiguren einer Farbe und die dazugehörigen 6 Pappkameradinnen, 7 Kampfchips und 5 Nahrungseinheiten. Der letzte Satz bezieht sich nur auf dieses Material und nicht auf die X-Plättchen. (Im Abschnitt "Das Spielmaterial" ist ja auch zu lesen ... 6 Sätze a 7 Spielfiguren... bzw. ...6 Sätze a 6 Pappkameraden.

> 2.) Auf Kampf verzichten?
> Darf ich "freiwillig" eine eigene Figur verspeisen anstatt
> zu kämpfen. Ich denke: Nein. Oder?
>
Nein. Eine eigene Figur kann (und muß) man nur opfern wenn man noch Nahrung benötigt und weder Nahrungsplättchen aufnehmen noch einen Gegner angreifen kann.

> 3.) Spielplanaufbau
> Gibt es im Spiel zu dritt einen eher sinnvollen Aufbau der
> drei Spielplanteile (und was ist in dem Zusammenhang mit
> "gedreht" in der Regel gemeint?)?
>
Ob es im Spiel zu dritt einen besonders sinnvollen Aufbau gibt kann ich dir nicht beantworten, da wir das Spiel bisher nur einmal zu dritt gespielt haben. Meistens spielen wir es zu viert oder fünft.
"Gedreht" legen wir so aus, dass man die Spielplanteile beliebig aneinanderlegen darf, dass also eine kurze Seite eines Spielplanteils auch an
einer langen Seite eines Spielplanteils angelegt werden darf.

> fragt
> Dieter Niehoff
> (der sobald als möglich erneut kannibalistisch tätig werden
> möchte!)

Gruß Wolfgang

Dieter Niehoff

Danke

Beitragvon Dieter Niehoff » 1. August 2002, 10:04

Vielen Dank für Deine Hinweise.

Gerade noch rechtzeitig, denn heute abend steht erneut eine Partie (zu dritt) auf dem Plan.

Grüsse
Dieter Niehoff