Anzeige

Deutscher Spiele Preis – Tippspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Harald Schrapers

Deutscher Spiele Preis – Tippspiel

Beitragvon Harald Schrapers » 8. August 2002, 08:52

[b]Welche Spiele gewinnen beim diesjährigen Deutschen Spiele Preis?[/b]

Es gibt einen ersten Trend beim Tippspiel um den Deutschen Spiele Preis:

1. Puerto Rico (99%)
2. TransAmerica (23%)
3. Pueblo (13%)
4. Dschunke (8%)
und Sternenschiff Catan (8%)

Gruß
Harald

Braz
Kennerspieler

Re: Deutscher Spiele Preis – Tippspiel

Beitragvon Braz » 8. August 2002, 10:54

Hallo Harald,

mal eine Frage:

Müßte nicht die Summe aller Prozente = 100 sein ?!
Will meinen: Wenn Puerto Rico 99% hat bleiebn nur noch 1 % für die anderen zu vergeben....... oder checke ich die Prozentangaben nicht ?! Auf was beziehen sich diese Angaben ?!

Gruß
Braz

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 8. August 2002, 11:17

> Müßte nicht die Summe aller Prozente = 100 sein ?!
> Will meinen: Wenn Puerto Rico 99% hat bleiebn nur noch 1 %
> für die anderen zu vergeben....... oder checke ich die
> Prozentangaben nicht ?! Auf was beziehen sich diese Angaben ?!

Jeder konnte bis zu 5 Spiele nennen. Die Prozent-Zahlen geben wohl an, welcher Anteil der Abstimmenden ein bestimmtes Spiel genannt hat. Die Summe muss also im Bereich 100% - 500% liegen.

Werner.

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 8. August 2002, 11:27

Nein, Moment, es geht hier nicht um die Abstimmung zum Deutschen Spielepreis, sondern um das Tippspiel von gamesweplay.de.

Das Posting von Harald Schrapers ist, glaube ich, so zu verstehen, dass 99% der Teilnehmer glauben, dass Puerto Rico den DSP gewinnt.
Auf dem zweiten Platz ist Spiel Y, bisher denken XX % der Teilnehmer, dass dieses Spiel beim DSP auf den zweiten Platz kommt
usw.

Generell finde ich es aber gar nicht gut, dass ein Zwischenstand veröffentlicht wird, da es doch die eigene Abstimmung beeinflusst.

Sylvia

Harald Schrapers

Beitragvon Harald Schrapers » 8. August 2002, 11:33

Berechnungsverfahren Tippspiel-Zwischenstand:

Wenn alle TipperInnen das selbe Spiel auf 1 setzen, dann wären es 100 %.
Da Puerto Rico nur von einem Tipper auf 2 gesetzt wurde (diese Stimme habe ich halb gewichtet), von allen anderen auf 1, sind das 99 %.
Da ich den zweiten Platz halb gewichte und den dritten Platz noch mal halbiere, komme ich tatsächlich auf insgesamt 175 % für alle Spiele.

Ich könnte die Tabelle natürlich auch anders berechnen:

1. Puerto Rico (56%)
2. TransAmerica (13%)
3. Pueblo (7%)
4. Dschunke (5%)
und Sternenschiff Catan (5%)

Dabei ist dann zu beachten, dass Puerto Rico maximal 57 % erreichen kann.

Gruß
Harald

P.S.: Bitte das Tippspiel nicht mit dem Deutschen Spiele Preis verwechseln!

Harald Schrapers

Beitragvon Harald Schrapers » 8. August 2002, 11:45

Sylvia Berger schrieb:

> Generell finde ich es aber gar nicht gut, dass ein
> Zwischenstand veröffentlicht wird, da es doch die eigene
> Abstimmung beeinflusst.

Eine Beeinflussung fände ich nur dann bedenklich, wenn damit das Endergebnis verzerrt würde. Das Endergebnis des Deutschen Spiele Preises steht aber schon fest (ich kenne es allerdings noch nicht, wahrscheinlich ist auch noch nicht komplett ausgezählt).

Um es noch mal klar zu stellen: Es gewinnt beim Tippspiel nicht die Mehrheitsmeinung des Tippspiels, sondern die TipperIn, die dem realen Endergebnis des Deutschen Spiele Preises am nächsten kommt.

Gruß Harald

Sylvia Berger

Beitragvon Sylvia Berger » 8. August 2002, 12:23

Hallo Harald,
nein, das sehe ich nicht ganz so.
Ich habe schon verstanden, dass es nur darum geht, das Endergebnis beim DSP vorherzusagen.
Mir ist auch klar, dass Dein Posting nicht das Ergebnis beim DSP beeinflusst, aber es wird das Ergebnis Deines Tippspiels beeinflussen.

Meinst Du nicht, dass viele, die beim Tippspiel mitmachen, auch bei der Wahl zum DSP abgestimmt haben? Ich denke, dass sich da Vorlieben für bestimmt Spiele decken, also wenn ich z.B. beim DSP für Transamerica gestimmt hätte, werde ich auch im Tippspiel selbstsicher davon ausgehen, dass TA weit nach vorn kommt.
Dieses gilt natuerlich auch im Umkehrschluss. Wenn ich sehe, dass im Tippspiel ein Spiel auf Platz 2 oder 3 ist, gehe ich auch automatisch davon aus, dass dieselben "Massen" auch beim DSP für dieses Spiel gestimmt haben.
(im Fall TA z.B. offensichtlich weitaus mehr Leute als ich dachte)

Egal, mein Tipp ist weg. Aber meinen Freund werde ich nun den Ratschlag geben, dass er einfach genau so abstimmen soll wie in Deinem Zwischenstand.
Das meinte ich mit Beeinflussung.

Sylvia

KMW

RE: Deutscher Spiele Preis – Tippspiel

Beitragvon KMW » 8. August 2002, 12:49

Hmmm, diese Diskussion hatten wir im letzten Jahr bei unserem Spiel des Jahres Toto genauso. Daraufhin habe ich in diesem Jahr nur dann Zwischenergebnisse veröffentlicht, wenn sich die Jury geäußert hat (Auswahlliste, Nominierungsliste). Aber solche Zwischenveröffentlichungen gibt's beim DSP ja nicht.
Gruß
KMW