Anzeige

PEEP The Settlers of Canaan by Cactus Game Design

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas Keirat/Claudia Schlee

PEEP The Settlers of Canaan by Cactus Game Design

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 22. August 2002, 15:21

Moin!

Das Spiel habe ich aus meinem Frankreich-Urlaub mitgebracht, wo es zufällig entdeckt wurde. Offiziell ist es gerade erschienen...
Da es mein erster PEEP ist, bitte entschuldigt das wirre Schreiben ;)

Erster Eindruck zu Settlers of Canaan

Die Schachtel ist nicht ganz quadratisch, was witzigerweise bei mir immer dazu führt, daß ich das Spielbrett grundsätzlich beim Zusammenlegen wieder falsch in die Schachtel legen will. Der Karton ist etwas labbrig und gibt leicht nach, was man von amerikanischen Produkten allerdings gewohnt ist.
Die Grafiken sind anders, aber durchaus erkennbar gestaltet und nicht unbedingt schlecht. Etwas störend wirken die großen Karten allerdings schon, die vom Format und der Qualität her an die Karten von Acquire (Schmidt) heranreichen. Die Spielfiguren sind identisch zum normalen Siedler.
Neu beim Material sind Bausteine für Jerusalem. Diese sind aus Pappe und werden auf einer bestimmten Stelle des Spielbretts abgelegt. Leider sind sie zu groß geraten und man muß sie erst noch mit einer scharfen Schere vorsichtig kürzen. Der Materialfehler ist auch der Firma bekannt gewesen, sie hat einen Entschuldigungszettel mit einem Gutschein über 5$ beim Kauf eines weiteren Produktes dabei gelegt. Wenn man allerdings in alle Schachteln einen solchen Flyer einlegen kann, wäre ein Austausch mit ebensoviel Aufwand auch möglich gewesen. Für Europäer wird der Gutschein jedenfalls nichts bringen.
Das Spielbrett ist fest, die Zahlenchips sind aufgedruckt. Neben dem schon erwähnten Baufeld für Jerusalem gibt es eine Zählleiste, auf der die Siegpunkte verzeichnet werden. Zu diesem Zweck hat jeder Spieler einen zusätzlichen Marker.
Das Spiel selbst ist für 2-4 Spieler. Dabei wird im Spiel zu zweit einfach mit drei Siedlungen und drei Straßen gestartet. Die Aufbauregeln sind mit denen des Grundspiels identisch.
Das eigentliche Spiel ist natürlich sehr stark an das Grundspiel angelehnt. Man würfelt, tauscht und baut zuletzt.
Die Neuerung besteht im Bau von Jerusalem. An bestimmten Bauplätzen muß eine Siedlung errichtet werden, damit man bei Abgabe von bestimmten Materialien einen Baustein ablegen kann. Wer keine Siedlung an Jerusalem ansetzen kann, darf über Straßen seine Bausteine dorthin bringen. Der Besitzer der Siedlung bei Jerusalem, über den die Bausteine transportiert werden, bekommt dafür allerdings immer eine Rohstoffkarte (Wer sich jetzt an das Cheops-Szenario der Hist. Szenarien 1 erinnert fühlt... JA!).
Ansonsten gibt es wieder die längste Handelsstrasse, die größte Rittermacht (die hier halt nur Priester genannt werden) und eine neue Karte für den erfolgreichsten Bausteinlieferanten Jerusalems, die zwei Siegpunkte bringt und zusätzlich einen 2:1 Hafen nach einmaliger Wahl des Spielers bedeutet! Eine sehr heftige Karte...
Ach ja, nicht zu vergessen sind die Ereigniskarten. Neben einer Menge von Priestern, die den Räuber (pardon, die Seuche natürlich) versetzen, gibt es wieder Siegpunkte und eine Reihe von neuen Ereignissen. Diese sind teilweise recht mächtig (z.B. Stadtausbau für 2 Eisen und 1 Korn).
Vom Spielgefühl hat sich nichts geändert. Zu zweit recht witzlos wegen der wenigen Tauschangebote, ist eine Partie wieder gut zu viert. Wer die Cheops-Variante der Hist. Szenarien hat, kennt eigentlich alles schon... Allenfalls die neuen Ereigniskarten bringen ein AHA-Erlebnis ins Spiel. Ob sie allerdings ausgewogen genug sind, wird sich erst später bei mehreren Partien zeigen.
Eine zwingende Strategie gibt es mit Sicherheit, denn Jerusalem kann man nicht vernachlässigen. Die entsprechende Karte ist mächtig und mindestens zwei Personen werden sich jederzeit bemühen, das Kärtchen zu halten oder zu bekommen. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob beim Grundspiel diese Siegpunktkarten bei Gleichstand abgegeben wurden, hier ist es der Fall.
Braucht man das Spiel nun oder nicht?
Wenn man kein fanatischer Sammler dieser Spiele ist, nein. Die Hist. Szenarien bieten fast das gleiche, nur mit einem anderen geschichtlichen Thema. Für ein Importspiel ist es natürlich auch noch teuer (35-40 Euro) und erfordert ein wenig Bastelarbeit (nicht schlimm, aber doch ärgerlich). Ich denke nicht, daß Kosmos diese Version in ihre Hist. Szenarien 3 einbringen wird (so sie denn erscheinen...).

Ciao,

Andreas Keirat