Beitragvon Volker L. » 4. Oktober 2002, 15:21
peer schrieb:
>
> Hi,
> bei der JUMP-Partie vorgestern kam uns etwas komisch vor:
> Kann man einen neutralen Planeten angreifen? Kommt ja im
> Regelwerk genau genommen nicht vor. Wenn man dies tut (wie
> wirs getan haben), steht man vor dem Problem, dass man
> anschliessend würfelt, ob er beitritt - und dabei immer noch
> neutral bleiben kann. Das erscheint uns etwas unlogisch.
> Andererseits - wenn alle Einheiten futsch sind, ists ja auch
> egal, ob er kämpft odr nicht, gelle?
> ciao,
> peer
Auf Beitritt wuerfelst Du nur, solange der Planet
[ol]
[*]keinem Empire angehoert [i]und[/i]
[*]Dir gegenueber diplomatisch "neutral" eingestellt ist
[/ol]
Wenn Du einen Planete erstmalig besuchst, machst Du sowieso
Deinen obligatorischen Diplomatie-Wurf. Ist das Ergebnis "neutral",
dann kannst Du ihn einfach in Ruhe lassen und naechste Runde
Dein Glueck nochmal versuchen, [b]oder[/b] Du greifst ihn an,
um ihn Deinem Empire gewaltsam einzuverleiben. [b]Durch den
Angriff wird der Planet Dir gegenueber automatisch
[i]xenophobisch[/i][/b], d.h., die Frage weiterer Diplomatie
stellt sich gar nicht. Entweder Du gewinnst, dann ist der
Planet "controlled", oder Du schaffst es nicht, dann bleibt
er (vorlaeufig) unabhaengig, ruestet bei naechster Gelegenheit
nach, und fuer andere Reiche gelten bei Diplomatie die
verschaerften alles-oder-nichts-Regeln (also allied oder xeno).
Gruss, Volker